2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
– Foto: Frank Burghart

Bretten II gegen Gölshausen am Freitagabend

Meister Östringen II bei Untergrombach II +++ Oberderdinger Teams im Einsatz

Am Freitagabend empfängt der VfB Bretten II beim eigenen Sportfest den SV Gölshausen. Tags darauf tritt Meister Östringen II beim FC Untergrombach II an. Daneben werden noch zwei Partien mit Oberderdinger Beteiligung ausgetragen.

Drei Führungen reichten dem FC Untergrombach II gegen Bauerbach nicht einmal für einen Zähler. Dementsprechend konsterniert war Jan Becker nach dem 3:5: „Das Spiel gegen Bauerbach war sehr offen, es gab viele Chancen auf beiden Seiten. Wir konnten unsere Führungen nie lange halten und haben immer den Gegentreffer im Anschluss bekommen. In der zweiten Halbzeit konnten wir die eigenen Chancen dann nicht mehr verwerten, haben selbst allerdings weiter Tore gegen uns bekommen, die vermeidbar waren. Im Ergebnis waren die fünf Gegentore deutlich zu viel und sind ein Punkt, in dem wir uns in der kommenden Saison verbessern müssen, damit wir auch mit drei eigenen Toren solche Spiele gewinnen.“
Das nächste Spiel hat für Beckers Teamkollegen Jonas Braunbarth keine tabellarische Wichtigkeit mehr. Dennoch hofft er auf Erkenntnisse: „Östringen II ist souverän aufgestiegen und auch wenn es für Östringen II genau wie für uns in unseren eigenen Spielen, um nichts geht, geht Östringen II als klarer Favorit ins Duell. Wir erwarten uns keine Punkte aus dem Duell, das wäre auch unrealistisch. Wir erhoffen uns aber aus dem Spiel gegen eine spielerisch sehr starke Mannschaft, für die kommende Saison zu lernen, gerade was die defensive Grundordnung gegen Mannschaften mit viel Ballbesitz angeht.“

Mit einem fulminanten 13:1 beim SV Oberderdingen machte der FC Östringen II sein ersehntes Meisterstück: „Das Spiel am Sonntag war für uns der krönende Abschluss einer einzigartigen Saison. Nachdem wir jetzt drei Jahre lang dafür gekämpft haben, ist es uns endlich gelungen, den lang ersehnten Aufstieg zu schaffen. Vorletztes Jahr waren wir Tabellenführer und verpassten den Aufstieg, weil die Saison abgebrochen wurde. Letztes Jahr vergeigten wir den Aufstieg mit unnötigen Punktverlusten in der Rückrunde und nun haben wir uns völlig verdient den Aufstieg erarbeitet. Fast die Hälfte unserer Spiele wurden abgesagt und dennoch behielten wir den Fokus und die Leidenschaft hoch und trotzten allen Widrigkeiten. Die ganze Mannschaft, Trainer und Betreuer opferten viel Zeit und Herzblut für diesen Aufstieg. Wir sind jetzt einfach froh, es geschafft zu haben. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle, die dem FCÖ die Daumen gedrückt und uns unterstützt haben“, gab Thore Jung zunächst Einblick in seine Gefühlslage, ehe er auf den Kantersieg einging: „Oberderdingen hat wirklich tapfer gekämpft aber am Schluss keine Chance gegen uns gehabt. Wir haben uns sehr über den SVO-Ehrentreffer gefreut, weil die Oberderdinger wirklich sehr gastfreundlich waren und fair gespielt haben. Mit unseren 13 Toren haben wir, so meine ich, das Spiel mit den meisten Toren in dieser Saison geschafft. Darüber hinaus freut es mich sehr, dass sich einige Spieler für eine überragende Saison belohnen konnten. Ich könnte viele Spieler nennen, allen voran jedoch meinen Spielertrainerkollegen Hussein Abu-Nayla, der im Sturm ran durfte und seinen ersten Dreierpack erzielen konnte. Des Weiteren freue ich mich natürlich auch, dass meine beiden Brüder Thasso und Arne per Elfmeter erfolgreich waren und ich den schönen Abschluss mit dem 13:1 erzielen konnte, was auch gleichzeitig unser 100. Treffer war. So was wird es wohl so schnell nicht
mehr geben!“
Zweimal Schaulaufen steht für den FCÖ II noch an. Jung will die maximale Punktzahl holen: „Ich bedanke mich hiermit nochmals bei allen, die uns die Treue halten, und hoffe darauf, dass wir bei den letzten beiden Spielen genauso unterstützt werden und noch zwei Siege einfahren. Wir wollen die Saison ohne Niederlage beenden und dann unseren Abschluss daheim mit den Fans und Freunden auf dem Waldbuckel feiern.“

