2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
Kurz vorm großen Traum: die SG Johannesbrunn-Binabiburg hat die erste Relegatioshürde gemeistert!
Kurz vorm großen Traum: die SG Johannesbrunn-Binabiburg hat die erste Relegatioshürde gemeistert! – Foto: Thomas Martner

Großmuß, Postau & Neuhausen mit Riesenschritt - SG JoBi II vorm Coup

Relegation zu den West-Kreisklassen: SSV Eggenfelden II muss wieder runter in die A-Klasse +++ Meilenhofen, Wendelskirchen und Essing scheitern am Aufstieg

Der erste "Spieltag" in der Relegation zu den Kreisklassen im Fußballkreis West ist absolviert. Am heutigen Donnerstag sicherten sich die SG Großmuß/Hausen, der SV Neuhausen, die SG Johannesbrunn-Binabiburg und der SC Postau ihr Ticket für die zweite Relegationsrunde. Alle vier haben nun beste Chance auf ein Kreisklassenticket. Von jetzt nur noch verbliebenen acht Teams werden sich sechs oder sieben qualifizieren. Sprich: in der nun anstehenden, zweiten Runde könnten sich sämtliche Teams sogar eine Niederlage erlauben und würden eine weitere Chance in Runde 3 erhalten. Für die Zweitrunden-Sieger ist das Kreisklassen-Ticket fix gebucht.

Eine durch und durch klare Angelegenheit vor 676 Zuschauern in Oberahrain. Zu wackelig bestritt der SV Wendelskirchen Durchgang eins. Defensiv anfällig fing sich die Elf von Stefan Wimmer zwei frühe Gegentreffer ein. Dominic Böschl versenkte nach Zuspiel von Huseyn Suleyman (25.). Und wenig später legte Christian Klar auf der linken Seite für Suleyman vor, aus kurzer Distanz am Keeper vorbei ins kurze Eck (28.). In der Nachspielzeit dann auch noch ein dicker Fauxpas von Keeper Kammermeier, Suleyman sagte "Danke" und versenkte den Querpass von Florian Mühlbauer, der unfreiwillig vom Keeper den Ball bekam. In Durchgang zwei war Wendelskirchen dann deutlich aktiver, vergab aber seine wenigen Topchancen und bleibt somit A-Klassist. Für den SC Postau geht's am Sonntag um 17 Uhr in Loiching gegen Fortuna Dingolfing im waschechten Nachbarderby erneut um den Klassenerhalt!

Zwei total unterschiedliche Halbzeiten sahen die 516 Zuschauer in Leibersdorf. Durchgang eins ging in allen Belangen an den SV Neuhausen, der um den Ligaverbleib kämpft und zwei frühe Wirkungstreffer setzte. Xaver Mirlach per Kopf nach einer Ecke (5.) und Thomas Resner - nach einem Angriff über links aus kurzer Distanz unter die Latte (7.) - brachten Neuhausen früh per 2:0 in Front. Meilenhofen agierte zu harmlos vorm Kasten, steigerte sich im zweiten Durchgang aber deutlich. So kam Sebastian Stanglmeier in Minute 81 noch zum 2:1 - per Heber über den starken Keeper Andreas Reitmeier. Danach drängte Meilenhofen, scheiterte aber immer wieder am souveränen Goalie bzw. an der eigenen Treffsicherheit. Somit scheitert Meilenhofen einmal mehr am Aufstieg, Neuhausen bleibt im Rennen. Am Sonntag um 14 Uhr geht's gegen den TSV Rapid Vilsheim erneut um den Ligaverbleib!


Auch die SG Großmuß/Hausen darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen. In einer unterhaltsamen Partie vor 500 Zuschauern in Lengfeld setzte sich die SG mit 3:1 gegen die Sportfreunde Essing durch. Damit bleiben die Essinger A-Klassist, auch wenn man zwischendrin nahe dran war am Ausgleich. In Minute 5 servierte Stefan Wagner einen langen Ball klasse per Kopf auf Tobias Marxreiter, in Torjägermanier versenkt. Zehn Minuten später war es erneut Marxreiter, der die Nerven behielt und zum 2:0 einschob. Ein verwandelter Handelfmeter durch Sebastian Schmid brachte die Sportfreunde zurück ins Spiel (52.). Nun war wieder alles offen. Doch in Minute 61 machte Stefan Wagner die Pläne zunichte, stand goldrichtig und traf zum 3:1. Für die SG geht's am Sonntag um 14 Uhr gegen die SG Adlhausen weiter, gespielt wird in Teugn.

Für den SSV Eggenfelden II geht's nach zwei Spielzeiten wieder runter in die A-Klasse. Vor 600 Zuschauern in Geratskirchen brachte zwar Dominik Schäffler seine Farben früh in Front - nach einer unzureichenden Kopfballabwehr der SG. Doch Johannesbrunn-Binabiburg reagierte sofort, glich durch Felix Wimmer prompt aus (12. - Abpraller nach Ecke versenkt). Und nur zehn Minuten später kippte die Partie komplett. Benedikt Spirkl war bei einem verunglückten Pass in der SSV-Abwehr zur Stelle und versenkte über den zu weit aus seinem Kasten gerückten Keeper per Distanzschuss zum 1:2 (22.). Eine ausgeglichene Partie kippte danach immer stärker auf die Seite der SG, die in Durchgang zwei Topchancen auf eine höhere Führung vergab. Damit geht's für den SSV wieder in die A-Klasse. Die SG Johannesbrunn hingegen träumt weiter vom Aufstieg. Weiter geht's am Sonntag gegen den TSV Triftern (17 Uhr beim FC Kirchberg.)



Aufrufe: 026.5.2022, 20:18 Uhr
Sebastian ZiegertAutor