2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Sieg und trotzdem knapp am Aufstieg vorbei

Im letzten Saisonspiel mussten unsere Herren noch mal alles aus sich raus holen. Gegen einen tief stehenden und aggressiven Gegner aus Legefeld gewann man letztlich knapp mit 2:1, nachdem 30 Minuten in Unterzahl agiert werden musste - ein Deja Vu zum Pokalspiel in der Hinrunde. Die erste Halbzeit war zunächst ganz VfB like: sehr konzentriert wurde gespielt, Chance um Chance erarbeitet. Die Bälle landeten am Pfosten, der gegnerische Torwart wurde berühmt geschossen oder aus einem Meter vor dem Tor der Ball drüber gejagt. Legefeld kam nach einer Unkonzentriertheit zu einer einzigen guten Chance, die von Armin Schneider vereitelt wurde. Da die VfB Herren die vielen eigenen Chancen liegen ließen, ging es mit 0:0 in die Pause und Geduld war gefragt.

In der 51. Minute glaubte man dann an die Erlösung. Nach einer Ecke von Mustafa war es letztlich Max Köditz, der aus dem Gewühl den Ball über die Linie buxierte - 1:0. Doch nur vier Minuten später wurde ein Ball in der eigenen Hälfte leichtfertig hergeschenkt, ein Foul folgte und der Legefelder Freistoß flog in den 16er, wo Keeper Schneider mit einem Mitspieler zusammenprallte, somit den Ball nicht klären konnte und ein Legefelder aus einem Meter nur ins leere Tor einschieben musste - 1:1 aus dem nichts (55.). Nun wurde es hektisch. Unsere Jungs wollten die erneute Führung und Legefeld stemmte sich mit aggressiver Spielweise dagegen. Die vielen Fouls und Nickligkeiten führten dazu, dass sich Max Köditz in einem Zweikampf zu einer Tätlichkeit vor den Augen des Schieris hinreißen ließ und mit glatt Rot vom Platz flog (60.). Was unser VfB dann die letzte halbe Stunde ableistete war jedoch bemerkenswert. Man ließ keine gegnerische Chance mehr zu und versuchte selbst noch ein Tor zu erzielen. Letztlich half der gegnerische Keeper mit einem Fehler und Jacob Fischer stocherte den Ball in der 81. Minute über die Linie 2:1. Dieses Ergebnis brachte man über die Zeit. Da im Parallelspiel der WSV sein Spiel bei Empor 2. gewann, blieb „nur“ der dritte Tabellenplatz für unsere Herren. Der Weimarer SV steigt nun als Zweiter neben Stadtilm in die Kreisliga auf - an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an beide Vereine.

Unsere Jungs können mit einer Ausbeute von grandiosen 50 Punkten (!) aus 22 Spielen mit 67:20 Toren enorm stolz auf sich sein. Als Aufsteiger ist dies eine herausragende Leistung für so ein junges Team. Mit +47 Toren und nur 20 Gegentoren stellt man das beste Torverhältnis mit den wenigsten Gegentoren der Liga - stark! Nun ist erst mal Pause angesagt. Lediglich ein Freundschaftsspiel im Rahmen des Vereinsjubiläum von Isserstedt steht kommenden Freitag Abend an. Wir danken allen Fans, Unterstützern, Sponsoren, Freunden sowie - ganz wichtig - den Familien unserer Spieler, Trainer und Verantwortlichen! Wir können enorm stolz und dankbar auf eine historische VfB Saison zurück blicken.

Aufrufe: 019.6.2023, 09:30 Uhr
VFB OberweimarAutor