2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dominik Kerschl (links) und Manuel Weinberger bilden ab Sommer das Trainerduo beim SV Schaufling.
Dominik Kerschl (links) und Manuel Weinberger bilden ab Sommer das Trainerduo beim SV Schaufling. – Foto: Karl-Heinz Hönl, Harry Rindler

Schaufling: Weinberger und Kerschl ersetzen Simon Ertl

Schöllnachs Ex-Spielertrainerduo heuert zur kommenden Saison beim Deggendorfer A-Klassisten an

Der SV Schaufling stand durch den laut BFV unrechtmäßigen Einsatz zweier Spieler in den vergangenen Wochen unfreiwillig in den Schlagzeilen. Nun kann der Verein in sportlicher Hinsicht wieder etwas Positives vermelden: mit Manuel Weinberger (33) und Dominik Kerschl (30) hat sich der Tabellensiebte der A-Klasse Deggendorf zur Saison 2024/25 ein neues Spielertrainer-Duo geangelt. Der aktuelle Chefanweiser Simon Ertl (27) wird sein Engagement nach der laufenden Runde nach dann viereinhalb Jahren aus privaten Gründen beenden, bleibt dem Klub aber als Spieler erhalten.

"Meine Entscheidung hat absolut nichts mit dem Verein oder unserer aktuellen sportlichen Situation zu tun. Die Arbeit mit der Mannschaft macht nach wie vor sehr viel Spaß. Allerdings beginne ich Anfang des neuen Jahres mit dem Hausbau und da ich auch beruflich sehr eingespannt bin, kann ich einfach den nötigen Aufwand als Spielertrainer nicht mehr leisten. Ich werde aber definitiv meinen Pass in Schaufling lassen und wenn es passt auch das ein oder andere Mal mitkicken", informiert Ertl, der beim SSV Jahn Regensburg in der U17-Bundesliga spielte und auch 59 Bayernligapartien für die DJK Vilzing in seiner Vita stehen hat. Für den SVS hat er bis dato in 59 Einsätzen beachtliche 47 Treffer erzielt.

Beim SV Schaufling hatte man sich für die laufende Saison wesentlich mehr erhofft als den aktuell siebten Tabellenrang. Ob der Abzug von neun Punkten tatsächlich bestehen bleibt, ist nach wie vor nicht geklärt. Unabhängig davon können die Verantwortlichen mit Manuel Weinberger und Dominik Kerschl bereits jetzt die Nachfolgelösung präsentieren. Die beiden Mittelfeldspieler standen bis zur Winterpause noch in Diensten des Kreisklassisten SV Schöllnach, mit dem sie in der vergangenen Saison die Meisterschaft in der A-Klasse Deggendorf feiern konnten.



"Als wir davon Wind bekommen haben, dass Manuel und Dominik im Winter beim SV Schöllnach ausscheiden, haben wir sie kontaktiert und versucht nach Schaufling zu holen. Wir sind sehr froh, dass Manuel und Dominik sich letztlich für uns entschieden haben. Es waren von Anfang an sehr offene und faire Gespräche, da alle Beteiligten sofort die gleiche Philosophie hatten, wie wir Fußball spielen wollen. Zudem verstärken wir unseren ohnehin schon guten Kader mit zwei einwandfreien Charakteren, sowohl menschlich als auch sportlich. Auf diesem Weg möchten wir uns aber auch noch bei Simon für die geleistete Arbeit auf und neben dem Platz bedanken und wir freuen uns, dass er - in welcher Form auch immer - weiterhin als Spieler zur Verfügung steht. Allerdings ist noch die Rückrunde zu spielen und die wollen wir so gut es geht noch versöhnlich und maximal erfolgreich abschließen", erklären der sportliche Leiter Tobias Sigl und Teammanager Martin Höcker.

Für Weinberger und Kerschl ist der SV Schaufling nach dem TSV Grafling und dem SV Schöllnach bereits die dritte gemeinsame Station als Trainergespann. "Dominik und ich haben uns über das Interesse des SV Schaufling sehr gefreut und bereits nach einem ersten Gespräch war uns schnell klar, dass es sowohl auf menschlicher als auch auf sportlicher Ebene passt. Wir freuen uns jetzt schon auf die neue sportliche Herausforderung und werden alles dafür geben, unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen", betont Weinberger, der in der Frühjahrsrunde als Spieler für den abstiegsbedrohten Regener Kreisklassisten SV Kollnburg auflaufen wird. Kompagnon Kerschl wird dagegen aufgrund seines Studiums bis Sommer eine Pause einlegen.

Aufrufe: 016.12.2023, 14:14 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor