2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die sportlichen Leiter Franz-Max Weiß (links) und Stephan Bauer (rechts) rahmen den neuen Chefcoach Maximilian Birner (2.v.l.) und Individualcoach Michael Hartlich ein.
Die sportlichen Leiter Franz-Max Weiß (links) und Stephan Bauer (rechts) rahmen den neuen Chefcoach Maximilian Birner (2.v.l.) und Individualcoach Michael Hartlich ein. – Foto: Verein

Schwarzhofen hat ein neues Trainerteam

Michael Hartlich stößt in der Rolle des Fitness- und Individualtrainers zum SVS zurück

Der Countdown läuft: In zehn Tagen fällt mit einem Heimspiel gegen den FC Wernberg der Startschuss für die Bezirksliga-Fußballer des SV Schwarzhofen, die sich momentan intensiv auf die Restrunde der Nordstaffel vorbereiten. Die junge Mannschaft hat dabei ein neues Trainergespann an ihre Seite gestellt bekommen.

Noch im alten Jahr wurde festgezurrt, dass Maximilian Birner (30, zuvor SV Diendorf) die Schwarzhofener Truppe nach dem Jahreswechsel übernehmen würde. Neben Birner ist auch der Fitnesstrainer ein neues, gleichzeitig aber altbekanntes Gesicht am Kaplanacker. Und zwar kehrte Ex-SVS-Trainer Michael Hartlich zur Mannschaft zurück und übernimmt künftig die Rolle des Fitness- und Individualtrainers. Der 33-Jährige gilt in der Region als einer der Führenden in diesem Bereich und wird so Neu-Coach Birner tatkräftig unterstützen können. Der Verein zeigt ich sehr glücklich darüber, Birner einen Fitnesstrainer dieses Formats zur Verfügung stellen zu können, welcher zudem das Umfeld bereits bestens kennt.

Vor der Winterpause konnte der SVS mit einem famos Schlussspurt wichtige Punkte gegen den Abstieg sammeln und sich doch etwas von den gefährdeten Mannschaften im Tabellenkeller absetzen. Nach dem abschließenden, harterkämpften 2:1-Sieg bei Aufsteiger FC Untertraubenbach hat das Team aktuell aus 19 Partien 24 Punkte vorzuweisen. Damit beträgt das Polster auf den Abstiegsrelegationsplatz (SV Raigering) beruhigende acht und auf den ersten Abstiegsplatz (SG Chambta) neun Zähler.

Und dieser Aufwärtstrend soll, geht es nach den Verantwortlichen um Martin Weiß, Stephan Bauer und Christoph Danner, auch nach der spielfreien Zeit weitergehen. Langzeitverletzte wie Lukas Weiß und Lucas Richthammer sollen von Michael Hartlich wieder aufgebaut und an die Mannschaft herangeführt werden. Beide Akteure sind wichtige Bestandteile der Kicker aus Schwarzhofen.

Fußball-Abteilungsleiter Stephan Bauer kann sich darüber freuen, dass die Kaderplanung über den Winter hinaus bereits vollständig abgeschlossen werden konnte. „Alle Spieler haben bereits frühzeitig zugesagt, was auch für die Chemie in der Truppe spricht“, bekräftigt Bauer. Auch ein Neuzugang für die kommende Saison 2023/24 konnte bereits sicher gewonnen werden. „Und mit anderen ist der SV Schwarzhofen in guten Gesprächen“, so Gesamtvorstand Martin Weiß.

Die Vorbereitung fand ab dem 29. Januar in Gänze auf Kunstrasen in Weiden statt. Individuell wurde bereits zwei Wochen vorher gestartet. Abgerundet wird diese Phase mit einem viertägigen Trainingslager in Prag vom 2. bis 5. März. Hier will sich die Truppe den Feinschliff holen. Natürlich fehlt es auch an Testspielen für die junge Mannschaft nicht. So spielte man in Tschechien gegen den Ligakontrahenten Chambtal, Schwarzenfeld, Pfreimd und Schönthal-Premeischel. Neu-Coach Maximilian Birner ist mit der aktuellen Vorbereitung zufrieden, auch wenn die Ergebnisse das nicht immer zeigen. Bevor am 12. März der Ligabetrieb gegen den FC Wernberg startet, steht noch ein Testspiel gegen den FC OVI-Teunz an.

Aufrufe: 02.3.2023, 10:00 Uhr
PM / F. WürtheleAutor