PROGNOSE:
Meister Östringen II wird in Untergrombach einen klaren Sieg feiern.

Die 0:2-Niederlage in Gondelsheim ging laut Daniel Kreuzer vollauf in Ordnung: „Alles in allem war es ein verdienter Sieg von Gondelsheim. Wir waren die ersten 30 Minuten gut im Spiel, konnten Nadelstiche setzen, aber waren danach schlichtweg zu harmlos. Wir hatten zu wenig Bewegung und Durchschlagskraft! Eine einzige Möglichkeit hatten wir in der zweiten Hälfte, das ist einfach zu wenig. An diesem Tag wollte der Gegner den Sieg mehr als wir und das hat man gespürt.“
Ein letztes Heimspiel hat der TSV noch zu bewältigen. „Man merkt, es geht dem Ende entgegen. Einige sind froh, wenn Pause ist. Jetzt haben wir noch das letzte Heimspiel gegen Oberderdingen und das wollen wir sauber präsentieren und die Punkte bei uns lassen“, so Kreuzers Ansage vor dem Duell mit dem SV Oberderdingen.

Völlig chancenlos war der SV Oberderdingen gegen Meister Östringen II. „Ich glaube, das Ergebnis spricht für sich am Sonntag. Leider waren wir wieder sehr geschwächt, sodass wir in Summe leider trotzdem wieder viel zu viele Tore gekriegt haben“, kommentierte Tobias Riede das 1:13.
Auch wenn der Klassenerhalt durch den Menzinger Reserverückzug gesichert ist, will Riede die Saison nicht einfach auslaufen lassen: „Dennoch glaube ich, dass gegen Dürrenbüchig was drin ist. Wir geben jedenfalls unser Bestes und am Ende sehen wir, was passiert.“

PROGNOSE:
Im Hinspiel punktete der SV Oberderdingen. Man darf gespannt sein, ob das dem SVO wieder gelingt. Favorit ist aber selbstredend Dürrenbüchig.

Mit 3:2 setzte sich der FC Oberderdingen in Gochsheim durch. „Das Spiel war von beiden Seiten sehr fair, temporeich und mit vielen Toren“, berichtete Fatih Yurdakul, den aber auch etwas sehr gestört hatte: „Es gab nur ein Problem und das war leider der katastrophale Schiedsrichter. Der war unglaublich schlecht für beide Seiten und wollte einfach im Mittelpunkt stehen – einfach traurig.“
Im anstehenden Spiel gegen Gondelsheim strebt Yurdakul auch ein gutes Ergebnis an: „Am Samstag geht es gegen Gondelsheim. Wir wollen die letzten zwei Spiele so gut wie möglich spielen und die Saison entsprechend beenden.“

Einen 2:0-Erfolg erreichte der FV Gondelsheim gegen Dürrenbüchig. Damit war Rouven Ebelle sehr zufrieden: „Unsere Mannschaft hat ein tolles Spiel gegen den TSV Dürrenbüchig abgeliefert und verdient mit 2:0 gewonnen.“
Da der FVG am letzten Spieltag spielfrei ist, steht jetzt schon das Saisonfinale an. „Im bevorstehenden Spiel gegen den FC Fatihspor Oberderdingen, der derzeit den fünften Platz belegt, erwarten wir eine spannende Partie. Es ist unsere letzte Chance in dieser Saison, unser Können zu zeigen, und wir sind hochmotiviert, die drei Punkte zu holen“, will Ebelle einen guten Abschluss.

