2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Da jubelten sie noch: Die Spieler des FC Wiesbach freuen sich über das 2:1 gegen Dudenhofen von Yannik Ernst. Nach dem späten Ausgleich der Gäste gab es aber Frust bei der Hertha.
Da jubelten sie noch: Die Spieler des FC Wiesbach freuen sich über das 2:1 gegen Dudenhofen von Yannik Ernst. Nach dem späten Ausgleich der Gäste gab es aber Frust bei der Hertha. – Foto: sem

Später Frust bei Wiesbach, Klatsche für Diefflen, erster Sieg für FSV

Hertha kassiert Ausgleich in letzter Sekunde, Jägersburg jubelt in Ludwigshafen, Diefflen verliert in Pirmasens deutlich, Elversberg II feiert zweiten Sieg in Serie.

Der FC Wiesbach führte im Heimspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar gegen den FV Dudenhofen bis in die Nachspielzeit mit 2:1, musste dann aber noch den Ausgleich hinnehmen, was natürlich für Frust sorgte. Viel Frust gab es auch beim FV Diefflen, der bei Titelkandidat FK Pirmasens mit 0:7 unter die Räder kam.

Lachende Gesichter gab es dagegen bei den Spielern der SV Elversberg II und des FSV Jägersburg. Der FSV feierte seinen ersten Saisonsieg, die SVE II besiegte Morlauten.

FC Hertha Wiesbach – FV Dudenhofen 2:2 (1:1)

Nach einer Ecke ging Dudenhofen vor 150 Zuschauern in der zehnten Minute durch Florian Lutz in Führung. Wiesbach monierte, der Schütze habe sich gegen Torwart Joshua Blankenburg mit unlauteren Mittel durchgesetzt – Schiedsrichter Jean-Luc Behrens beurteilte die Situation aber anders – und gab den Treffer.

In der 31. Minute glich Steven Simon nach einem Pass in den Strafraum von Nico Wiltz zum 1:1 aus. Danach war Wiesbach lange die bessere Mannschaft, wenn die Gastgeber auch Glück bei einem Pfostenkopfball der Gäste in der 70. Minute hatten.

Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Yannik Ernst das 2:1 für die Gastgeber. Der Neuzugang schaltete am schnellsten, nachdem FV-Torwart Malcolm Litte einen Schuss von Pascal Piontek nicht weit genug abgewehrt hatte. Ernst drückte die Kugel danach zum 2:1 über die Linie.

Kurz danach verpassten Benno Mohr, der aus 14 Metern nur den linken Pfosten traf, und Piontek, der an Little scheiterte, das vorentscheidende 3:1. Dies rächte sich in der Nachspielzeit. Da gelang Eric Hauessler aus dem Gewühl heraus nach einer Ecke von Steffen Straub das 2:2.

Hertha-Trainer Michael Petry war natürlich aufgrund des späten Ausgleichs enttäuscht. „Wir müssen aber das Positive mitnehmen. Wir haben jetzt drei Mal in Folge nicht verloren und fünf Punkte geholt“, so der Übungsleiter.

Gäste-Coach Steffen Litzel analysierte: „Wir haben uns den Punkt verdient, weil wir nach dem 1:2-Rückstand weiter an uns geglaubt haben. Wir haben die Führung durch einen Standard erzielt, wobei wir etwas Glück hatten, dass der Schiedsrichter das nicht abpfeift. Vor dem 2:1 war Wiesbach dann besser im Spiel, sie hätten auch 3:1 führen können, dann wäre es wohl entschieden gewesen. Wir haben aber wieder den Weg nach vorne gefunden und hätten dann selbst noch den Siegtreffer erzielen können. Von daher geht es wohl in Ordnung.“

SV Elversberg II – SV Morlautern 3:0 (0:0)

SV Elversberg II gelang der zweite Sieg im Folge. Am Sonntag vor einer Woche hatte die Reserve des Drittligisten noch mit fünf Profis in der Startelf beim FV Dudenhofen mit 4:2 gewonnen. Nun schlug das Team von Trainer Daniel Demmerle ohne Hilfe „von oben“ vor 80 Zuschauern in Friedrichsthal den Tabellenvorletzten SV Morlautern.

