2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Sheeva Seyfi war bereits in Testspielen mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern München im Einsatz.
Sheeva Seyfi war bereits in Testspielen mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern München im Einsatz. – Foto: Privat

Sheeva Seyfi über Wechsel zum FC Bayern: „Es ist das letzte Mal, dass ich so eine Chance bekomme“

32-Jährige erfüllt sich Traum

Mit 32 Jahren von der Kreisliga in die 2. Bundesliga. Sheeva Seyfi hat die Chance ergriffen und das Angebot vom FC Bayern München angenommen.

München – Es war wohl einer der spektakulärsten Wechsel im Amateurbereich in diesem Winter. Sheeva Seyfi, bis vor wenigen Wochen noch Top-Torjägerin vom TSV Turnerbund München, wechselte von der Kreisliga zum FC Bayern München in die 2. Bundesliga. Dort wird sie, obwohl sie schon 32 Jahre alt ist, in der U20 des Vereins auflaufen.

Training am Campus mit Testspiel gegen die 1. Mannschaft des FC Bayern

Auch wenn sie anfänglich gezögert hat, da sie sich beim TSV Turnerbund extrem wohlgefühlt hat – nach einem Probetraining beim FC Bayern München war sie überzeugt. „Es ist das letzte Mal, dass ich so eine Chance im Leben bekomme. Es ist nicht das letzte Mal, dass ich bei Turnerbund spielen kann“, so die gebürtige Amerikanerin im Video-Interview.

Nun ist sie sechsmal die Woche am Campus im Münchner Norden. Eine enorme Umstellung und vor allem zeitliche Herausforderung für die Torjägerin. Eine Stunde braucht sie zum Training. Bis jetzt habe sie aber alles in den Griff bekommen, erzählt Seyfi. Aktuell ist sie zudem noch als Trainerin einer Mädchen-Mannschaft beim TSV Turnerbund im Einsatz. Ihr erster Eindruck beim FC Bayern war positiv. Im Vergleich zur Kreisliga sei natürlich alles viel professioneller. „Alles war cool. Bei den Trainings hatten wir einen Physio dabei. Und auch zwei oder drei Trainerinnen und Trainer“, berichtet Seyfi von ihren bisherigen Erfahrungen.

Sheeva Seyfi (l.) wechselt zum FC Bayern München in die 2. Bundesliga.
Sheeva Seyfi (l.) wechselt zum FC Bayern München in die 2. Bundesliga. – Foto: Montage; Foto: Sascha Hecken

Abschied vom TSV Turnerbund fiel Sheeva Seyfi schwer

Den Campus kannte sie nur von Stadionbesuchen oder TV-Übertragungen. „Ich sehe die Spielerinnen normalerweise im Fernsehen. Ich war ein bisschen überfordert“, gesteht Seyfi, nach dem ersten Aufeinandertreffen. Es war ein internes Duell der zweiten Mannschaft gegen das Bundesliga-Team.

So sehr es ihr beim FC Bayern München gefällt, ihre Mitspielerinnen vom TSV Turnerbund vermisst sie schon jetzt. Der Abschied sei ihr schwergefallen. „Wir sind befreundet. Ich vermisse die Leute und auch den Spielstil. Wir haben Jahre zusammengespielt und effektive Systeme aufgebaut. Wir haben gearbeitet, kommuniziert und gelernt, wie die anderen spielen“, schwärmt Seyfi von ihren ehemaligen Kolleginnen. „In den letzten Monaten war es fast so, dass ich im Spiel abschalten konnte, weil ich wusste, wohin die Bälle kommen und wie ich laufen muss.“

„Die waren süß. Als ich gesagt habe, dass ich zur zweiten Mannschaft von Bayern wechsle, meinten sie, wir machen einen Sheeva-Seyfi-Fanclub.“

Sheeva Seyfi über ihre ehemaligen Mitspielerinnen beim TSV Turnerbund.

Die Mitspielerinnen hätten aber vollstes Verständnis für ihren Wechsel zum FC Bayern München gezeigt. „Die waren süß. Als ich gesagt habe, dass ich zur zweiten Mannschaft von Bayern wechsle, meinten sie, wir machen einen Sheeva-Seyfi-Fanclub. Wir kommen zu deinen Spielen“, sagt Seyfi. Für sie ist jetzt schon klar: Nach ihrer Zeit beim FC Bayern München möchte sie auf jeden Fall wieder zum TSV Turnerbund zurückkehren.

Die zweite Mannschaft und Seyfi starten am 18. Februar auswärts beim SV 67 Weinberg in die Rückrunde. Danach kommen gleich zwei richtungsweisende Spiele gegen die Reserven vom VfL Wolfsburg und der TSG 1899 Hoffenheim. Beide Mannschaften kämpfen ebenfalls um den Klassenerhalt. (Sarah Georgi)

Aufrufe: 08.2.2024, 16:30 Uhr
Sarah GeorgiAutor