2024-03-18T14:48:53.228Z

Allgemeines
Wichtige Stütze: David Wilke
Wichtige Stütze: David Wilke – Foto: Sportphoto Paetzel

Gute Erinnerungen an die Außenseiterrolle

Bezirksliga: Wallenhorst empfängt Zweitplatzierten aus der Dodesheide +++ Wechsel auf der Torwartposition

Es gibt kaum eine höhere Hürde in der Bezirksliga-Weser Ems 5 – und gleichzeitig ist es eine, die der TSV Wallenhorst in dieser Saison bereits überspringen konnte. Wenn das Team von Christian Schiffbänker am Samstagnachmittag (16 Uhr, LIVE im FuPa-Ticker) auf den SSC Dodesheide trifft, gibt das beste Auswärts- und Rückrundenteam seine Visitenkarte an der Kaisereiche ab.

An das Duell in der Hinrunde denkt man im Wallenhorster Lager aus mehreren Gründen gerne zurück. Der ungeschlagene Tabellenführer SSC Dodesheide empfing den Drittletzten TSV Wallenhorst, der nach vielen knappen Niederlagen verunsichert an den Reinhold-Tilling-Weg reiste. Die neunzig Minuten im Hinspiel sollten den Wendepunkt für den TSV in der aktuellen Spielzeit markieren. Manche sagen sogar, es war die eigentliche Geburtsstunde der im Sommer stark veränderten Wallenhorster Mannschaft.

Der 2:0-Erfolg in der Dodesheide war nicht nur verdient, er schenkte dem Schiffbänker-Team die überfällige Sicherheit im eigenen Spiel und den Mut an das eigene Können. Seither folgten fünf Siege, sechs Remis und nur zwei Niederlagen – verbunden mit dem Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz. Trotz des Coups im Hinspiel geht man auch beim Wiedersehen als Außenseiter ins Rennen.

Denn mit dem SSC Dodesheide stellt sich am Samstag nicht nur die beste Auswärtsmannschaft, sondern auch das beste Team der Rückrunde in Wallenhorst vor. Die Mannschaft von Trainer Yannick Flottmann hat alle Karten in Sachen Landesligaaufstieg in der eigenen Hand, auch weil man noch auf die direkten Konkurrenten aus Hollage und Lechtingen treffen wird. Will man dieses Fernziel erreichen, müssen immer wieder kehrende Ausrutscher schleunigst abgestellt werden – die beiden Remis gegen den SC Rieste oder aber auch die 0:3-Niederlage aus der Vorwoche gegen eine starke Viktoria aus Georgsmarienhütte verwehrten dem SSC eine noch bessere Ausgangslage.

Fußballerisch trifft der TSV Wallenhorst am Samstag auf das zweikampfstärkste Spielzentrum der gesamten Bezirksliga und auf richtig talentierte Kicker. Mit Jens-Uwe Niemeyer stellt man den momentan erfolgreichsten Torschützen der Liga, welcher in Akteuren wie Jaro Schubert, Luciano Faraci oder Philipp Adler torgefährliche und spielstarke Unterstützung erfährt. Im Defensivverbund führt kein Weg an Timo Böss und Alexander Spoida vorbei, im eigenen Kasten steht mit Jonas Wienholt ein Schlussmann, der sich zu Saisonbeginn zum Stammkeeper mausern konnte,

Beim TSV hat sich die phasenweise äußerst bedrohliche Personallage nicht wirklich entspannt. Zwar kehren Lars Bauer und Jonas Albers nach überstandener Verletzungspause in den Spieltagskader zurück, dafür fehlen die im Urlaub befindlichen Henning Wiggers und Vincent Brüwer. Torhüter Lennart Süllow hat in der Vorwoche beim Osnabrücker SC die fünfte gelbe Karte gesehen und wird von Marc Hundelt vertreten. Aus der U19 werden erneut Jens Reichelt und Luca Meyer im Kader stehen. Meyer erzielte in seinen ersten drei Einsätzen für den TSV zwei Tore und hat sich als wichtiger Joker erwiesen.

Die Begegnung zwischen dem TSV Wallenhorst und dem SSC Dodesheide wird am Samstag um 16 Uhr an der Kaisereiche angepfiffen. FuPa.net überträgt die Begegnung im ausführlichen Liveticker.

Aufrufe: 029.4.2022, 17:04 Uhr
Dennis KurthAutor