2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Kann Baumberg wirklich Meister werden?
Kann Baumberg wirklich Meister werden? – Foto: Ralph Görtz

SF Baumberg werden für die Regionalliga kein Risiko eingehen

Die Sportfreunde Baumberg können kommende Woche Oberliga-Herbstmeister werden und müssen sich allmählich mit der Regionalliga beschäftigen. Ein Risiko will der Verein für den möglichen Aufstieg nicht eingehen.

Die Sportfreunde Baumberg konnten nach dem knappen Sieg gegen den FC Büderich aus gleich zwei Gründen feiern: Nach dem 3:2-Erfolg bleibt der Spitzenreiter zuhause weiter ungeschlagen und hat gleichzeitig den Vorsprung in der Oberliga Niederrhein ausgebaut. Zu einem möglichen Regionalliga-Aufstieg hat sich nun der Vereinschef geäußert.

Der KFC Uerdingen lieferte am Samstag die Steilvorlage, die Baumberg zu nutzten wusste. Weil die Grotenburg-Elf den Tabellenzweiten Ratingen 04/19 mit 1:0 bezwang, bauten die Sportfreunde durch ihren eigenen Erfolg die Führung auf fünf Punkte aus. Gelingt am 1. Dezember auch ein Dreier gegen den SC Union Nettetal, ist die Herbstmeisterschaft perfekt.

Schon einmal gegen Regionalliga entschieden

Doch wie sieht es grundsätzlich mit dem Sprung in die Regionalliga aus? Der Erfolgslauf der SFB dauert schon die gesamte Hinrunde an. Im September äußerte sich Trainer Salah El Halimi im FuPa-Gespräch wie folgt: "Wenn Ende März die Situation so sein sollte, dass das wirklich noch ein Thema sein sollte, dann kann man sich damit beschäftigen, ob die Bedingungen dafür überhaupt zu machen sind." Schon vor einigen Jahren standen die Baumberger einmal vor dieser Frage, hielten damals einen Aufstieg für nicht realisierbar. "Und selbst dann, wenn wir die damaligen Faktoren jetzt anders bewerten würden, muss man ja noch bedenken, dass sich die Voraussetzungen noch einmal deutlich verschärft haben", gab El Halimi zu bedenken

>>> Der Kader der Sportfreunde Baumberg

Präsident Hans-Jürgen Schick erklärte dem Reviersport zwar, dass das neue Stadion der Sportfreunde nochmals angepasst werden könne, aber "dafür wären wir auf finanzielle Unterstützung der Stadt angewiesen". Ein Umzug in ein anderes Stadion sei ebenfalls eine Möglichkeit, doch gleichzeitig hebt der Vorsitzende hervor: "Wir ziehen den Aufstieg nur in Betracht, wenn er für uns kein Risiko darstellt."

Eine Profi-Liga

Das Fußball-Jahr in der Oberliga endet in wenigen Wochen, drei Spieltage sind noch zu absolvieren. Spätestens nach dem Jahreswechsel müssen sich die Sportfreunde Baumberg intensiv mit dem Thema beschäftigen, weil sich interessierte Vereine beim Dachverband Westdeutscher Fußballverband für den Aufstieg in die Regionalliga bis Ende März bewerben müssen. Erst nach erteilter Lizenz darf ein Oberligist nach sportlicher Qualifikation aufsteigen, dabei spielt nicht nur das Stadion eine Rolle, denn die Regionalliga ist mittlerweile eine Profi-Liga. Diesen Sprung muss ein Klub erstmal meistern, deshalb tun die Sportfreunde Baumberg gut daran, das Wohl des Vereins nicht über den sportlichen Erfolg zu stellen.

Selbst wenn die Sportfreunde Baumberg nach einer möglichen Meisterschaft auf den Aufstieg verzichten müssten, wäre es der größtmögliche Triumph der Vereinsgeschichte. 2018/19 holten die SFB hinter dem VfB Homberg Platz zwei.

Aufrufe: 022.11.2023, 12:15 Uhr
André NückelAutor