2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
– Foto: Peter Laska

Lokalduelle in Bretten und Oberderdingen

VfB Bretten II trifft auf Büchig II +++ Oberderdinger Gemeindeduell +++ Meister Östringen II will noch einen Sieg

Alle Fragen für Auf- und Abstieg sind in der B-Liga Kraichgau geklärt und so geht es am letzten Spieltag nur noch um marginale Verschiebungen in der Tabelle. Meister Östringen II will sich gegen Dürrenbüchig mit einem Sieg aus der Liga verabschieden, beim VfB Bretten II gastiert Büchig II. Der SV Oberderdingen empfängt Fatihspor zum Gemeindederby.

In einem mehr als unterhaltsamen Spiel setzte sich der VfB Bretten II gegen Gölshausen mit 4:2 durch. „Für mich war das Spiel gegen Gölshausen am Freitag eines der besten in dieser Saison. Nicht nur weil wir gut gespielt haben, sondern auch weil der Gegner sehr gut mitgespielt hat und ordentlich Tempo in der Partie drin war. Ein sehr attraktives Spiel auf hohem Niveau für die zahlreichen Zuschauer auf unserem Sportfest. In der ersten Halbzeit waren wir vor dem Tor sehr effektiv, was in dieser Saison eher selten vorkam. Aus vier Chancen erzielten wir drei Tore und sorgten für klare Verhältnisse, aber nur was den Spielstand anging. Gölshausen hatte auch gute Möglichkeiten, das Spiel in eine andere Richtung zu lenken. In der zweiten Halbzeit fiel dann schnell der vierte Treffer für uns durch eine Standardsituation. Das war dann natürlich die Vorentscheidung und wir schalteten ein paar Gänge zurück. Für mich als Trainer war das mindestens ein Gang zu viel, weil wir uns dadurch zwei Gegentreffer eingefangen haben. Ich denke, da war der eine oder andere Spieler in Gedanken schon an der Bar auf dem Sportfest. Unter dem Strich geht der Sieg in Ordnung, weil wir über eine Stunde sehr guten und effektiven Fußball gezeigt haben und das Ding dann irgendwie nach Hause geschaukelt haben“, berichtete ein gut gelaunter Trainer Dominic Prüfer, der gleich noch den Gegner mit einem Schmunzeln grüßte: „Danke an dieser Stelle nochmal an die Jungs von Gölshausen für den Tausch des Heimrechtes. Ich hoffe, ihr hattet auf unserm Sportfest ein bisschen Spaß und seid nicht verdurstet.“
Auch im letzten Ligaspiel gibt es für die VfB-Zweite ein Derby. Darauf freut sich Prüfer ebenfalls: „Zum letzten Saisonspiel kommt die Reserve aus Büchig zu uns nach Bretten. Der SVB II hat eine sehr konstante Runde gespielt, befindet sich im Mittelfeld der Tabelle und will sicherlich die Saison mit einem Sieg beenden. Aber auch wir wollen zum Abschluss nochmal die drei Punkte und unsere herausragende Saison mit einem letzten Heimsieg krönen. Ich denke, dass beide Mannschaften befreit aufspielen werden und wir nochmal ein schönes Fußballspiel in Bretten erleben.“

Im ein paar Tage vorgezogenen Spiel unterlag der SV Büchig II gegen Flehingen II mit 4:2. Zwar gewann der SVB II die zweite Halbzeit, doch das 0:3 der ersten 45 Minuten war am Ende eine zu schwere Hypothek.
Zum Saisonausklang ist die Landesligareserve beim VfB Bretten II gefordert. Auch dort wird die Mannschaft versuchen, einem favorisierten Gegner ein Bein zu stellen.

PROGNOSE:
Bretten II wird den 20. Saisonsieg holen und auch die 100-Tore-Marke knacken.

Nach einer Woche Pause greift der SV Gochsheim nochmal ins Geschehen ein. Beim Spiel gegen Gölshausen hat die Mannschaft von Andreas Bauer aber gleich mehrere Schwierigkeiten zu meistern, wie der Trainer einräumt: „Nach der unglücklichen Niederlage gegen Fatihspor und dem abgesagten Spiel gegen Menzingen II geht es zum Abschluss zu Hause am Sonntag gegen den SV Gölshausen. Wir werden am Sonntag, bedingt durch Verletzungen, Urlaub und Familienfeier, mit dem allerletzten Aufgebot an den Start gehen. Daher wird es mit Sicherheit ein schweres Unterfangen werden, um Punkte zu holen. Aber jedes Spiel muss erst mal gespielt werden, und dann werden wir sehen, was am Ende rauskommt.“

Zwei Tore machte der SV Gölshausen in Bretten II, doch die reichten nur um den zwischenzeitlichen 0:4-Rückstand zu verringern. Punkte blieben dem SVG verwehrt. „Wir haben in Bretten keine schlechte Leistung gezeigt, dennoch hat es nicht für Punkte gereicht. Bretten II hat eine tolle Mannschaft und war vor allem in der ersten Halbzeit sehr effektiv. Während die Brettener ihre Chancen nutzten, haben wir das nicht geschafft. Ein verdienter Sieg der Gastgeber in einem sehr guten B-Klassenspiel“, kommentierte Dominik Rebmann die Niederlage.
Zum Abschluss reist Gölshausen zum SVG-Duell nach Gochsheim. Gegen den Tabellennachbarn will sich Mario Bertino behaupten: „Am letzten Spieltag reisen wir nach Gochsheim und können uns mit einem Punkt Platz vier sichern. Wir werden auf ein paar Akteure verzichten müssen (Urlaub und Krankheit), somit werden einige Spieler zum Zug kommen, die zuletzt eher weniger Einsatzzeit hatten.“

PROGNOSE:
Gölshausen wird mindestens einen Zähler in Gochsheim holen und Rang vier halten.

Im Hinspiel sammelte der SV Oberderdingen gegen Dürrenbüchig einen Zähler ein, beim TSV war der SVO nun allerdings chancenlos. 1:7 verlor der SVO die Partie in Dürrenbüchig und steht so nun bei 110 Gegentoren.
Zum Saisonausklang steht nun das Oberderdinger Derby an. Für das Spiel ruft Tobias Riede nochmal jede Motivation ab: „Am Samstag haben wir nochmal ein richtiges Derby zum Abschluss. Wir geben alles, um Fatihspor das Leben schwer zu machen und den ein oder anderen Punkt mitzunehmen.“

Eine harte Niederlage kassierte der FC Oberderdingen gegen Gondelsheim. Das 0:6 ordnete Fatih Yurdakul folgendermaßen ein: „Das Ergebnis gegen Gondelsheim spiegelt nicht die wahren Stärken beider Mannschaften wider. Wir haben mit vier AH-Spielern antreten müssen. Im Vorfeld haben wir mehrfach versucht, das Spiel zu verlegen, aber es hatte nicht sein sollen. So gesehen war das Spiel für uns ein schlechtes Trainingsspiel, wobei das Ergebnis völlig okay ist.“
Im letzten Spiel steht für den Aufsteiger das Derby gegen den SVO an. Yurdakul freut sich auf die Partie: „Das Spiel gegen SVO steht zum Glück unter anderen Vorzeichen, als wir vermutet haben. Dadurch, dass SVO nicht mehr absteigen kann, ist die Brisanz aus dem Spiel. Das Gute ist, dass sich jeder kennt und alles Freunde sind. Wir wollen dennoch die Saison mit einem Sieg beenden und werden das Spiel ernst nehmen.“

PROGNOSE:
Tabellarisch ist der FC Oberderdingen favorisiert, doch Fatihspor geht seit Wochen auf dem Zahnfleisch. Vielleicht könnte es also etwas werden mit einer SVO-Überraschung.

