2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Dominik Dontschenko verlässt zum Saisonende nach sechs Jahren die Ehenfelder Löschenhöhe.
Dominik Dontschenko verlässt zum Saisonende nach sechs Jahren die Ehenfelder Löschenhöhe. – Foto: Angelika Zeitler

SG Ehenfeld braucht im Sommer einen neuen Trainer

Dominik Dontschenko möchte nach sechs Jahren an der Außenlinie den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere gehen

Dass ein Trainer sechs Jahre beim gleichen Verein bleibt, ist auch im Amateurbereich nicht unbedingt an der Tagesordnung. So beim Tabellensiebten der A-Klasse Nord im Spielkreis Amberg/Weiden, dem SG DJK Ehenfeld/TuS WE Hirschau II, wo sich Dominik Dontschenko zum Saisonende als Coach verabschieden wird. Zu Beginn der Spielzeit 2018/19 war er zur Spielgemeinschaft gekommen und sieht nun die Zeit gekommen, eine neue Herausforderung zu suchen.

Nach so langer Zeit bei ein und dem selben Verein möchte der 42-Jährige nun den nächsten Schritt auf der Karriereleiter als Übungsleiter tun und künftig wieder eine erste Mannschaft trainieren, wie er in einem Gespräch mit „onetz“ sagt. Bei der SG blicke er auf eine sehr schöne Zeit zurück. Man habe den großen Umbruch geschafft und verfüge jetzt wohl über die jüngste Mannschaft in der Liga, so Dontschenko.

Mit jungen Leuten zu arbeiten und sie weiterzuentwickeln, das ist sein Ding. So machte er die ersten Schritte als Trainer – als Aktiver trug er das Trikot des FC Amberg und TuS Rosenberg – auch bei Juniorenmannschaften dieser beiden Vereine. Auch bei der Sportvereinigung Grafenwöhr trainierte er die U19 in der Bezirksoberliga. Erste Station im Herrenbereich war die 2. Mannschaft des TuS WE Hirschau, es folgten dann vier Spielzeiten beim SV Michaelpoppenricht, ehe ihn sein Weg über die U19 der JFG Obere Vils schließlich nach Ehenfeld führte.

Dort habe er schon im vergangenen Jahr überlegt, etwas Neues zu machen. Dann hätte es ihn aber doch gereizt, die junge Mannschaft dann doch nochmals zu trainieren, erklärt er. Jetzt allerdings wäre es so weit und seine Entscheidung steht, ab dem Sommer neue Wege zu beschreiten. Mit der nun frühzeitigen Bekanntgabe hätten beide Seiten Planungssicherheit bekommen, so Dontschenko. Für die DJK Ehenfeld heißt es nun, einen Nachfolger zu finden. Die Suche läuft.

Aufrufe: 08.12.2023, 07:30 Uhr
Werner SchaupertAutor