2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Geht es für Münster hoch hinaus?
Geht es für Münster hoch hinaus? – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

Regionalliga: Erster Drittliga-Aufsteiger kann am Samstag feststehen

In vielen Regionalligen gibt es einen packenden Aufstiegskampf - in der Regionalliga West kann kann der Meister und Aufsteiger in die 3. Liga schon am Wochenende feststehen.

In fast allen Regionalligen dürfte es bis zum Saisonende Mitte Mai einen packenden Aufstiegskampf geben. Deshalb entscheidet sich erst spät, wer in die 3. Liga aufsteigen darf. Anders sieht es in der Regionalliga West auf, denn hier kann sich die Meister-Frage schon am kommenden Wochenende zugunsten des SC Preußen Münster entscheiden.

In der Regionalliga Bayern ist die SpVgg Unterhaching unter Ex Bundesliga-Profi Sandro Wagner zwar auf Titelkurs, doch der Traditionsverein teilt in dieser Spielzeit das bittere Schicksal mit der Regionalliga Nordost: Die Meister aus Bayern und der Ost-Deutschland geprägten Staffel ermitteln den letzten Drittliga-Aufsteiger erst in einer eigenen Aufstiegsrelegation mit Hin- und Rückspiel.

Das sieht im Westen deutlich angenehmer aus. Hier thront der SC Preußen Münster, der im Vorjahr noch knapp den Zweikampf gegen Rot-Weiss Essen verlor, seit Monaten an der Spitze und kann sein Meisterstück beim Auswärtsspiel gegen den 1. FC Düren vollenden. Gewinnt das Team von Sascha Hildmann und parallel leistet der Absteiger SV Straelen Schützenhilfe gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach (ein Unentschieden reicht), ist Münster vom ersten Tabellenplatz rechnerisch nicht mehr zu verdrängen.

Münster steigert sich Jahr für Jahr

Ansonsten haben die Preußen am kommenden Mittwoch im Nachholspiel beim 1. FC Kaan-Marienborn die Chance, aus eigener Kraft die Rückkehr in die 3. Liga zu finalisieren. 2020 stieg der von der 2. Bundesliga träumende Klub ab und erreichte seither die Plätze drei und zwei. Die Meisterschaft wäre die letzte Steigerung einer intensiven Reise und damit auch die verdiente Rückkehr in die vollwertige Profi-Liga.

Bei diesem Status scheiden sich bei der Regionalliga West nämlich die Geister. So hat der Westdeutsche Fußballverband (WDFV) das Spiel gegen Düren mangels Voraussetzungen im Heimstadion des Gegners in dessen Ausweicharena beim FC Wegberg-Beeck angesetzt, der 1. FC Kaan-Marienborn steigt trotz starker Saison freiwillig aus der Liga ab, weil die verschärften Lizenzbedingungen nicht mehr zu stemmen seien.

So funktioniert der Aufstieg in die 3. Liga 2022/23

Direkte Aufsteiger

Regionalliga West: zur aktuellen Tabelle!
Regionalliga Südwest: zur aktuellen Tabelle!
Regionalliga Nord: zur aktuellen Tabelle!

Aufstiegsrelegation in 3. Liga in Hin- und Rückspiel

Meister Nordost (zur aktuellen Tabelle!) - Meister Bayern (zur aktuellen Tabelle!)

Aufrufe: 012.4.2023, 23:00 Uhr
André NückelAutor