2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Leonard Bajraktari läuft künftig für die SF Baumberg auf.
Leonard Bajraktari läuft künftig für die SF Baumberg auf. – Foto: André Nückel / TSV Meerbusch 2015 e.V

SF Baumberg hoffen auf Bajraktaris Einsatz

Der Baumberger Oberligist wartet auf die Spielberechtigung des neuen Offensivmannes aus Meerbusch. Beim 1:3 im Test beim Bonner SC fehlte er noch.

Zum Abschluss der dritten Vorbereitungswoche bezog der weiterhin personell geschwächte Oberliga-Tabellenführer Sportfreunde Baumberg beim gleichklassigen Mittelrheinligisten Bonner SC eine 1:3 (0:2)-Niederlage.

Auf dem gut bespielbaren Naturrasen mussten die Baumberger gegen den Sechsten der fünften Liga abermals auf die Stammkräfte Daniel Schwabke, Denis Sitter, Baris Sarikaya, Robin Hömig und den Langzeitverletzten Milan Burovac sowie Tim Knetsch verzichten – hinzu kamen die Ausfälle des erkrankten Topscorers Enes Topal und des angeschlagenen Batuhan Özden.

So fehlte Cheftrainer Salah El Halimi die komplette erste Angriffsreihe. „Das Verletzungspech hat uns hart getroffen und zieht sich seit den letzten Spielen vor der Winterpause wie ein roter Faden durch unser Team. Das Fehlen von sechs potenziellen Stammspielern ist definitiv nicht zu kompensieren. Es macht sich insbesondere bei der Eingespieltheit und den gewohnten Abläufen bemerkbar“, konstatierte El Halimi, der die Partie bei den bärenstarken Bonnern als sehr hilfreich empfand: „Für den starken Gegner beginnt die Meisterschaft schon am Wochenende, wodurch uns der Aufstiegsaspirant zwei Wochen voraus ist. Bei uns ist noch viel Sand im Getriebe, den wir bis zum Pokal-Viertelfinale und der Herkules-Aufgabe gegen den Regionalliga-Tabellenführer 1. FC Bocholt am übernächsten Dienstag entfernen müssen. Diese Herausforderung werden wir während der nächsten Einheiten annehmen und versuchen, die nachrückenden Spieler gezielt heranzuführen.“

Im Bonner Stadion entwickelte sich in Durchgang eins eine abwechslungsreiche und ausgeglichene Partie mit hohem Tempo und sehenswerten Kombinationen zwischen den beiden Strafräumen. Der Gastgeber nutzte zwei individuelle Fehler der Sportfreunde effektiv aus – Massaman Keita war nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle (11.), und drei Minuten später eroberte Ben Hompesch nach einem kapitalen Fehlpass den Ball und erzielte das 2:0 (14.). Der Doppelschlag brachte die Blau-Weißen zwar auf die Verliererstraße, doch die SFB bewiesen Nehmerqualitäten und ergaben sich nicht ihrem Schicksal, sondern boten den Hausherren die Stirn.

Nachdem in der zweiten Halbzeit kräftig durchgewechselt worden war, verloren die Gäste den Spielfluss, und Tarik Dogan traf nach einer mustergültigen Ecke zum 3:0 (60.). Erfreulich: Zugang Daniel Lee kam nach seiner langen Verletzungspause erstmals zum Einsatz und erzielte nach einem vorzüglichen Zuspiel von Bilal Sezer den Ehrentreffer zum 3:1-Endstand (68.). Auch der hochtalentierte Keeper Ben Nilson erhielt Spielpraxis und verdiente sich während der halben Stunde eine Bestnote.

Die SFB vermeldeten mit der Verpflichtung von Leonard Bajraktari (22) einen wichtigen Zugang für die Offensive. Er kommt vom Liga-Konkurrenten TSV Meerbusch und spielte zuvor bei Ratingen 04/19. „Leo passt als vielseitig verwendbarer Stürmer und aufgrund seines Potenzials in unsere Philosophie, wobei es sich auch um eine langfristige Bindung handelt. Er fühlte sich bei seinen vorherigen Vereinen nicht glücklich. Wir glauben, dass sein Transfer die richtige Entscheidung ist“, erklärt El Halimi, der auf seine Spielberechtigung für das nächste Testspiel gegen Mittelrheinliga-Tabellenführer SpVg Frechen hofft (Mittwoch, 19.30 Uhr, Sandstraße).

Aufrufe: 028.1.2024, 20:00 Uhr
RP / Thomas SchmitzAutor