2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Die SF Köllerbach jubeln über den Last-Minute-Sieg gegen den FC Rastpfuhl.
Die SF Köllerbach jubeln über den Last-Minute-Sieg gegen den FC Rastpfuhl. – Foto: Sascha Bastian

Saarlandliga 1. Spieltag: Köllerbachs Issa schlägt drei Mal zu

SF gewinnen Auftaktspiel gegen Rastpfuhl in letzter Sekunde

Jede Menge Dramatik hatte schon der erste Spieltag in der Fußball-Saarlandliga zu bieten: Die SF Köllerbach siegten dank eines Dreierpacks von Jan Issa beispielsweise in letzter Minute mit 3:2 gegen Aufsteiger FC Rastpfuhl. Der SV Hasborn kassierte im Heimspiel gegen den FV Schwalbach in der allerletzten Sekunde den Ausgleich. Alle Spielberichte könnt Ihr hier lesen!

DJK Ballweiler-Wecklingen – Spvgg. Quierschied 4:3 (2:2)

Quierschied nutzte zwei Abspielfehler des Aufsteigers um 2:0 in Führung zu gehen. Matthias Krauß traf in der zwölften sowie in der 30. Minute nach diesen „Geschenken“ des Neulings aus. Doch Ballweiler glich noch vor der Pause, durch zwei Treffer des vor der Runde von Quierschied zur DJK gewechselten Lars Kaula, aus. Der 28-Jährige traf zunächst in der 37. Minute nach Vorarbeit von Cyril Hamann und dann in der 43. Minute nach einer Ecke von Mirco Schwalbach.

Piero Ortoleva brachte den Neuling dann in der 54. Minute per Kopf nach einer Ecke von Schwalbach mit 3:2 in Führung. Pascal Gherram erhöhte per Distanzschuss zehn Minuten vor dem Ende auf 4:2, ehe die Gäste durch einen von Krauß verwandelten Elfer tief in der Nachspielzeit noch verkürzten.

Fast hätte es auch in der 66. Minute nach einem vermeintlichen Foul von DJK-Torwart Cedric Kiefer noch einen Elfmeter für Quierschied gegeben, doch nach Rücksprache mit seinem Linienrichter nahm Schiedsrichter Tim Gillen den schon verhängten Strafstoß wieder zurück.

SV Bliesmengen-Bolchen – FC Homburg II 2:1 (1:0)

Die Gastgeber starteten gut. Philipp König gelang per Kopf nach Flanke von Manuel Bisenius in der 25. Minute das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0. Danach waren die Gäste bis zum Seitenwechsel das bessere Team, ohne sich jedoch große Chancen herausspielen zu können.

Nach der Pause erhöhte Homburg II den Druck dann noch weiter. In der 68. Minute drückte Hendrik Simon eine Hereingabe von Nyger Hunter zum 1:1 ins Netz. Sieben Minuten später gelang dem kurz zuvor eingewechselten Jeremy Buch nach Vorarbeit von Oliver Schramm das 2:1.

„Es war für uns ein Auftakt nach Maß und ein insgesamt verdienter Sieg, auch wenn die Partie recht ausgeglichen war“, fand Bliesmengen-Bolchens Spielausschuss-Vorsitzender Mark Braun.

SF Köllerbach – FC Rastpfuhl 3:2 (0:0)

Jan Issa gelang in der Nachspielzeit mit einem Distanzschuss das 3:2 für die Gastgeber. Zuvor hatte Issa schon die beiden ersten Tore für die SF erzielt – und zwischen diesen eine Zeitstrafe wegen Meckerns kassiert. In der ersten Hälfte sahen die Zuschauer überlegene Hausherren und einen überragenden Gäste-Torwart Florian Schworm. „Er war da einfach nicht zu bezwingen“, erklärte Köllerbachs Sportvorstand Bernd Gillet.

In der zweiten Hälfte gab es einen offenen Schlagabtausch mit insgesamt fünf Treffern. Zwei Minuten nach dem Seitenwechsel eröffnete Issa, der einen Freistoß aus 20 Metern verwandelte, den Torreigen. Jeweils nach Hereingaben von der Außenbahn traf Sinan Tomzik im Anschluss zwei Mal für die Gäste. Der Offensiv-Akteur des Neulings war zunächst in der 66. Minute zum 1:1 und dann in der 78. Minute zum 1:2 erfolgreich.

