2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
Nächste Saison Landesligisten: Der TB/ASV Regenstauf (links) und der SC Luhe-Wildenau. – Fotos: Thomas Schneider, Oliver Bartosch
Nächste Saison Landesligisten: Der TB/ASV Regenstauf (links) und der SC Luhe-Wildenau. – Fotos: Thomas Schneider, Oliver Bartosch

Regenstauf oder Luhe-Wildenau: Wer kürt sich zum Oberpfalzmeister?

Die beiden Bezirksliga-Meister kreuzen am Montagabend in Fronberg traditionell die Klingen

Es hat mittlerweile Tradition in der Oberpfalz, dass die Meister der beiden Bezirksliga-Staffeln am Montag nach dem letzten Spieltag aufeinandertreffen und den Oberpfalzmeister küren. In diesem Jahr stehen sich Nord-Vertreter SC Luhe-Wildenau und der TB/ASV Regenstauf aus dem „Süden“ gegenüber. Als Spielstätte zeichnet sich heute Abend (Anstoß 18.30 Uhr) das Sportgelände des ASV Fronberg nahe Schwandorf verantwortlich.

Beiderseitig heißt es für diesen Showdown noch einmal, die letzten Kraftreserven heraus zu kitzeln. Luhe-Wildenau steht seit Wochen als Meister und Landesliga-Aufsteiger fest, ließ im Titelrennen der Bezirksliga Nord nach der Winterpause keine Zweifel aufkommen. Nach dem feststehenden Titelgewinn sei die Luft bei seiner Truppe – verständlicherweise – dann etwas raus gewesen, erkennt Klaus Moucha, der gemeinsam mit Benny Urban auch nächste Saison das Trainerduo des SC bildet. Fürs Spiel um die Oberpfalzmeisterschaft werde man definitiv ein anderes Gesicht zeigen, verspricht Moucha. Auf der anderen Seite krönten sich die Regenstaufer vor einer Woche dank eines sensationellen 4:0-Sieges beim FC Kosova zum Süd-Meister. Damit war nicht zu rechnen. Einer Saison weit oberhalb der eigenen Erwartung möchten die „Blitzer“ nun die Krönung verpassen.


Klaus Moucha (Trainer SC Luhe-Wildenau): „Wir hatten bereits in der Wintervorbereitung ein Testspiel gegen Regenstauf, das wir mit 3:1 gewannen. Dass wir nun ein paar Monate später beide als Meister wieder aufeinander treffen, freut uns. Glückwunsch auf diesem Weg an Regenstauf zur Meisterschaft in der Bezirksliga Süd. Wir erwarten ein sehr schweres Spiel. Der Gegner hat in der Offensive brutale Qualitäten, die es zu kontrollieren gilt. Für uns lief es die letzten Wochen nach der Meisterschaft nicht unbedingt gut, was auch verständlich war, nachdem die Luft etwas raus ist. Für das Spiel um die Oberpfalzmeisterschaft werden wir definitiv ein anderes Gesicht zeigen. Wir wollen die überragende Saison mit diesem Titel krönen!“


Matthias Eglseder (Trainer TB/ASV Regenstauf): „Insgesamt freuen wir uns zum Saisonabschluss auf dieses Kräftemessen gegen einen extrem starken Gegner. Wir wollen nochmal alles raushauen, um den Titel nach Regenstauf zu holen. Ich hoffe, es gelingt uns, ein letztes Mal die nötige Spannung aufbauen, bevor es in die verdiente Sommerpause geht.“

Aufrufe: 022.5.2023, 08:54 Uhr
Florian WürtheleAutor