2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht
Dank eines starken Auftritts beim SV Töging konnte sich der FC Moosinning drei Punkte sichern.
Dank eines starken Auftritts beim SV Töging konnte sich der FC Moosinning drei Punkte sichern. – Foto: mb.presse/Butzhammer

Reaktivierte Ball-Brüder führen FC Moosinning zum Sieg

Bezirksliga Oberbayern Ost

Der FC Moosinning bleibt dank des Sieges in Töging dem Spitzenduo SVN München und Dornach dicht auf den Fersen. Trotz angespannter Personallage gelang ein verdienter Erfolg.

Moosinning - Not macht erfinderisch, und so aktivierte Moosinnings Trainer Christoph Ball seinen Bruder und langjährigen Co-Trainer Georg wieder und startete selber mit seinen 42 Jahren im Angriff. Auf der Bank halfen einige Akteure aus der Zweiten aus, und am Schluss durfte sogar Ersatzkeeper Daniel Auerweck als Feldspieler auflaufen.

Trotz aller Widrigkeiten kam Moosinning gut in die Partie, Georg Ball steckte den Ball für Thomas Auerweck durch, doch Keeper Lukas Schanzer konnte zur Ecke abwehren. Kurz darauf prüfte Christoph Ball mit einem Freistoß aus halblinker Position den Töginger Keeper.

Flotter Start des FC Moosinning

Die größte Möglichkeit hatte in der 15. Minute Alex Auerweck, der nach Zuspiel von Stefan Haas frei vor dem Tor scheiterte. Von Töging kam relativ wenig, einzig ein Schuss von Patrick Spermann sorgte für etwas Gefahr, wurde aber von Luis Haumann geblockt.

Gefährlich blieb es weiterhin auf der Gegenseite. Haas bediente Alex Auerweck, der links vorbei schoss. In der 32. Minute durfte dann aber doch gejubelt werden. Haas passte auf rechts zu Georg Ball, dieser zog eine Flanke auf den zweiten Pfosten, und Thomas Auerweck köpfte zum 1:0 ein. Die letzte Möglichkeit in Halbzeit eins hatte Töging, doch ein Freistoß von Ajlan Arifivoc mitten aufs Tor stellte Aaron Siegl vor keine Probleme.

Wenige Höhepunkte nach der Pause

Nach der Pause tat sich erst einmal vor beiden Toren gar nichts mehr. Die Zuschauer mussten sich bis zur 70. Minute gedulden, ehe Töging fast der Ausgleich gelungen wäre, doch Moosinnings Keeper Siegl entschärfte den Kopfball von Alin Jonas aus kurzer Distanz mit einer tollen Parade. Auf der Gegenseite hätte der eingewechselte Dylon Agbarha frei vor dem Tor den Deckel drauf machen können, doch seinen Flachschuss parierte Schanzer.

So musste erneut Siegl sein Team vor dem Ausgleich bewahren, als Leo Ebner aus halbrechts frei vor dem Tor auftauchte, der Moosinninger Keeper aber Sieger im Eins gegen Eins blieb.

In der 84. Minute machte der eingewechselte Maxi Schmid die Hoffnungen der Töginger auf einen Punktgewinn endgültig zunichte. Nach Pass von Haas steuerte der Moosinninger Verteidiger allein in Richtung Tor und tunnelte Keeper Schanzer zum 2:0. Die Freude über den Sieg war zwar groß. Dass mit Mats Behrends ein weiterer Spieler mit einer Schulterverletzung vom Feld gegangen war, trübte die Moosinninger Freude aber doch etwas. (Karl Thumbs)

Aufrufe: 025.9.2023, 11:09 Uhr
Karl ThumbsAutor