Die Freude über die Führung währte bei Rastpfuhl aber nicht lange. Denn keine 60 Sekunden danach landete ein Schuss von Issa zum 2:2 im Netz. Als die meisten der 260 Zuschauer sich schon mit einem Remis abgefunden hatten, schlug der Torjäger der Gastgeber noch einmal zu.

SG Mettlach-Merzig – Borussia Neunkirchen 3:1 (2:0)

Mettlach-Merzig dominierte im ersten Durchgang und lag zur Pause dank eines Doppelpacks von Jacob Collmann mit 2:0 vorne. Der Stürmer traf zunächst nach einem Steckpass von Peter Lauer in der elften Minute zum 1:0 und dann nach Zuspiel von Sven Schmitz in der 17. Minute zum 2:0.

Neunkirchen, das im ersten Durchgang kaum für Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgen konnte, kam stärker aus der Kabine und verkürzte durch Kevin Saks in der 57. Minute auf 1:2. Saks traf, nachdem er sich im Laufduell gegen Patrick Heintz behauptet hatte. Nun begann Mettlach-Merzig für einige Minuten ein wenig zu wackeln. Doch der amtierende Vizemeister fing sich wieder und erzielte in der 76. Minute den vorentscheidenden dritten Treffer. Das 3:1 gelang Andreas Becker nach einem Diagonalball von Patrick Abrusnikow.

Nach dem Schlusspfiff waren sich beide Trainer einig, dass dieses Ergebnis in Ordnung ging: „Mettlach-Merzig hat aufgrund der ersten Hälfte verdient gewonnen“, gab Gäste-Trainer Peter Rubeck, der sich seinen Einstand als Übungsleiter der Borussen sicher anders vorgestellt hatte, fair zu. „Wir haben Neunkirchen letztendlich verdient geschlagen“, fand SG-Übungsleiter Holger Klein.

FV Eppelborn – FV Siersburg 2:0 (1:0)

Eppelborn hatte 90 Minuten lang die Spielkontrolle. „Wir hatten jetzt zwar nicht 20 Chancen, aber ein paar waren es schon, deshalb war der Sieg gegen einen defensiv eingestellten Gegner verdient“, sagte Eppelborns Trainer Sebastian Kleer nach dem Schlusspfiff.

Beim 1:0 in der 31. Minute staubte Neuzugang Karem Satmarean ab, nachdem Gäste-Schlussmann Timo Wagner einen Freistoß von Max Rupp noch pariert hatte. Das 2:0 erzielte Tim Müller mit einem Flachschuss aus elf Metern sieben Minuten vor dem Ende.

„Zuvor hatten wir immer noch gehofft, dass wir vielleicht den Ausgleich erzielen“, sagte FV-Trainer Heiko Kind. „Allerdings war es auch so, dass wir bei unseren Angriffen immer maximal bis an den Strafraum gekommen sind. Echte Torchancen hatten wir nicht“, gab der Übungsleiter zu.

SV Rot-Weiß Hasborn – FV Schwalbach 2:2 (1:1)

In der 17. Minute fälschte Schwalbachs Luis Thull beim Klärungsversuch eine Hereingabe von Johannes Gemmel zum 1:0 ins eigene Netz ab. Nach einer halben Stunde drückte Matthias Schäfer auf der Gegenseite einen Schussversuch von Kevin Folz nach einer Ecke zum 1:1 über die Linie.

Danach passierte lange wenig, bis Marvin Nackas in der 73. Minute nach einer Flanke von Niclas Scholl das 2:1 für den SV erzielte. Die Gäste kamen jedoch in letzter Sekunde noch zum Ausgleich. Folz traf per Seitfallzieher aus dem Gewühl im Anschluss an eine Freistoß-Hereingabe von Joshua Rupp.

Beide Trainer konnten sich nach dem Schlusspfiff mit dem Ergebnis anfreunden. „Wir haben eine ordentliche Leistung gezeigt. Insbesondere im Spiel gegen den Ball“, kommentierte Hasborns Übungsleiter Heiko Wilhelm die Partie. „Für uns war das ein Punktgewinn und kein Punktverlust“, sagte FV-Trainer Toni Jakic.

TuS Herrensohr – VfL Primstal 0:1 (0:0)

Die Partie verlief ausgeglichen. Jodi Daoud scheiterte kurz nach der Pause an VfL-Torwart Simin Holz, auf der Gegenseite fand Pascal Limke zwei Mal in TuS-Torwart Georg Amann seinen Meister. In der 86. Minute hebelte der VfL die Defensive der Gastgeber aus und Felix Guttmann schoss zum 0:1 ein.

