2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
Bleibt dem TSV Detag Wernberg nach seinem Karriereende erhalten: Kevin Mann.
Bleibt dem TSV Detag Wernberg nach seinem Karriereende erhalten: Kevin Mann. – Foto: Verein

Detag Wernberg: Kevin Mann tritt in die sportliche Führung

Zu viele Verletzungen zwangen den 31-Jährigen zum Karriereende – Dem TSV bleibt er in anderer Funktion erhalten

Es hätte nicht sein sollen. Am letzten Regelspieltag der Bezirksliga Nord noch auf den Relegationsplatz gesprungen, muss der TSV Detag Wernberg nach acht Jahren nun doch zurück in die Kreisliga. Eine 2:3-Niederlage im Relegationsspiel gegen den Kreisliga-Vizemeister TV Nabburg besiegelte am vergangenen Samstag den Abstieg Detags. In Schnaittenbach erwischten die Köblitzer eine rabenschwarze erste Halbzeit, in der sie nach drei Gegentoren nach dem selben Schema aussichtslos mit 0:3 ins Hintertreffen gerieten. Letztendlich sollte die gezeigte Leistung an diesem Tag trotz eines Comebacks nicht reichen, um einen keineswegs überzeugenden Gegner zu besiegen. Doch der Blick beim TSV richtet sich schon nach vorne.

Die Welt geht nicht unter und die Köblitzer müssen eben in der Kreisliga einen Umbruch beziehungsweise einen Neuaufbau starten. In Sachen Kaderplanung wird ab sofort Kevin Mann die bisherige sportliche Leitung um Thomas Gietl und Achim Luff sowie Abteilungsleiter Christian Luff unterstützen.

Mit Kevin Mann wird, nun wo die Saison vorbei ist, ein echtes Eigengewächs seine Fußballschuhe an den Nagel hängen. Das teilte der Verein in den sozialen Median mit. Insgesamt neun Saisons in der Ersten, 108 Ligaspiele und drei Tore für die Lila-Weißen stehen zu Buche. Zu viele Kreuzbandrisse und andere Verletzungen warfen ihn während seiner Karriere immer wieder nach hinten. Ohne diese hätte der Innenverteidiger heute wohl 150 Spiele mehr auf dem Buckel. Trotz der Rückschläge kam Mann jedes Mal wieder stark zurück. So auch zuletzt, als er im letzten Saisonspiel gegen Schwarzhofen seinen ersten Einsatz seit eineinhalb Jahren feierte und seinem Team zum 1:0-Sieg verhalf, welcher die Relegation bedeutete. Noch länger durfte der 31-Jährige im Relegationsspiel gegen Nabburg ran. Mitte der ersten Halbzeit für den verletzten Benjamin Wolf eingewechselt, spielte er souverän im Abwehrzentrum. Die Niederlage in der Relegation bedeutete aber gleichzeitig sein Karrierende als Spieler.

Die gute Nachricht für die Fans des TSV Detag aber ist, dass die ehemalige Nummer 4 dem TSV erhalten bleibt und in Zukunft der sportlichen Leitung angehören wird.

Sportlich erfolgreicher lief die Spielrunde für die zweite Mannschaft, die sich in der B-Klasse 2 die Meisterschaft holte und nächste Saison in der A-Klasse an den Start geht. Wie versprochen, empfing vergangene Woche Bürgermeister Konrad Kiener die Detag-Reserve im Wernberg-Köblitzer Rathaus und gratulierte zur Meisterschaft und zum Aufstieg.

Aufrufe: 01.6.2023, 09:37 Uhr
Florian WürtheleAutor