2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Die Bilanz der Sportfreunde Baumberg ist bislang makellos.
Die Bilanz der Sportfreunde Baumberg ist bislang makellos. – Foto: Marian Ograjensek

Das "Was wäre wenn" ist bei den Sportfreunden Baumberg noch kein Thema

Oberliga Niederrhein: Mit Fragen rund um einen möglichen Aufstieg will sich der Spitzenreiter nicht nach vier Spielen befassen, sondern nicht vor März - sollte das dann noch ein Thema sein.

Der Blick auf die Tabelle der Oberliga Niederrhein vermag nach dem vierten Spieltag doch ein wenig zu verwundern. Denn eine Mannschaft hat sich mit vier Siegen bereits fünf Zähler vom Verfolgerfeld abgesetzt - und das ist nicht etwa der hoch gewettete und nicht gut gestartete KFC Uerdingen, sondern die Sportfreunde Baumberg, die endlich mal ohne große Verletzungssorgen in die Saison gestartet sind.

Mit diesem Umstand hat der gute Start natürlich auch durchaus etwas zu tun. "Wenn man schon so früh viele verletzte Spieler hat, ist man nicht nur qualitativ geschwächt, sondern man muss dann irgendwann auch Spieler einsetzen, die man vielleicht lieber noch draußen lassen würde. Das erhöht dann auch das Risiko, dass sie sich wieder verletzten", sagt Trainer Salah El Halimi, der natürlich froh ist, sich mit dieser Frage bislang in dieser Saison nicht auseinandersetzen zu müssen.

Das ist aber dennoch nur ein Teil der Erklärung, warum es bislang wie am Schnürchen läuft. "Unser letzter größerer Umbruch ist vier Jahre her. Seitdem haben wir uns nur punktuell verstärkt. Ich bin ohnehin ein Trainer, der gerne längerfristig mit Spielern zusammenarbeitet. Mir ist es auch wichtig, gewisse Werte vorzuleben, zu denen dann neue Spieler auch passen müssen", sagt El Halimi. Das führt dann zu einem Auftreten des Teams, mal losgelöst von dem stets sehenswerten Fußball, der dazu führt, soviel darf man wohl sagen, dass eine ganze Reihe von Mitbewerbern den Baumbergern den gegenwärtigen Erfolg sehr gönnt - wenn man schon nicht selbst ganz oben steht.

Ein weiterer Faktor ist aber auch, dass es den Baumbergern gelungen ist, immer wieder auch junge Spieler einzubauen. "So haben sich etwa Ben Harneid oder Milan Burovac ihren festen Platz bei uns erarbeitet", sagt der Coach.

Aufstiegsfragen sind aktuell absolut kein Thema

Wer nun von außen das Wort Aufstieg in Richtung Baumberg loswerden und schonmal abklopfen möchte, ob da am Ende in Richtung Regionalliga etwas gehen könnte, der bekommt aktuell von El Halimi eine deutliche Absage. "Zum einen war das nie unser Ziel, als wir in die Saison gegangen sind, zum anderen sind gerade einmal vier Partien gespielt", sagt El Halimi, der aber vor allem sagt: "Wenn Ende März die Situation so sein sollte, dass das wirklich noch ein Thema sein sollte, dann kann man sich damit beschäftigen, ob die Bedingungen dafür überhaupt zu machen sind", betont er. Schon vor einigen Jahren standen die Baumberger einmal vor dieser Frage, hielten damals einen Aufstieg für nicht realisierbar. "Und selbst dann, wenn wir die damaligen Faktoren jetzt anders bewerten würden, muss man ja noch bedenken, dass sich die Voraussetzungen noch einmal deutlich verschärft haben", gibt El Halimi zu bedenken.

Die Marschrichtung ist also klar: Eine ziemliche Weile lang wollen sich die Sportfreunde primär auf den Sport konzentrieren. Und das ist nachvollziehbar, denn damit fahren sie aktuell blendend. Nächster Gegner ist am Sonntag Aufsteiger Adler Union Frintrop.

Aufrufe: 05.9.2023, 12:15 Uhr
Sascha KöppenAutor