2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Peter Höffner

SG Bexbach: 1:1 Ausgleich beim SV Niederbexbach in letzter Minute

Durch einen Treffer von Frederik Stumpfs in letzter Minute konnte die Spielgemeinschaft Bexbach beim 1:1 in Niederbexbach verdientermaßen noch einen Punkt mitnehmen. Dabei waren die Gäste über weite Strecken das bessere Team, verstanden es aber zunächst nicht, eine der zahlreichen Möglichkeiten zu verwerten.

Auf dem schwer bespielbaren Rasen „Auf der Platte“ entwickelte sich ein kampfbetontes Stadtderby ohne größere spielerische Höhepunkte. Schon gleich zu Beginn hatte Florian Breit die Riesenmöglichkeit zur Führung, als ihm nach einem Fehler in der Niederbexbacher Abwehr die Kugel vor die Füße fiel, er aber zu lange zögerte. Überhaupt verpasste es die SG in der Anfangsphase, energischer nachzusetzen und die keinesfalls sattelfeste Defensive der Platzherren mehr unter Druck zu setzen.

Auf der anderen Seite stand die Abwehr der Gäste gut gestaffelt und hatte mit den harmlosen Angreifern des Gegners wenig Probleme. Umso überraschender dann die 1:0 Führung der Platzherren mit dem ersten Schuss auf das Tor von Keeper Joel Janes. Dominik Backes traf mit einem Drehschuss ins Eck nach 28 Spielminuten. Trotz Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur Pause bei diesem Spielstand.

Die SG Bexbach kam mit frischem Personal und guten Vorsätzen aus der Kabine und wollte unbedingt des Ausgleich. Doch mehr als ein angebliches Abseitstor sprang zunächst nicht dabei heraus.

Nach knapp einer Stunde Spielzeit hatte der Ex-FVO’ler Dominik Backes Glück, als er nach einer Rangelei im Mittelfeld mit seinem Gegenspieler Luca Lill von dem schwachen Schiedsrichter nur gelb sah. Das ohnehin emotionsgeladene Derby wurde nach diesem Vorfall noch intensiver. Zum Glück bewahrten alle die Ruhe, so dass es nicht zu weiteren größeren Vorkommnissen kam.

Mit zunehmender Spieldauer übernahm das Team der Trainer Rainer Bier/Oliver Delles jetzt vollends das Kommando und war drückend überlegen. Auf dem tiefen Geläuf gelang aber kaum ein Kombinationsspiel. Niederbexbach zog sich mehr und mehr zurück und versuchte mit weiten Befreiungsschlägen über die Zeit zu kommen. Vorne stand lediglich noch Dominik Backes, der eigentlich gar nicht mehr hätte mitwirken dürfen.

Als fast keiner mehr an einen Treffer glaubte, fiel in der Schlussminute doch noch der 1:1 Ausgleich. Nach einer gelungenen Kombination über Ha-Jü Poppe, Kevin Enkler und Lukas Wagner gelang Frederik Stumpfs mit einem sehenswerten Schuss ins Eck der umjubelte hochverdiente Ausgleich.

Fazit: Die SG Bexbach kann mit diesem Punkt leben und hofft auf viele Zuschauer am Ostermontag zum nächsten Stadtderby zu Hause gegen den SV Bexbach.

Aufrufe: 04.4.2023, 14:02 Uhr
Joel JanesAutor