2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ratingen gewinnt in Meerbusch.
Ratingen gewinnt in Meerbusch. – Foto: Andre Peters

Baumberg mit viel Glück, Ratingen wieder da, Schonnebeck-Comeback

Die Sportfreunde Baumberg haben glücklich beim ETB Schwarz-Weiß Essen gewonnen, Ratingen 04/19 beendet seine Misere in Meerbusch und die SpVg Schonnebeck knackt den SV Sonsbeck.

Das Update zum Aufstiegskampf in der Oberliga Niederrhein: Die Sportfreunde Baumberg gewinnen glücklich gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen und bleiben damit klar vor Ratingen 04/19. Der Tabellenzweite feiert seinen ersten Sieg und baut einen Vorsprung auf den KFC Uerdingen. Calvin Küper schießt die SpVg Schonnebeck beim SV Sonsbeck auf Rang drei.

>>> So läuft der 23. Spieltag der Oberliga Niederrhein

Die Sportfreunde Baumberg haben eine Partie beim ETB Schwarz-Weiß Essen gewonnen, die sie wahrscheinlich in vier oder fünf anderen Fällen verloren hätten. Der Tabellenführer kam offensiv nicht so richtig zur Entfaltung und hatte zudem noch das Glück, dass Essen seine Chancen nicht nutzte. Batuhan Özden war es schließlich, der mit einem abgefälschten Schuss das Tor des Tages markierte (39.). Kurios noch: Tetsuya Takahashi sah keine zwei Minuten nach seiner Einwechslung wegen groben Foulspiels die rote Karte (84.).

>>> So sieht die Oberliga 2024/25 aus, wenn jetzt Schluss wäre

Fokus auf Platz zwei

Damit bleibt Baumberg vor Ratingen 04/19, doch für die Elf von Martin Hasenpflug gibt es Grund zum Jubeln: Nach drei sieglosen Anläufen schoss Fabio Di Gaetano den Tabellenzweiten beim Schlusslicht TSV Meerbusch zum lang ersehnten ersten Sieg 2024. Die Germania baut auf den spielfreien KFC Uerdingen ein Polster von vier Punkten auf. Neuerdings Dritter: die SpVg Schonnebeck. Die "Schwalben" lagen beim starken SV Sonsbeck mit 0:1 und 1:2 hinten, gaben sich aber nicht auf. Die Essener konnten sich mal wieder auf den formstarken Calvin Küper verlassen, der nicht nur den Ausgleich markierte (50.), sondern auch den 3:2-Siegtreffer bejubelte (64.).

Wegen der unklaren Situation um Sportfreunde Baumberg (51 Punkte) - nach wie vor ist offen, ob der Spitzenreiter einen Lizenzantrag zur Regionalliga stellt -, richtet sich der Blick nach wie vor auf Platz zwei. Ratingen (41) liegt hier vor Schonnebeck (39) und dem KFC Uerdingen (37). Der VfB 03 Hilden verzichtet diesmal auf den Antrag (36), der ETB Schwarz-Weiß Essen ist nach der unglücklichen Niederlage ins Hintertreffen geraten (34).

>>> Hier geht es zur Tabelle der Oberliga Niederrhein

>>> Hier geht es zum Spielplan der Oberliga Niederrhein

Aufrufe: 018.3.2024, 11:11 Uhr
André NückelAutor