In der Nachspielzeit forderte Herrensohr nach einem Handspiel Elfmeter. Ein Kopfball von Simon Ikas nach einer Ecke war von einem Primstaler Abwehrspieler zuvor von der Linie gekratzt worden. Schiedsrichter Nicola Sprunck hatte aber keine Absicht gesehen und ließ weiterlaufen.

„Es war ein typisches 50:50-Spiel. Wir waren vielleicht spielerisch etwas besser, dafür hatte Primstal die besseren Chancen“, analysierte TuS-Coach Manuel Schuck die Begegnung. „Es war auch so eine typische Partie, wo man den Eindruck hat, dass der gewinnt, der das erste Tor schießt“, ergänzte der Übungsleiter. Und so kam es dann schließlich auch.

FV Bischmisheim – FSG Ottweiler-Steinbach 0:3 (0:1)

Bischmisheim hatte mehr Chancen, doch der FV scheiterte unter anderem zwei Mal am Pfosten. Zudem zeigte Gäste-Schlussmann Sascha Seiwert ein ums andere Mal sein können. Moritz Häckelmann brachte die Gäste nach einem Solo bereits in der elften Minute in Führung. Fünf Minuten vor Schluss erzielte Benjamin Veith nach einer Ecke das 0:2. In der Nachspielzeit traf noch Christian Simonetta aus 16 Metern zum 3:0-Endstand für die FSG.

„Diese Niederlage tut richtig weh. Zumal das Ergebnis definitiv zu hoch war“, ärgerte sich der neue FV-Trainer Nicola Granata. „Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden, mit dem Engagement meiner Truppe bis zum 0:2 dagegen schon“, ergänzte der 52-Jährige.

SV Saar 05 Saarbrücken – SC Halberg Brebach 1:2 (1:0)

Im Eröffnungsspiel ging der SV am Donnerstag durch einen Freistoß von Sampres Singh früh in Führung. Danach verpassten es die Gastgeber, in der intensiv geführten Partie das 2:0 nachzulegen. Dies bestrafte Brebach in der Schlussphase: Ogün Tatli beförderte die Kugel aus 18 Metern zum 1:1 in den Winkel, dann schloss Thomas Pernet einen Konter zum 1:2 ab.

Einen ausführlichen Bericht zum Eröffnungsspiel sowie ein Video mit den Toren findet Ihr hier: Spielbericht SV Saar 05 - SC Brebach

So geht es in der Saarlandliga weiter:

Bereits an diesem Mittwoch findet der zweite Spieltag der Fußball-Saarlandliga statt. Besonders im Fokus steht dabei das Duell zwischen Borussia Neunkirchen und Saar 05 Saarbrücken. Beide Clubs wollen oben mitspielen, mussten zum Auftakt aber eine Niederlage einstecken. So gilt es für beide nun, einen kompletten Fehlstart zu verhindern. Diese Partie beginnt bereits um 18.30 Uhr, alle anderen Begegnungen werden um 19 Uhr angepfiffen.

Viel Spannung verspricht auch das Duell zwischen dem FV Schwalbach und Oberliga-Absteiger FV Eppelborn und das Aufeinandertreffen zwischen dem VfL Primstal und der SG Mettlach-Merzig. Beim VfL feiert der neue Trainer Nico Lalla dabei sein Heimdebüt.

In den weiteren Partien ist der SV Rot-Weiß Hasborn beim SC Brebach zu Gast. Der FV Siersburg empfängt zum ersten Heimspiel der neuen Runde den SV Bliesmengen-Bolchen.

Die Spvgg. Quierschied empfängt zum Lokalderby die SF Köllerbach und der FC Homburg II erwartet zum Ostsaar-Duell Neuling DJK Ballweiler-Wecklingen. Der zweite Aufsteiger, der FC Rastpfuhl erwartet zu seinem ersten Heimspiel den FV Bischmisheim. Schließlich hat noch die FSG Ottweiler-Steinbach den TuS Herrensohr zu Gast.

Bereits am Samstag werden dann die ersten Partien des dritten Spieltags ausgetragen. Auf dem Spielplan stehen dann unter anderem die Duelle zwischen der SG Mettlach-Merzig und dem SV Saar 05 sowie zwischen dem SV Hasborn und Borussia Neunkirchen.

Aufrufe: 01.8.2022, 17:25 Uhr
semAutor