Durch ein 4:2 bei Büchig II sicherte sich Flehingen II vorzeitig den dritten Rang. „Platz drei ins Ziel gebracht. Die erste Halbzeit gegen Büchig II war top. Aber wie so oft haben wir in Halbzeit zwei wieder kurzzeitig zwei Gänge zurück geschalten. Büchig II nutzte das und verkürzte nochmals. Zum Glück fanden wir dann nochmal zurück ins Spiel und erhöhten das Ergebnis“, berichtete Konstantin Marapidis vom Auswärtssieg.
Damit gibt sich der Spielertrainer allerdings nicht zufrieden. „Jetzt gilt es nochmal nachzulegen. Wir haben noch die Chance, einen Titel zu gewinnen. Niko kann Torschützenkönig werden, das Team steht voll hinter ihm und wird alles dafür geben, dass er nochmal zum Torerfolg kommen wird“, benennt Marapidis das Ziel für das Spiel gegen Bauerbach.

Zwar kassierte der FV Bauerbach in Untergrombach drei Gegentore, die eigenen fünf Treffer reichten aber dennoch zum Auswärtssieg. „In einem intensiven Spiel konnten wir als Sieger vom Platz gehen. Vielen Dank an die sehr fairen Untergrombacher, die sich um unseren verletzten Spieler gekümmert haben. Der Sieg geht meiner Meinung nach in Ordnung, da wir die Mehrzahl an Chancen hatten“, erzählte Jannik Specht.
Zum Ligaschluss gastiert Bauerbach in Flehingen. „Nach dem spielfreien Wochenende treffen wir im letzten Spiel der Saison auf die Flehinger Zweitvertretung. Zum Abschluss haben wir hier noch einen dicken Brocken vor uns, aber wir erhoffen uns dennoch Punkte dort“, will Serhan Sezer nochmal punkten.

PROGNOSE:
Mit einem Heimsieg könnte es für Flehingen II klappen, im Fernduell um die Torjägerkanone stehen die Chancen aber etwas schlechter.

Ohne zu glänzen setzte sich der FC Östringen II 3:0 bei Untergrombach II durch. „Das Spiel gegen Untergrombach ist schnell erzählt. Defensiv sind wir gut gestanden und in der Offensive haben wir teils kläglich unsere Chancen liegen lassen. Dazu hat uns der letzte Biss gefehlt. Des Weiteren muss man auch den Heimtorhüter loben, der eine außergewöhnliche Leistung gezeigt hat. Immerhin haben wir noch zwei Tore erzielt und das Ergebnis mit 3:0 für uns entscheiden können“, resümierte Thore Jung die Partie.
Ein letztes Schaulaufen steht für den Meister noch an. Das Heimspiel gegen Dürrenbüchig will Jung auch positiv gestalten: „Nun erwarten wir Dürrenbüchig für unser letztes Heimspiel. Auch wenn wir bereits aufgestiegen sind, möchten wir das Spiel ernst nehmen und einen Heimsieg einfahren. Dürrenbüchig werden wir auf keinen Fall unterschätzen und dementsprechend fokussiert das Spiel angehen. Zum Abschluss möchten wir noch ein paar Spieler belohnen und uns gebührend bei unseren treuen Anhängern verabschieden. Wir hoffen auf viele Zuschauer, die gemeinsam mit uns diese einmalige Saison beschließen und das eine oder andere Getränk genießen. Vielen Dank für eure Unterstützung!“

Einen klaren Heimsieg konnte der TSV Dürrenbüchig gegen den SV Oberderdingen verbuchen: „Das Spiel gegen Oberderdingen war in Ordnung. Die ersten Aktionen führten gleich zu Torerfolgen, so dass man Sicherheit bekam. Wir sind dann etwas fahrlässig mit den Chancen umgegangen. Wir hatten Phasen, in denen wir es einfach nicht mehr gut gemacht haben, aber alles in allem ein verdienter Sieg!“
Das schwerste Spiel wartet auf Dürrenbüchig im Saisonfinale. Dieser Aufgabe stellt sich Kreuzer allerdings gerne: „Am Samstag fahren wir nach Östringen zum Meister. Wir wollen uns anständig präsentieren und auf keinen Fall absagen! Das wäre nicht mein sportlicher Gedanke, auch mit dem Wissen dass wir eventuell verlieren.“

PROGNOSE:
Mit einem klaren Heimsieg wird sich Meister Östringen II aus der Liga verabschieden.

Aufrufe: 026.5.2023, 13:30 Uhr
Florian WittmannAutor