2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Unter den besten 20 beim Cordial Cup in Kitzbühel: Die U13 der Weidener Wasserwerkschmiede.
Unter den besten 20 beim Cordial Cup in Kitzbühel: Die U13 der Weidener Wasserwerkschmiede. – Foto: privat

U13 der SpVgg SV Weiden überzeugt beim Cordial Cup in Kitzbühel

Ein unvergessliches Erlebnis für die schwarz-blauen Junioren, die sich im stark besetzten Teilnehmerfeld auch noch bestens verkaufen.

Bei einem der renommiertesten Fußballturniere in Europa, beim Endturnier des Cordial Cup 2022 in Kitzbühel, trat die U13 der SpVgg SV Weiden am vergangenen Wochenende an und belegte am Ende Platz 19 von 48 Startern. Das Teilnehmerfeld war gespickt mit Teams aus den Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrums und Profiklubs aus ganz Europa, wie dem FC Bayern München, FSV Mainz 05, VfB Stuttgart, RB Salzburg und Grashoppers Zürich. Als Sieger des zuvor in Dingolfing stattfindenden Qualifikationsturniers hatte sich sich das Team von Marco Daucher, Tobias Horn und Max Seitz einen der begehrten 48 Starterplätze für dieses Endrundenturnier gesichert, um die über 300 Mannschaften aus ganz Europa kämpften.

In der Vorrundengruppe E hatte die Weidener U13 mit dem FC Augsburg und dem FC St. Gallen neben dem TSG Wieseck (Jugendförderzentrum Hessen), dem VfB Auerbach und dem FC Kufstein gleich zwei Nachwuchsteams von Profimannschaften zugelost bekommen. In dieser “Todesgruppe“ schlugen sich die Jungs sensationell und verpassten mit einem Sieg und vier Unentschieden nur knapp die Sensation. Mit einem Sieg anstelle eines Unentschiedens wäre man als Gruppenzweiter in das Achtelfinale eingezogen. Aber auch so freuten sich die Jungs über den überragenden 3. Platz in der Gruppe, blieb man doch in allen fünf Vorrundenspielen ungeschlagen. Erwähnenswert ist vor allem der unglaubliche Teamgeist und Zusammenhalt der Jungs.

Die Ergebnisse der Gruppenspiele:

SpVgg SV Weiden U13 - VFB Auerbach 2:1, SpVgg SV Weiden U13 - TSG Wieseck 0:0, SpVgg SV Weiden U13 - FC St. Gallen 2:2, SpVgg SV Weiden U13 - FC Augsburg 0:0, SpVgg SV Weiden U13 - FC Kufstein 1:1.

Am Sonntag ging es dann in den Platzierungsspielen aller Gruppendritter der acht Vorrundengruppen um die Plätze 17-24. Auch hier zeigte die Mannschaft nochmals, welch enormes Potential in ihr steckt. Gleich im ersten Spiel gewann die U13 völlig unerwartet gegen das Top-Team von Viktoria Köln, das in der Liga mit Mannschaften wie Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Schalke 04 und Bayer 04 Leverkusen spielt.

Ergebnisse der Platzierungsspiele am Sonntag: SpVgg SV Weiden U13 - Viktoria Köln 3:2 nach Elfmeterschießen, SpVgg SV Weiden U13 - Team Auswahl Vorarlberg 0:2, SpVgg SV Weiden U13 - Team Auswahl Südost Schweiz 1:0.

In der Endabrechnung belegte die U13 der SpVgg SV Weiden mit drei Siegen, vier Unentschieden und einer Niederlage einen sensationellen 19. Platz und zeigte eindrucksvoll, dass man auch jederzeit mit dem Niveau der Profiklubs mithalten kann. Mit Platz 19 war die U13 der SpVgg SV Weiden nur knapp hinter Bayern München (13.) und dem 1. FC Nürnberg (14.), aber noch vor renommierten Clubs wie zum Beispiel Viktoria Köln (21.) oder der SpVgg Unterhaching (24.). Auch diverse Auswahlmannschaften ließ man hinter sich. Am Ende stand eine tolle Erfahrung mit einem beeindruckenden Abschneiden.

Aufrufe: 09.6.2022, 11:30 Uhr
Dagmar Nachtigall / Werner SchaupertAutor