2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Die Neuzugänge sechs bis acht am Schwarzhofener Kaplanacker: Bastian Hägler (oben Mitte), Roman Valiyev (unten 2.v.l.) und Sandro Hammer (unten 3.v.l.).
Die Neuzugänge sechs bis acht am Schwarzhofener Kaplanacker: Bastian Hägler (oben Mitte), Roman Valiyev (unten 2.v.l.) und Sandro Hammer (unten 3.v.l.). – Foto: SV Schwarzhofen

Neues Trio und Co-Spielertrainer: Schwarzhofen schließt Planung ab

Ein Spielertrio, bestehend aus zwei Nachwuchstalenten und einem erfahrenen Rückkehrer, komplettiert den Bezirksligakader

Die Verantwortlichen des Nord-Bezirksligisten SV Schwarzhofen bastelten in den vergangenen Wochen mit Hochdruck an der Kaderzusammenstellung. Wie der Verein am Mittwoch mitteilt, komplettiert ein Spielertrio den Kader. Somit geht der SVS mit stolzen acht neuen Spielern ins Rennen. Verpflichtet wurden Bastian Hägler und Roman Valiyev von der U19 des ASV Cham. Überdies kommt mit Sandro Hammer vom TSV Tännesberg ein Rückkehrer an den Kaplanacker.
„Basti hat die Statur und die Ausstrahlung, sich zu einem großartigen Verteidiger zu entwickeln“, ist sich Stephan Bauer aus der Sportlichten Leitung sicher. Hägler (18) spielte bis zur U15 beim SVS, eher er anschließend den Sprung in das NLZ nach Cham schaffte. Dort hat er in seiner ersten U19-Saison 24 Spiele absolviert. Der ein paar Monate jüngere Roman Valiyev (17) ist flexibel auf der linken Seite einsetzbar und war dieses Jahr 26 Spiele für die Chamer im Einsatz. „Er hat großes Potential und wird uns mehr Flexibilität geben“, freut sich Bauer Mitstreiter Christoph Danner, der selbst jahrelang auf der Außenbahn der Blau-Weißen spielte.

Zurück am Kaplanacker darf Sandro Hammer begrüßt werden. Der 28-Jährige, der zuletzt in der Saison 18/19 für den SVS spielte, verstärkt die rechte Seite und bringe, so der Verein, aufgrund seiner Erfahrung einen echten Mehrwert ins Team. „Wir haben schon mehrmals betont, dass wir den Mix aus jung und erfahren brauchen. Sandro ist zudem ein Spieler, der den Verein bereits kennt. Auch das werden wir weiter verfolgen“, betont Trainer Maximilian Birner.

„Es war an der Zeit, die Lethargie der letzten Jahre zu beenden. Wir haben den Input von außen – insbesondere vom neuen Coach Max Birner – dringend benötigt“, zeigt sich der Vorstand Martin Weiß erleichtert, wenn er auf die Kadergröße seines Bezirksligisten blickt. Besonders hervorheben möchte er Michael Hartlich, der nun als Teammanager fungiert und das organisatorische Bindeglied zwischen Mannschaft und Sportlicher Leitung Stephan Bauer und Christoph Danner ist. Als klar war, dass der neue Trainer Maximilian Birner seinen langjährigen Weggefährten Hartlich wieder in Team haben möchte, zeigte sich dessen Verbundenheit nach Schwarzhofen sofort. „Max kenne ich als Mitspieler und Trainer. Ich weiß, wie detailliert er arbeitet. Das schätze ich sehr und war daher sofort dabei!“, so Hartlich.

Neu wird die Rolle von Fabian Schönsteiner (30) sein, der künftig als spielender Co-Trainer tätig ist. Trainer Birner und Schönsteiner kennen sich seit der gemeinsamen Zeit in der U17 beim SSV Jahn Regensburg und denken in eine Richtung. Eine sicherlich besondere Bindung, denn obwohl das Team rund um den SVS um die 30 Jahre alt ist, kennen sich die beiden seit mehr als zehn Jahren. Somit geht der SV Schwarzhofen mit acht neuen Spielern und neuen Rollen in die kommende Bezirksliga-Saison.
Aufrufe: 08.6.2023, 13:30 Uhr
Florian WürtheleAutor