2024-03-28T15:56:44.387Z

Spielbericht

Derbysieg auf dem Lindenberg - VfB gewinnt 4:1 gegen Empor 2.

Am Ende stand ein deutliches Ergebnis in einem fair geführten und doch ereignisreichen Derby auf dem Lindenberg. Wegen der Feuerwerksvorbereitung für den Rummel wurde das Spiel kurzfristig auf den Kunstrasen verlegt und damit kam der VfB offensichtlich besser zurecht. Gefällig lief der Ball und es wurden erste Halbzeit enorm viele gute Möglichkeiten erspielt. Auch das Eckenverhältnis sprach eindeutig für den VfB. Lediglich die Auswertung der Chancen war unglücklich. Ole Hoffmann und Jacob Fischer nehmen jede denkbare Möglichkeit zum Torabschluss auf, doch zu ungenau waren diese zunächst. Nach 21 Minuten war es dann der aktive Max Köditz, der den sehenswertesten Angriff erfolgreich abschloss. Über Hensger, Hoffmann und letztlich nach einem mustergültigen Pass von Fischer in die Tiefe erlief Köditz den Ball und versenkte zur Führung. Bis zur Pause kam von Empor lediglich ein abgefälschter Torschuss, den Armin Schneider parierte. Ansonsten gab es quasi keine Torchance des Gegners. Da Oberweimar aber auch weiterhin alle guten Chancen liegen ließ und auch Ole Hoffmann kurz vor der Pause einen tollen Freistoß nur an die Lattenunterkante knallte, musste man sich verwundert anschauen, als Empor den ersten starken Angriff zum Ausgleich nutzte. Ein langer Ball auf die rechte Seite wurde stark erlaufen, scharf hereingebracht und am langen Pfosten vom Ex-VfB Spieler Harzer eingeschoben - 1:1 - 44. Minute.

Die zweite Halbzeit war dann zunächst nur vom VfB bestimmt, man wollte nun unbedingt schnelle Tore. Und dies sollte gelingen. Ole Hoffmann schnürte einen Doppelpack in der 52. und 53. Minute nach gut herausgespielten und druckvollen Situationen. Der eingewechselte Mats Werchohlad agierte hier wieder enorm stark im Angriffszentrum und seiner Vorlage zum 2:1. Empor warf in der Folge alles nach vorne, spielte mit drei Stürmern um noch mal den Anschluss zu schaffen. Allerdings war an diesem Tag kein Vorbeikommen mehr an der starken VfB Defensive. So war es letztlich der VfB mit dem letzten Tor der Partie. Der eingewechselte Aws Omar erkämpfte sich den Ball und brachte eine super Einzelleistung über links mit einem satten Schuss aus spitzem Winkel zu Ende - 4:1 (86.). Unter den Augen zahlreicher Zuschauer gab es dann faires Abklatschen beider Teams, hier gilt ein Dank den Gegnern sowie den Fans beider Lager. Gratulation gilt auch unseren A-Junioren, die heute ihr letztes Verbandsligaspiel sehr erfolgreich bestritten und beim Herrenspiel zahlreich an der Linie standen und unterstützten. Nun kommen noch zwei Heimspiele gegen Bad Berka Reserve und die Einheit aus Legefeld.

Aufrufe: 05.6.2023, 10:00 Uhr
VFB OberweimarAutor