2024-04-23T13:35:06.289Z

Transfers
Basteln gemeinsam mit den Verantwortlichen am Kader für die neue Landesliga-Saison: Das Trainerduo Benjamin Urban (rechts) und Klaus Moucha.
Basteln gemeinsam mit den Verantwortlichen am Kader für die neue Landesliga-Saison: Das Trainerduo Benjamin Urban (rechts) und Klaus Moucha. – Foto: Florian Würthele

Luhe-Wildenau verabschiedet drei Spieler – zwei gen Vohenstrauß

Drei Akteure aus dem Lager des Bezirksliga-Meisters werden das Abenteuer Landesliga nicht in Angriff nehmen

Meisterschaft, Landesliga-Aufstieg und Oberpfalzmeisterschaft sind unter Dach und Fach gebracht, im Hintergrund laufen die Personalplanungen beim SC Luhe-Wildenau längst auf Hochtouren. Frühzeitig konnte der Verein kommunizieren, dass jeder aus dem aktuellen Kader das „Abenteuer Landesliga“ auf sich nehmen wolle. Neuzugänge wurden noch nicht bekanntgegeben. Dafür teilte der Verein am Donnerstag über die sozialen Medien mit, dass sich drei Spieler dann doch neuen Aufgaben zuwenden werden.

Zum einen wechselt Daniel Füssl zum bisherigen Ligakonkurrenten SpVgg Vohenstrauß. Der 26-jährige Defensivspieler war 2019 vom FC Weiden-Ost aus der Kreisliga zum SC gekommen, absolvierte in der abgelaufenen Saison 26 Spiele für den Bezirksliga-Meister. „Mit seinem Willen und seiner Kampfbereitschaft hat er in 49 Pflichtspielen und einem erzielten Tor seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Sein Engagement und seine Professionalität waren vorbildlich“, erklärt der Verein. Auch Valmir Shabani geht den sportlichen Weg von Füssl mit: Vom FC Weiden-Ost (zurück) nach Oberwildenau gekommen, wechselt der 26-Jährige ebenfalls nach Vohenstrauß. Mit 73 Spielen mit acht erzielten Toren hinterließ Shabani in seine Spuren. Im Frühjahr nach seinem Re-Wechsel kam er vorrangig in der Kreisklassen-Mannschaft zum Einsatz.

Last but not least verlässt auch Oliver Bartosch den SC Luhe-Wildenau. Zuletzt setzten ihm Knieprobleme zu, so dass er diese Saison zu keinem Einsatz in der ersten Mannschaft kam. Der 25-jährige schließt sich dem Kreisligisten FC OVI-Teunz an. Bartosch, der gemeinsam mit Valmir Shabani im Juni 2018 vom FC Weiden-Ost zum SC kam, hat in 62 Pflichtspielen drei Tore für die Schwarz-Roten geschossen. „Oliver hat mit seiner Kampfbereitschaft und seinem unermüdlichen Spielstil immer alles gegeben und war ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Neben dem Platz engagierte Oli sich außerordentlich für den Onlineauftritt des SCs“, heißt es von Vereinsseite.

Aus dem Stammkader bleibt ein jeder Akteur dem SC Luhe-Wildenau erhalten. Für die Landesliga brauche man noch ein paar neue Spieler, „um breiter aufgestellt zu sein“, hatte Spielertrainer Benjamin Urban kürzlich erklärt. Man werden nicht von dem Weg abweichen, junge und entwicklungsfähige Spieler einzubauen und ihnen beim SC Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. So sollen auch potenzielle Neuzugänge in dieses Schema passen.

Aufrufe: 02.6.2023, 09:40 Uhr
Florian WürtheleAutor