2024-06-06T14:35:26.441Z

Allgemeines
Calvin Küper soll wohl zur SpVg Schonnebeck zurückkehren.
Calvin Küper soll wohl zur SpVg Schonnebeck zurückkehren. – Foto: SpVg Schonnebeck

Spvg Schonnebeck holt ehemaligen Torjäger zurück

Oberliga Niederrhein: Nach dem verpatzten Saisonstart herrscht bei der Spvg Schonnebeck Handlungsbedarf. Ein neuer Offensivspieler ist am Vormittag vorgestellt worden.

Mit einer Serie von drei Niederlagen ist die Spielvereinigung Schonnebeck in die neue Oberliga-Saison gestartet. Das liegt deutlich unter den Ansprüchen der Essener, die nun einen ehemaligen Torjäger zurückgeholt haben.

Wie die WAZ berichtet, hat die SpVg Schonnebeck ein weiteres Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen haben und Calvin Küper zurück an den Schetters Busch gelotst haben. Der 21-Jährige hatte sich erst im Sommer dem Regionalliga-Aufsteiger SG Wattenscheid 09 angeschlossen. "Für uns bot sich gerade eine Super-Gelegenheit, seine starke Leistung am Schetters Busch ist uns natürlich noch sehr präsent. Er steht voll im Saft und wird auch keine Eingewöhnungszeit brauchen, er kennt ja die meisten noch", wird Schonnebecks Sportlicher Leiter Christian Leben in der Zeitung zitiert.

>>> Calvin Küpper auf FuPa

Küper kam in Wattenscheid nur auf 45 Minuten Einsatzzeit und das ausgerechnet beim 0:8-Debakel gegen Rot Weiss Ahlen, was auch an der starken Konkurrenz bei der SGW lag. An Kim Sané und Mohamed Cissé kam er nicht vorbei, sodass er sich nach nur zwei Monaten für die Rückkehr nach Essen entschieden hat. Dort kam er in der vergangenen Spielzeit auf zwölf Treffer und neun Torvorlagen. Der Youngster kam im Sommer 2021 zur Spielvereinigung und etablierte sich gleich als Stammspieler im Oberliga-Kader.

Zuvor durchlief er die Nachwuchsmannschaften der SG Schönebeck von der C- bis zur A-Jugend. In der Saison 2016/17 spielte er zunächst ein halbes Jahr für den DSC Wanne-Eickel, bevor er ein weiteres halbes Jahr beim ETB Schwarz-Weiß Essen verbrachte. Es folgte die Rückkehr zur SGS, wo er auch den Sprung zu den Senioren schaffte und in der Bezirksliga auflief.

Das Abenteuer in Wattenscheid soll nun bereits wieder beendet sein. Noch am Dienstag soll der Transfer veröffentlicht werden. Dann hätte Trainer Dirk Tönnies die dringend benötigte Alternative für den verletzten Stürmer Marwin Studtrucker, der nach einem Muskelfaserriss wohl noch mehrere Wochen ausfallen dürfte. Doch Küpers allein kann nicht die Lösung sein. Vor allem die neun Gegentore in drei Spielen dürften die Verantwortlichen der Spielvereinigung zu weiterem Handlungsbedarf zwingen. "Eigentlich suchen wir aufgrund unserer prekären personellen Lage in allen Mannschaftsteilen noch Verstärkungen, wir sind noch in vielen guten Gesprächen, bis Ende August sollten wir es finalisiert haben", sagt Leben weiter.

_______________

>>> FuPa Niederrhein bietet ab sofort wieder einen WhatsApp-Service an.

_______________

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/niederrhein/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/niederrhein/transfer

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/niederrhein/matches

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 016.8.2022, 13:15 Uhr
Marcel EichholzAutor