2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Der Oberpfalzmeister 2023 heißt SC Luhe-Wildenau!
Der Oberpfalzmeister 2023 heißt SC Luhe-Wildenau! – Foto: Florian Würthele

Effizientes Luhe-Wildenau sichert sich den Oberpfalztitel

Ein Groß an Torchancen kann Widersacher Regenstauf im Duell der beiden Bezirksliga-Meister nicht nützen – und verliert am Ende deutlich

Meister der Meister: Der SC Luhe-Wildenau schnappte sich am am Montagabend den Titel des „Oberpfalzmeisters 2023“. Auf dem Sportgelände des ASV Fronberg bekamen es die „Wilnauer Jungs“ als Meister der Bezirksliga Nord mit dem Süd-Vertreter TB/ASV Regenstauf zu tun. Der Endstand von 4:0 (1:0) zugunsten des SCL erschien im ersten Moment deutlich – spiegelte den Spielverlauf aber so überhaupt nicht wider…


220 Zuschauer im Schwandorfer Ortsteil Fronberg, darunter eine ganze Delegation an Vertretern des Fußballverbandes, sahen nach einem gemächlichen Beginn die schnelle Führung für Luhe-Wildenau. Sebastian Urbans Schuss klatschte in der zehnten Minute an die Latte, Verteidiger Tobias Rudlof war zur Stelle und staubte zum 1:0 ab. In der 17. Minute drang Wildenaus Topstürmer Nico Argauer in den Strafraum ein, kam zu Fall, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Das war es dann mit nennenswerten Offensivaktionen des SCL in Durchgang eins. Regenstauf dagegen intensivierte seine Offensivbemühungen. Nur blieb das Glück auf Seiten des Gegners. So kratzte Rudlof Cesars Sodjis Schuss von der Linie (26.). Die knappe Pausenführung schmeichelte Luhe-Wildenau.

Was an diesem Tag ganz einfach den Unterschied machte, war die Effizienz. Während Regenstauf zu wenig aus den sich bietenden Tormöglichkeiten machte, agierte der Nord-Meister eiskalt. Nach 48 gespielten Minute scheiterte TB-Stürmer Cesar Sodji mit einem schwach geschossenen Elfmeter an Tormann Roland Frischholz. Praktisch im direkten Gegenzug versenkte Urban einen Querpass Argauers ins linke Toreck zum 2:0 für Luhe-Wildenau (52.). Dann war Argauer selbst dran und köpfte Urbans Hereingabe über Keeper Alexander Brandl hinweg ins Tor (56.).

Was wie die frühe Vorentscheidung wirkte, entpuppte sich als Initialzündung für die Regenstaufer, nun auf die Tube zu drücken. Kurzzeitig bettelte der SC förmlich ums erste Gegentor. Sodji hatte Frischholz schon überwunden, doch Verteidiger Andre Bertelshofer verhinderte mit einer Grätsche den Einschlag (59.). Kurz darauf ließ sich Kapitän Sven Leppien vor Frischholz einen Ticken zu viel Zeit (61.). Die Schlussphase verstrich wiederum ausgeglichen. In der 86. Minute machte Daniel Füssl so ziemlich aus dem Nichts mit seiner Bude zum 4:0 gegen aufgerückte Gegner alles klar. Eine Partie, in der im Grunde alles gegen die eine und für die andere Mannschaft lief. Jubelnde Kicker aus Oberwildenau dürfen sich neben dem Titel des Oberpfalzmeisters über einen Gutschein für eine Grillparty für 50 Personen freuen.

Aufrufe: 022.5.2023, 21:40 Uhr
Florian WürtheleAutor