2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Ein Sieg fehlt: Kiara Kühnert (Wittlingen, li.) mit Elisa Brenn (Gottenheim)  | Foto: Achim Keller
Ein Sieg fehlt: Kiara Kühnert (Wittlingen, li.) mit Elisa Brenn (Gottenheim) | Foto: Achim Keller

SC Niederhof/Binzgen feiert Klassenerhalt, FC Wittlingen vor Finale

Die Verbandsliga-Fußballerinnen des SC Niederhof/Binzgen feiern kampflos den Klassenerhalt. Der FC Wittlingen kann vor seinem Abstiegsfinale das 1:8 beim Meister verschmerzen.

Es war eine spontane Feier, die die Fußballerinnen des SC Niederhof/Binzgen in ihrer Kabine veranstalteten. Sie befanden sich gerade in der Trainingswoche vor ihrem letzten Heimspiel der Saison, dort wollte der Verbandsliga-Neuling gegen Schlusslicht FC Weisweil vor heimischem Publikum den Klassenerhalt perfekt machen. Umso trauriger sei man gewesen, "als aus Freiburg die Nachricht kam, dass die Freunde aus Weisweil nicht antreten können und die Punkte kampflos unserem Konto gutgeschrieben werden".

Der Verbleib im südbadischen Oberhaus war somit fix. Mindestens als Siebter wird der SC seine Premierensaison in der Verbandsliga beenden, sollte am letzten Spieltag bei Vizemeister Alemannia Freiburg-Zähringen (Samstag, 18 Uhr) eine Überraschung gelingen, könnte das Team von Trainer Ralf Lauber womöglich noch den FC Hochrhein (6.) überholen.

Zeitgleich wird der FC Wittlingen sein Abstiegsfinale bestreiten. Die 1:8-Niederlage beim SV Gottenheim, der damit die Meisterschaft feierte, war für die Ausgangslage des Tabellenzehnten auch in der Höhe nicht relevant. Die Kandertälerinnen benötigen am letzten Spieltag zuhause unverändert einen Sieg gegen die Spfr. Neukirch, um die zwei Punkte vor ihnen platzierten Gäste vom rettenden neunten Rang zu verdrängen und eine zehnte Verbandsliga-Saison in Serie zu sichern. In Gottenheim war es Annika Baumann, die mit dem 1:5 kurz vor der Pause den Wittlinger Ehrentreffer erzielte.

Aufrufe: 015.5.2023, 15:55 Uhr
BZ-RedaktionAutor