2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der SV Solvay Freiburg, hier mit Lukas Metzinger am Ball, landete den fünften Heimsieg in Folge und bezwang die Sportfreunde aus Oberried mit 4:0.
Der SV Solvay Freiburg, hier mit Lukas Metzinger am Ball, landete den fünften Heimsieg in Folge und bezwang die Sportfreunde aus Oberried mit 4:0. – Foto: Jürgen Grödel

Der 31. Spieltag ist komplett

Solvay Freiburg feiert klaren 4:0-Heimsieg über Oberried +++ Gästen fehlt die Durchschlagskraft

Die Urteile über die Spielabsagen des 31. Spieltags fielen wie erwartet aus: Die Partien werden als 3:0-Siege des FC Wolfenweiler-Schallstadt und des FC Heitersheim gewertet. Solvay Freiburg bezwang im Heimspiel die SF Oberried mit 4:0 und zog mit Heitersheim nach Punkten gleich. Es war der fünfte Heimsieg in Folge für die Freiburger, die seit insgesamt zehn Partien ungeschlagen sind.

Tore: 1:0 Florian Metzinger (8.), 2:0 Lukas Metzinger (65.), 3:0 Florent Ahmeti (90.+1), 4:0 Florent Ahmeti (90.+3)

Schiedsrichter: Josef Mourad (Mundingen) – Zuschauer: 40

Gleich in der achten Minute ging die Heimelf in Führung – aus einem Eckball für Oberried resultierte ein Konter über die Stationen Dominik Sandor, Ousman Drame und Florian Metzinger. Der Solvay-Kapitän ließ Gästetorwart Janik Zähringer keine Abwehrmöglichkeit. „Wir waren eigentlich gut ins Spiel gekommen, hatten mehr Ballbesitz, aber im letzten Drittel hat der finale Pass oder der Abschluss gefehlt“, fand Gehad Hassoun, der zum Saisonende scheidende Trainer der SF Oberried. „Dass aus einem eigenen Eckball der Gegner einen Konter fahren kann und unser Abwehrspieler über den Ball schlägt, war sehr unglücklich.“ Solvay-Trainer Jamal El Haddouchi fand, dass seine Elf das Spiel in der Folge kontrollierte und mit einer konsequenteren Chancenverwertung eine deutlichere Pausenführung hätte erspielen können.

Im zweiten Durchgang versuchte Oberried Paroli zu bieten, die Freiburger hinterließen aber den etwas frischeren Eindruck. Die Dreisamtäler machten zu wenig aus ihren Standards, auch die durchaus brauchbaren Flanken vors Tor wurden nicht verwertet. Ein weiter Abschlag von Solvay-Torwart Tim Kodric wurde von Lukas Metzinger per Kopf auf Ousman Drame verlängert, aber jener scheiterte im Eins-gegen-eins an Zähringer (61.). Nach einem Eckball von Sandor stieg Lukas Metzinger hoch und köpfte den Ball zum 2:0 ins Netz (65.) – „Die Vorentscheidung!“, fand Hassoun. In der 69. Minute war Zähringer einem Treffer von Sandor im Weg. Nach einem Eckstoß in der 81. Minute setzte Florian Ahmeti den Ball an die Latte des Gästetors. Fast im Gegenzug hätte es der eingewechselte Oberrieder Christian Willmann fast wieder spannend gemacht, sein Schuss zog jedoch am langen Pfosten vorbei. Nachdem Simon Wunderle mit einem starken Tackling gegen Drame im Strafraum das 3:0 noch verhindert hatte, wurde es in der Nachspielzeit noch deutlich: Florent Ahmeti schloss zwei Konter erfolgreich ab.

„Mit den zwei Treffern am Schluss spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf nicht wirklich wider“, fand Gehad Hassoun. Solvay-Trainer Jamal El Haddouchi war hingegen der Ansicht, dass der Sieg sogar noch „um ein, zwei Tore zu gering“ ausgefallen sei. Am Wochenende steht das Verfolgerduell mit Heitersheim an. „Wir sehen vor allem auf uns“, so El Haddouchi. „Es macht derzeit viel Spaß – trotz der langen Rotsperre gegen Tom Zettl und trotz der vielen Verletzungen.“ Vor Wochenfrist erst hatte sich Emre Kaya Alp, der „bis dahin eine sensationelle Runde gespielt hat“ (El Haddouchi), im Nachholspiel gegen Buggingen/Seefelden (4:2) eine schwere Verletzung zugezogen. Der bittere Verdacht: Kreuzbandriss.

Wie erwartet wurde die Partie mit 0:3 zuungunsten des absagenden Vereins SV Gottenheim gewertet.

Wie erwartet wurde die Partie mit 3:0 zugunsten des FC Wolfenweiler-Schallstadt gewertet.

Aufrufe: 024.5.2022, 23:18 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor