2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
– Foto: Frank Burghart

Sommercheck FC Östringen II

Umbruch beim B-Ligisten +++ Wechsel auch auf der Trainerbank

Nach einer starken Vorrunde verabschiedete sich B-Ligist FC Östringen II doch recht bald aus dem Aufstiegsrennen. Nun geht der FCÖ II mit einer durchaus veränderten Mannschaften wieder als ein Mitfavorit ins Rennen. Thore Jung, bisher einer von drei Trainern und nun Co-Trainer hat zu den FuPa-Fragen im Sommercheck wie folgt Stellung genommen:

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Noch in der Winterpause waren wir Tabellenführer. Schon zu Beginn der zweiten Saisonhälfte mussten wir uns aber aus dem Aufstiegsrennen verabschieden. Dieses Jahr sind wir verdientermaßen nicht aufgestiegen, weil wir mit drei unnötigen Unentschieden in die Rückrunde gestartet sind und dann noch das entscheidende Duell gegen Rinklingen verloren. An dieser Stelle möchte ich Rinklingen zum verdienten Aufstieg gratulieren, den es sich durch ihre Erfahrung und Cleverness erarbeitet hat. Dabei möchte ich auch der Brettener Mannschaft um ihren vorbildlichen Trainer Dominic Prüfer gratulieren, die sich mit beeindruckenden Leistungen mindestens genauso den Aufstieg verdient gehabt hätte.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Den sechs Abgängen stehen sieben Neuzugänge gegenüber. Mit diesen Neuzugängen haben wir uns vor allem offensiv verstärkt. Davon abgesehen wollten wir keine großen Veränderungen vornehmen, da wir felsenfest von der Stärke unserer letztjährigen Mannschaft überzeugt sind.
Des Weiteren war das erfolgreiche Abschlussspiel gegen Kickers Büchig II in der vergangenen Saison für uns Jung-Brüder Thasso, Thore und Arne Jung nach drei erfolgreichen Jahren das letzte Spiel als Cheftrainer. Aufgrund familiärer und beruflicher Gründe hatten wir uns bereits zur Winterpause entschieden, in Zukunft etwas kürzer treten zu wollen.
In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei unserem bisherigen Kapitän Hussein Abu-Nayla bedanken, der uns seit drei Jahren die Treue hält und nun zum neuen Cheftrainer bei uns aufgestiegen ist. Dabei werde ich ihn zukünftig als Co-Trainer unterstützen und ihm helfen, unseren Umbruch erfolgreich zu gestalten. Wir wünschen ihm alles Gute für diese Aufgabe und sind uns sicher, dass wir ein erfolgreiches gemeinsames Kapitel schreiben werden.

3) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir hoffen darauf, dass wir die Ergebnisse der letzten Saison bestätigen und mit etwas Glück vielleicht sogar den Aufstieg anpeilen können. Jedoch haben viele starke Mannschaften durch ihre Neuzugänge qualitativ einen Schritt nach vorne gemacht. Das wird die Aufgabe umso anspruchsvoller machen.
Wie wir aber diese Saison gesehen haben, kann man einen Aufstieg nicht planen, denn schließlich entscheiden Kleinigkeiten. Wir wollen aber alles daran setzen, uns diese Kleinigkeiten durch Fleiß und Spaß zu erarbeiten, so dass wir am Ende vielleicht ganz oben stehen werden.

4) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Größere Neuigkeiten gibt es vom Waldbuckel des FC Östringen weiterhin nicht zu berichten. Er ist und bleibt der schönste Sportplatz im Kraichgau!

5) Gibt es Wünsche, Anregungen, Kritik, die ihr gerne loswerden möchtet?

Macht einfach weiter wie bisher! Ich weiß, wieviel Herzblut und Mühen in dieser Arbeit stecken. Ihr macht das wunderbar. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft und bedanke mich dafür, dass ihr dem Amateursport eine Bühne bietet!

Aufrufe: 016.8.2022, 16:15 Uhr
Florian WittmannAutor