2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Leon Falter (l.) gehört zu den Top-Talenten am Niederrhein.
Leon Falter (l.) gehört zu den Top-Talenten am Niederrhein. – Foto: Heiko van der Velden

FVN: Diese sieben Spieler sollte man im Auge behalten

Wir bieten einen Überblick, welche Nachwuchsakteure in der vergangenen Saison in der Oberliga und den Landesligen für mächtig Furore sorgten – und damit auch ein Versprechen für die Spielzeit 2022/2023 sind.

Junge Talente sind auf dem Transfermarkt traditionell selten – und damit heißbegehrt. Doch welche jungen Kicker machten in der vergangenen Saison mit starken Leistungen in der Landes- oder Oberliga auf sich aufmerksam? Und wer dürfte vor einer starken Saison 2022/23 stehen? Wir geben einen Überblick, welche Akteure man am Niederrhein unbedingt im Auge behalten sollte

Leon Falter (21 Jahre) Schnelle Doppelpässe, Volley-Direktabnahmen, blitzschnelle Antritte – Leon Falter hatte maßgeblichen Anteil daran, dass der SC Union Nettetal den Klassenerhalt in der Oberliga mühelos schaffte und in der Abstiegsrunde auf Tabellenplatz zwei landete. Bei den Gelb-Blauen hat der Angreifer mit Coach Andreas Schwan einen passenden Förderer. Und das Vertrauen zahlte Leon Falter mit 14 Toren und acht Assists zurück. Im Strafraum ist der 21-Jährige eiskalt, doch Falter kann auch Strecke machen: Weil er für hundert Meter nur 11,6 Sekunden benötigt, ist er für gegnerische Verteidiger schwer auszurechnen. Der Youngster, der erst zwei Jahre im Senioren-Fußball spielt und im Sommer 2021 vom ASV Süchteln gen Nettetal wechselte, ist ein Versprechen für die Zukunft.

Folarin Williams (20 Jahre) Sportlich hatte der TV Jahn Hiesfeld den Abstieg verhindert. Doch die Vereinsführung zog dem Oberliga-Team den Stecker. Sie wurde vom Spielbetrieb abgemeldet, die „Veilchen“ starten in der Bezirksliga neu. Damit musste sich auch Abwehrspieler Folarin Williams neu orientieren, der zum Oberligisten 1. FC Kleve wechselte. Bei den Rot-Blauen soll der 20-Jährige ab sofort die Abgänge von Maxwell Bimpeh und Kisolo Deo Biskup kompensieren. „Folarin Williams ist ein junger, gut ausgebildeter Spieler, der noch reichlich Potential mitbringt“, sagt Kleves Kaderplaner Hans Noy. Und tatsächlich: Der Innenverteidiger ist schnell, er verfügt über eine gute Übersicht und über die nötige Kompromisslosigkeit im Zweikampf. Kurzum: Ein Top-Transfer für den 1. FC Kleve.

Marc Fabian Rapka (21 Jahre) Die Sportfreunde Niederwenigern mussten den Gang in die Landesliga antreten. An Marc Fabian Rapka aber lag es nicht. Der offensive Mittelfeldspieler steuerte neun Treffer und sieben Vorbereitungen bei – und avancierte so zu einem Lichtblick der Hattinger. Die Sportfreunde dürften auf den 21-Jährigen stolz sein, immerhin stammt Rapka aus der vereinseigenen Nachwuchsabteilung. Schon als A-Jugendlicher galt der Rechtsfuß als einer der torgefährlichsten Akteure in der Region. Dieses Talent stellt er ab sofort in der Gruppe 3 der Landesliga unter Beweis.

Niko Bosnjak (20 Jahre) Niko Bosnjak hat geschafft, wovon viele Spieler in der Oberliga und den Landesligen träumen: der Sprung in die Regionalliga. Der 20-Jährige wechselte vom FC Kray zur SG Wattenscheid. Dass sich der Ruhrpott-Klub die Dienste des Angreifers gesichert hat, dürfte nicht weiter überraschen, bringt Bosnjak doch reichlich Potential und Perspektive mit. Dass die Essener in einem hochspannenden Saisonfinale den Klassenerhalt schafften, war gerade auch Bosnjak zu verdanken. Der Youngster sorgte für 14 Treffer. Das hat auch Christian Britscho, Trainer der SG Wattenscheid, gesehen. Der Übungsleiter sagt: „Niko ist ein absoluter Mentalitätsspieler, der weiß was er will und wohin er will. Er ist offensiv sehr flexibel einsetzbar, hat einen guten Torabschluss, einen guten Instinkt, ein gutes Auge für den finalen Pass - für sein Alter ist er schon sehr weit.“

Paul Fröhling (20 Jahre) Eine der Entdeckungen der Saison war beim ASV Einigkeit Süchteln Paul Fröhling, der auch noch für die A-Jugendlichen spielberechtigt gewesen wäre. Der Mittelfeldspieler zog trotz seines zarten Alters bereits die Fäden im Mittelfeld des Landesligisten. Mit elf Toren und zehn Vorlagen verfügt Fröhling auch über eine starke Bilanz. Der Nachwuchsakteur, der beim ASV Süchteln einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat, ist ein echter Box-to-Box-Mittelfeldspieler, der reichlich Meter auf dem Platz macht und dennoch auch bemerkenswerte Qualitäten vor dem gegnerischen Tor mitbringt. Ergo: Fröhling ist ein echter Hingucker in der Gruppe 1 der Landesliga.

Emre Onur (22 Jahre) Daran, dass der SV Genc Osman Duisburg im Mittelfeld der Landesliga-Tabelle landete, hatte Emre Onur maßgeblichen Anteil. Der schnelle Mittelfeldspieler gilt als der Antreiber schlechthin im Stadtteil Alt-Hamborn. Mit elf Treffern stellte der 22-Jährige zudem immer wieder auch seine Torgefährlichkeit unter Beweis. Der Deutsch-Türke, der für Arminia Klosterhardt in der A-Junioren-Bundesliga auflief, dürfte auch 2022/2023 für Furore in der Landesliga Gruppe 2 sorgen.

Luca Wiens (20 Jahre) Der Landesligist SGE Bedburg-Hau geht seit Jahren einen bemerkenswerten Weg: Mit jungen Spielern aus dem Kreis Kleve avancierte das Team von Coach Sebastian Kaul zu einem Garanten für ambitionierten Amateurfußball. Immer wieder wechselten in der Vergangenheit Ex-Akteure des Oberligisten 1. FC Kleve in die Nachbarkommune: Robin Deckers, Lukas Ehrhardt oder Marvin Kresimon. Bei der SGE avancierten die Jungs zu Stammspielern. Diesen Weg will nun auch Luca Wiens gehen, der in der vergangenen Saison für die Erstvertretung und die Bezirksliga-Reserve des 1. FC Kleve auflief. Der beidfüßige 20-Jährige ist im offensiven Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Er bringt das nötige Potential mit, um zu einem Protagonisten der Gruppe 2 der Landesliga aufzusteigen.

Aufrufe: 02.7.2022, 12:00 Uhr
Maarten OversteegenAutor