„Wir waren in der ersten halben Stunde gut im Spiel und hatten einige Chancen“, berichtete Demmerle. Kurz vor der Pause hatten die Gastgeber aber zwei Mal Glück, dass den Gästen nicht das 0:1gelang. Bei einer „Doppelchance“ von Morlautern parierte Elversbergs Torwart Enrico Korb stark, dazu hob noch Morlauterns Tyreece Herzhauser aus aussichtsreicher Position den Ball über das Tor.

In der 61. Minute zirkelte Anton Ziegler eine Ecke von der rechten Seite vors Tor. In der Mitte verlängerte Alexio Brauer zu Henri Dorst, der am langen Pfosten zum 1:0 einschoss.

Nur zwei Minuten Sekunden danach setzte sich Brauer auf der rechten Seite durch. Der vom SC Brebach gekommene Neuzugang sah frei vor Gäste-Torwart Bakary Sanyang den besser postierten Elias Rheinheimer und passte zu diesem. Rheinheimer schon dann zum 2:0 ein. Wiederum nur drei Minuten später machte Elversberg II mit dem 3:0 den Sack zu. Justin Pfeffler drang in den Strafraum ein und vollendete mit einem Schuss zum Endstand.

FC Arminia Ludwigshafen – FSV Jägersburg 0:2 (0:1)

Nach zuvor fünf Niederlagen in Serie konnte Jägersburg beim Tabellendritten der Vorsaison aus Ludwigshafen am Samstag den ersten Saisonsieg feiern. Der war nach Meinung von FSV-Trainer Christian Frank völlig verdient. „Wir waren von der ersten Minute an richtig gut im Spiel drin, Jeder hat alles für die Mannschaft gegeben. Die Jungs haben sich perfekt gegenseitig unterstützt und unter Beweis gestellt, dass sie die erneut guten Leistungen im Training dieses Mal mit einem Sieg krönen wollen.“

Der wichtige Führungstreffer gelang den Lila-Weißen vor 150 Zuschauern in der 29. Minute, Nach einer Ecke von Moritz Doll war Florian Hasemann erfolgreich. Direkt nach der Pause gelang Doll selbst dann der zweite Treffer für die Gäste, die nun am Samstag um 15.30 zum Derby die SV Elversberg II empfangen.

FK Pirmasens – FV Diefflen 7:0 (3:0)

Bereits in der 16. Minute gingen die Gastgeber durch David Becker in Führung. In der 44. Minute verlor dann Diefflens Lukas Feka am eigenen Strafraum den Ball an Becker. Dieses stürmte aufs Tor zu, legte quer zum kurz zuvor eingewechselten Niklas Doll, der zum 2:0 traf.

Für Gäste-Trainer Thomas Hofer die spielentscheidende Szene – und ein irreguläres Tor: „Das war ein klares Foul an Lukas, das ist auch im Video vom Spiel zu sehen“, ärgerte sich der 40-Jährige. Vor dem 0:2 hatte auch seine Mannschaft Chancen gehabt. Unter anderem hatte Tim Lange nach einer halben Stunde nur den Pfosten getroffen.

Nach dem zweiten Gegentreffer ging dann für Diefflen beim Tabellenführer aber gar nichts mehr: Doll traf noch vor der Pause zum 3:0. Derselbe Spieler erhöhte in der 53. Minute auch auf 4:0 und erzielte in der 86. Minute das 6:0. Die weiteren Treffer für den Regionalliga-Absteiger im zweiten Durchgang erzielten Julian Kern und Luka Dimitrijevic. Kern traf in der 78. Minute zum 5:0 und Dimitrijevic drei Minuten vor dem Ende zum 7:0.

Aufrufe: 04.9.2022, 13:48 Uhr
semAutor