2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: SG Finnentrop/Bamenohl

SG Finnentrop/Bamenohl: Jonas Ermes stößt zum Trainerteam

Torwart Jonas Ermes bleibt auch über die aktuelle Spielzeit hinaus Bestandteil der Bamenohler Jungs, aber in neuer Funktion.

Der 31-jährige gebürtige Rönkhauser wird zum Trainerteam hinzustoßen und dieses komplettieren. Neben dem spielenden Co-Trainer Phillip Hennes auf dem Platz wird Ermes den neuen Trainer Ibrahima „Ibou“ Mbaye an der Seitenlinie in operativen Bereich, insbesondere im Training und an Spieltagen, unterstützen. Ermes besitzt wie Hennes, der vor kurzem die Prüfung erfolgreich bestanden hat, die B-Lizenz. Marius Hilleke wird sich dadurch verstärkt auf die strategischen Bereiche Scouting, Spiel- und Gegneranalyse fokussieren.

Ermes sprang im vergangenen September nach dem Ausfall von Ingmar Klose kurzfristig als Ersatzkeeper hinter Stammtorhüter Armend Shaqiri ein und stand in der aktuellen Saison auch bereits zweimal im Kasten. Neben seinen sportlichen Fähigkeiten wird er nun auch seine Expertise im höherklassigen Fußball zukünftig stärker einfließen lassen. Nach seinen aktiven Senioren-Stationen beim VfL Bochum, Alemannia Aachen, SC LWL 05 und dem RSV Meinerzhagen konnte der gelernte Torwart bereits ein Jahr als Co-Trainer unter Mutlu Demir in Meinerzhagen im Trainergeschäft erste Erfahrungen sammeln.

„Ich habe die SG in dieser Saison sehr schätzen gelernt! Der Verein ist in den letzten Jahren gesund und organisch gewachsen und auf allen Ebenen, die ich bisher kennengelernt habe, wird strukturiert und vorausschauend gearbeitet. Als das Angebot kam, als Co-Trainer weiter dabei bleiben zu dürfen, musste ich zwar erstmal für mich checken, ob ich in der Rolle mit meiner begrenzten Zeit-Kapazität einen Mehrwert bringen kann. In den Gesprächen mit Simon Machula, Ibou Mbaye, Marius Hilleke und den Jungs aus der Mannschaft ist aber schnell das Gefühl entstanden, dass es funktionieren kann. Jetzt freue ich mich sehr auf die neue Rolle und darauf, die positive Entwicklung der letzten Jahre fortzuführen", erklärt Ermes.

Simon Machula, Sportlicher Leiter der SG, sagt: „Jonas ist ein Ideengeber, der mit einem anderen Blick auf die Dinge auch weiteren Input neben der Torhüterposition mit einbringen kann. Wir freuen uns sehr, dass wir einen so erfahrenen Spieler nun auch über das sportlich Aktive hinaus für uns gewinnen konnten.“

Aufrufe: 027.4.2023, 13:00 Uhr
PMAutor