2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

SG Bexbach: 3:2 Derbysieger über SV Bexbach

Derbysieg für die SG Bexbach! Mit einem knappen 3:2 (1:1) konnte sich die SG Bexbach im Stadtderby der Bezirksliga Ost gegen den alten Nachbarn SV Bexbach behaupten. Dabei gerieten die Gastgeber zweimal in Rückstand, glichen jeweils aus und waren am Ende das glücklichere Team. Es war zwar keine spielerisch ansprechende Begegnung, doch war es bis zum Schlusspfiff spannend.

Die „Heidekicker“ begannen stürmisch und brachten die Abwehr der Einheimischen einige Male in Verlegenheit. Konnte SG-Keeper Joel Janes vorher noch klären, so war er nach einer Vierstunde machtlos, als Adrian Fuchs von der Strafraumgrenze den Ball ins lange Eck schoss. Die Gastgeber schüttelten sich kurz und hatten bereits wenig später die Riesenchance zum Ausgleich, doch der Heber von Marian Eichel traf nur Aluminium. Schade, das hätte das 1:1 sein müssen.

In der Folge taten sich Platzherren weiter schwer und kamen nicht zum gewohnten Spiel. Möglichkeiten von Luca Schindler und Marian Eichel blieben ungenutzt. Auf der anderen Seite vergab der Gast die Konterchancen, den Vorsprung auszubauen. In der 33. Minute war es Routinier Mathias Kiefer, der ein Zuspiel in den freien Raum zum 1:1 verwerten konnte. Dabei blieb es bis zur Pause.

Das Team der Trainer Rainer Bier/Oliver Delles kam mit guten Vorsätzen aus der Kabine und hatte vom Anpfiff weg eine Möglichkeit, doch Frederik Stumpfs verpasste die Hereingabe von Luca Schindler. In der 52. Minute musste Torwart Joel Janes schon Kopf und Kragen riskieren, um einen Gegentreffer zu verhindern. Lars Vogel erhielt für seinen ungestümen Einsatz zu Recht die gelbe Karte.

Der gleiche Spieler brachte 10 Minuten später nach einem schön herausgespielten Konter seine Mannschaft mit 1:2 in Front. Kurz danach forderten die Gäste nach einer Aktion im Strafraum einen Elfmeter, doch der Unparteiische ließ weiter spielen. Die SG gab sich nicht geschlagen und wurde wenig später für ihren Einsatzwillen belohnt. Ha-Jü Poppe erzielte in der 70. Minute mit einem abgefälschten Distanzschuss den erneuten Ausgleich.

In der verbleibenden Spielzeit entwickelte sich eine spannende Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Beide Mannschaften wechselten aus und brachten frische Kräfte auf den Platz. Bei den Platzherren kamen Marius Kobbe, Florian Breit und Max Schwarz, die für Belebung im Mittelfeld und Angriff sorgten.

Angefeuert von den eigenen Fans verstärkten die Einheimischen den Druck nach vorne und wurden in der 84. Minute mit dem 3:2 belohnt. Frederik Stumpfs war es vorbehalten, der nach Vorlage von Ha-Jü Poppe den Siegestreffer erzielen konnte. Groß war der Jubel im Lager der Gastgeber, als der Unparteiische nach 94 Minuten die Partie beendete und der erneute Derbysieg in trockenen Tüchern war.

Aufrufe: 011.4.2023, 20:40 Uhr
Joel JanesAutor