2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Christoph Wimmer muss eine lange Zwangspause einlegen
Christoph Wimmer muss eine lange Zwangspause einlegen – Foto: Robert Geisler

Schock für Passau: Kreuzbandrisse bei Wimmer und Andert

Sowohl für den Kapitän des Bezirksliga-Spitzenreiters wie auch für den Mittelfeldmann ist das Fußballjahr 2024 gelaufen

Bittere Pille für den 1. FC Passau! Der souveräne Tabellenführer der Bezirksliga Ost muss langfristig auf Spielführer Christoph Wimmer und auf Offensivmann Samuel Andert verzichten. Beide Akteure haben sich Kreuzbandrisse zugezogen und werden somit monatelang ausfallen.

"Chrissi hat beim Auswärtsspiel in Grainet eine Flanke geblockt, den Ball dabei an die Fußspitze bekommen und sich das Knie verdreht. Samu hat es in der Partie gegen Grafenau bei einem Allerweltszweikampf erwischt. Beide Spieler hatten im Anschluss an ihre Verletzungen fast keine Schmerzen, umso frustrierender sind die Diagnosen. Mir tut es vor allem für die beiden Spieler unfassbar Leid. Chrissi ist ein Ur-FCler, der unser absoluter Leader ist und auch Samu hat in dieser Saison einen großen Sprung gemacht und sich zu einem Leistungsträger entwickelt. Einen guten oder schlechten Zeitpunkt für solche schlimmen Verletzungen gibt es ohnehin nicht, aber dass uns beide Spieler ausgerechnet im Saisonendspurt ausfallen, ist besonders bitter", klagt Passaus Sportlicher Leiter Christian Wolf.



Für die Schützlinge von Axel Dichtl und Benjamin Neunteufel stehen richtungsweisende Wochen an. Nach dem (Kunstrasen-)Gastspiel beim unberechenbaren Neuling SV Garham folgen die Top-Spiele gegen den Rangzweiten DJK Vornbach und den Tabellendritten SV Hutthurm. "Das sind drei ganz entscheidende Partien. Wenn wir ordentlich punkten können, sieht es sehr gut aus. Aber uns ist bewusst, dass das extrem schwierige Aufgaben werden", weiß Wolf, der sich trotz des Sechs-Punkte-Vorsprung auf Vornbach demütig zeigt: "Wir haben noch nichts erreicht und haben noch sechs Spiele vor der Brust. Es kann noch viel passieren. Aber klar: Aktuell sieht es vielversprechend aus und wir werden alles daran setzen, auch am Schluss ganz oben zu stehen. Geschenkt wird uns aber in der Saison-Endphase nichts werden."

Aufrufe: 019.4.2024, 08:00 Uhr
Thomas SeidlAutor