2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
– Foto: Janine Volbert

Revanche geglückt

Am 27. Spieltag der Landesklasse Staffel 1 empfing der Tabellenführer Neustadt Orla den Tabellenneunten die SG 1. FC Greiz, die in der Hinrunde den Orlastädtern die einzigste Niederlage bescherten. Die Grüttnerschützlinge wollten sich dafür revanchieren und gingen als hoher Favorit in diese Partie. 

Spielbericht von Andreas Gimper

Die Hausherren begannen mit hohem Pressing, so setzte Seidel die gegnerische Hintermannschaft unter Druck, der Ball gelangte zu R.L. Engler, der zur frühen 1:0 Führung einschoss (2.). Die Blau-Weißen setzten nach, nach einer Grimm-Flanke scheiterte Grau per Kopf am Greizer Schlussmann ( 11.). Kurz darauf wehrte Beckert einen direkten Freistoß Szaleks ab, der Nachschuss Grimms ging über den Querbalken (15.). In der Folgezeit blieben die Hausherren überlegen, die Gäste hielten die Räume eng, um möglichst wenige Torchancen zuzulassen. Zudem versuchten sie über schnelles Umschaltspiel gefährlich zu werden, was die Orlastädter gut verteidigten. In der 33. Minute setzte sich E. Walther bis auf die Grundlinie durch, seine scharfe Eingabe wehrte der Gästetorwart per Fußabwehr ab, Grimm schaltete am Schnellsten, sein Abschluss landete am Innenpfosten (33.). Eine Minute später kam es zu einem sehenswerten Zusammenspiel zwischen Szalek und M. Engler, der gekonnt ins lange Eck zum 2:0 vollendete (34.). Mit dieser verdienten Führung ging es vor 181 Zuschauern in die Halbzeitpause.

Die 2. Hälfte begann, wie die erste endete. Badermann setzte sich auf der rechten Außenbahn durch und bediente Simon, seinen Kopfball parierte Beckert (46.). Neustadt drängte weiterhin die Gäste in die eigene Hälfte, erspielten sich zahlreiche Tormöglichkeiten, mussten sich jedoch vorwerfen lassen, das Spiel nicht vorzeitig für sich entschieden zu haben; so scheiterten Seidel (51./64.) sowie R.L. Engler (53./61.) in aussichtsreichen Positionen. In der Folgezeit wurde durch zahlreiche Spielerwechsel der Spielfluss unterbrochen. In der 75. Minute setzte Grau mit einem platzierten tiefen Pass Grimm in Szene, den Abschluss vereitelte erneut der Greizer Torwart. Kurz vor Schluss strich E. Walthers Schuss aus 25m knapp übers Gehäuse (88.). Den Schlusspunkt setzte Castanares nach einem sehenswerten Zusammenspiel zwischen M. Engler, Souza Rocha und ihm zum 3:0 (90.). Somit fuhren die Neustädter einen verdienten und ungefährdeten 3:0 Heimsieg ein.

Aufrufe: 022.5.2023, 08:00 Uhr
Adi VolbertAutor