2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Lars Schröer

Yumusak neuer Trainer bei Blau-Weiß Papenburg

Vom SV Langen zum Oberligaaufsteiger

Papenburg George-Cemil Yumusak wird Trainer beim Oberliga-Aufsteiger BW Papenburg. „Er lebt den Fußball zu 1000 Prozent“, sagt Obmann Jakob Krause-Heiber.

„George ist ein Trainer der neuen Generation“, erklärt Kause-Heiber, der den 36-Jährigen aus der gemeinsamen A- und B-Jugend-Zeit beim SV Meppen kennt. Der Kontakt sei zeitweise unterbrochen gewesen, aber er habe Yumusak auf dem Radar behalten, sagt Krause-Heiber. Seit dessen Amtsantritt beim SV Langen sei er wieder intensiviert worden.

Yumusak habe in zwei Jahren beim SV Langen „brutal gute Arbeit geleistet“, viel aus der Mannschaft herausgeholt. Dabei sei wichtig, dass der Trainer „die Sprache der Fußballer spricht“, die mit ihm den neuen Weg bei BW Papenburg gemeinsam gehen wollten.

Yumusak hat nach seiner Zeit beim SVM auch beim SV Holthausen Biene in der Niedersachsenliga und beim VSK Osterholz-Scharmbeck in der Oberliga gespielt. Der Trainer mit der DFB Jugend Elite Lizenz ist am DFB-Stützpunkt in Baccum engagiert, hat die A-Jugend der JSG Holthausen Biene/Altenlingen und von Olympia Laxten gecoacht.
Beim SV Langen stehen noch zwei Spiele auf dem Programm. In der nächsten Serie kümmert sich Yumusak um den Oberligisten BW Papenburg, nimmt jetzt schon die Vorbereitung in Angriff. Der Papenburger Kader ist nach Einschätzung von Krause-Heiber gut aufgestellt. „Eigentlich wollten wir nächste Serie den Angriff auf die Oberliga starten. Wir freuen uns riesig, dass wir es jetzt schon geschafft haben.“ Nach der Trennung von Trainer Alo Weustof zwei Spieltage vor Saisonende gelang Alex Homann im Schlussspurt der Aufstieg in die Oberliga.

Der ehemalige Aufstiegsheld des SV Meppen, Benjamin Gommert, wechselt als Torwarttrainer zum West-Regionalligisten SV Rödinghausen. Neu stoßen Steffen Busemann, Lukas Koets, Eike Begemann (alle Germania Leer), Ole Eucken, Sönke Weßling (beide TuRa Westrhauderfehn), Alexander Kenning (Sparta Werlte) und Markus Raming-Freesen (SV Langen) zu den Blau-Weißen. „Der Kader genießt unser Vertrauen“, stellt der Obmann fest. „Wenn wir jetzt noch etwas machen, muss der Spieler uns sofort weiterhelfen.“

Aufrufe: 07.6.2022, 21:30 Uhr
EmslandsportAutor