2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Die Sticker und das Album sind im REWE Bortar erhältlich. Hier die beiden Sponsoren Bortar Junior (re.) und Senior (li.).
Die Sticker und das Album sind im REWE Bortar erhältlich. Hier die beiden Sponsoren Bortar Junior (re.) und Senior (li.).

Das Stickersammeln des ASV Cham startet

Bis 23. Juli sind die Vereinssticker exklusiv bei REWE Bortar erhältlich

Einigen wird das Gefühl noch gut aus ihrer Kindheit bekannt sein: Es ist Welt- oder Europameisterschaft. Man kauft eine Stickerpackung, öffnet sie und hofft, genau den Profifußballer zu erhalten, der einem noch in seinem Stickeralbum fehlt. Dieselbe Sehnsucht hatten die Verantwortlichen von der Fußballabteilung des ASV Cham. Nur mit dem Unterschied, dass mit der Stickeraktion keine Profifußballer gesammelt werden, sondern alle Fußballspieler des ASV Cham – beginnend von der F-Jugend bis zum Senioren-Bayernligateam. Album und Sticker sind seit vergangenen Samstag im REWE-Bortar in Cham erhältlich.

Als der Jugendleiter des ASV Cham Josef Guggenberger auf mich zukam und mir die Aktion vorstellte, war ich sofort Feuer und Flamme“, erinnert sich Andreas Bortar, Inhaber des REWE-Markts in Cham, nach der Kontaktaufnahme des ASV. In Zusammenarbeit mit der Firma Stickerstars.de wurde so das Projekt eines eigenen Vereins-Stickeralbums beschlossen. Zunächst mussten die 255 Fotos von allen Fußballern des ASV Cham gemacht werden. Für die professionelle Ablichtung war Sylvie Feiner-Reitmeier zuständig. „Hier gilt ein großes Dankeschön an allen Sponsoren zu sagen, aber auch an die Helfer des ASV Cham um Tom Meyer, Wolfgang Griesbauer und Martin Tyla für die vielen Stunden zur Planung des Projekts“, lobt ASV-Jugendleiter Josef Guggenberger den Einsatz aller Beteiligten.

Am vergangenen Samstag fiel der Startschuss für den Sammelspaß. Nun gehören die Sticker und das Album für zehn Wochen zum Sortiment des REWE-Supermarkts. „Der ASV ist der größte Verein in Cham. Die Aktion wurde für die Kinder gemacht, dass sie weiterhin im Sportverein bleiben. Man sieht, wie stolz sie sind, den eigenen Sticker in den Händen zu halten“, erklärt Bortar. Einige Spieler und Eltern waren schon bei Ladenöffnung vor Ort, um sich die ersten Exemplare zu sichern. Dabei kommt der Erlös jedes Albums und jedes Sticker-Päckchens der Vereinskasse zu Gute. „Es ist eine saubere Sache. Auch das Geschäft profitiere durch die zusätzlichen Kunden“, sieht Bortar eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Dabei steht nicht nur das Sammeln der Sticker im Vordergrund, sondern auch das Tauschen. Hierzu wird während der dreimonatigen Aktion mehrmals eine Tauschbörse eingerichtet. Somit können die Spieler ihre doppelten Sticker durch welche eintauschen, die sie noch nicht besitzen. „Das stärkt den Zusammenhalt und den Austausch im Verein. Zudem ist es für später eine schöne Erinnerung, wenn man sich selbst, aber auch seine Mannschaft im Album sieht“, hebt Tom Meyer, U15-Trainer des ASV Cham und Hauptverantwortlicher für das Stickerprojekt, die positiven Seiten hervor. Nun kann das Sammelfieber für die nächsten zehn Wochen starten.

Schon am Vormittag holten sich die ersten ASV-Spieler ihre Sticker. Hier zusammen mit den beiden Organisatoren des ASV Cham Martin Tyla und Tom Meyer (stehend v.l.).
Schon am Vormittag holten sich die ersten ASV-Spieler ihre Sticker. Hier zusammen mit den beiden Organisatoren des ASV Cham Martin Tyla und Tom Meyer (stehend v.l.).

Aufrufe: 017.5.2022, 07:00 Uhr
cavAutor