PROGNOSE:
Tabellarisch sollte Fatihspor die Nase vorne haben. Leicht machen wird es dem FCO der FV Gondelsheim allerdings nicht.

Nicht spielen durfte der VfB Bretten II am vergangenen Wochenende, da die Menzinger Reserve nicht antreten konnte. „Leider hat jetzt doch noch eine der unzähligen Spielabsagen uns erwischt. Wir hätten natürlich sehr gerne gespielt, aber da war wohl einfach gar nichts mehr zu machen“, so Prüfer, der auch an die Kraichtaler dachte: „Die Enttäuschung über die Spielabsage und den Rückzug der zweiten Mannschaft ist im Menzinger Lager riesengroß. Ich hoffe, dass dort bald wieder eine neue Reserve aufgebaut wird, und wünsche dem Verein dabei alles Gute.“
Eigentlich würde der VfB Bretten II nun in Gölshausen auflaufen, doch das Derby wird man daheim bestreiten. Prüfer nennt dafür den Grund: „Für das nächste Heimspiel gegen den SV Gölshausen werde ich mir die große Vorschau sparen und will mich einfach nur bei unseren Gästen bedanken. Der SVG hat sich bereit erklärt, das Heimrecht zu tauschen, damit wir auf unserem eigenen Sportfest am kommenden Wochenende ein Heimspiel haben. Wirklich eine große Geste und alles andere als selbstverständlich in der heutigen Zeit. Wir bedanken uns dafür recht herzlich bei den Spielern, Trainern und Funktionären von Gölshausen und freuen uns auf ein tolles Flutlichtspiel am Freitagabend beim VfB.“

Trotz langer Unterzahl setzte sich der SV Gölshausen bei Flehingen II durch. Dementsprechend zufrieden war Dominik Rebmann über den 4:3-Erfolg: „Wir mussten in Flehingen 60 Minuten in Unterzahl agieren, da wir relativ früh eine gelb-rote Karte wegen Meckern kassierten, eine harte Entscheidung des sonst gut leitenden Schiedsrichters. Trotz Rückstand und Unterzahl haben die Jungs weiter an sich geglaubt und eine wirklich tolle Leistung abgeliefert. Am Ende haben sie sich sensationell belohnt. Wenn ein Siegtreffer kurz vor Ende erzielt wird, gehört meistens auch etwas Glück dazu, aber dieses Glück muss man sich erarbeiten und wenn man sieht, wie wir das Spiel trotz Unterzahl offen gestalten konnten, ist der Sieg nicht mal unverdient. Tolle Moral, die wir an dem Tag gezeigt haben.“
Ein schönes Derby ist für den SVG nun in Bretten angesetzt. Die Vorschau dazu leistet Mario Bertino: „Jetzt wartet noch ein kleines Highlight kurz vor Ende der Saison. Bretten II hat uns angefragt, ob wir auf unser Heimrecht verzichten und das Spiel bereits am Freitag beim VfB-Sportfest austragen können. Gerne haben wir dem zugestimmt und freuen uns auf eine starke junge Brettener Mannschaft, die sicherlich auch eine Liga höher eine gute Rolle spielen könnte. Wir haben nichts zu verlieren und wollen unseren Teil zu einem guten Fußballspiel beitragen.“

PROGNOSE:
Auch wenn Bretten II favorisiert ist: Gölshausen hat mehr als nur Außenseiterchancen auf einen Punktgewinn.

Aufrufe: 018.5.2023, 12:50 Uhr
Florian WittmannAutor