2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Der Auftakt in die Englische Woche ist Ratingen 04/19 geglückt.
Der Auftakt in die Englische Woche ist Ratingen 04/19 geglückt. – Foto: Ulrich Laakmann

Ratingen 04/19 feiert einen Arbeitssieg in Kray

Zum Start in die Englische Woche gewinnen die Ratinger in der Oberliga 2:0 beim Kellerkind. Bo Henrichs und Simon Busch schießen die Tore nach der Pause. Am Mittwoch kommt Hamborn, Samstag geht es nach Oberhausen.

Vor das Highlight am Samstag, dem ersten Auftritt im Halbfinale des Niederrheinpokals in der Vereinsgeschichte bei Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen, hatte der Spielplan zwei sogenannte Pflichtaufgaben in der Oberliga für Ratingen 04/19 bereitgehalten. Die erste stand am Sonntag beim Tabellenvorletzten FC Kray an, und da einige Konkurrenten vorher bereits Ergebnisse präsentiert hatten, die den Ratingern im oberen Tabellenviertel entgegenkamen, bot sich nun eine große Chance, sich noch weiter dort festzusetzen. Am Ende gelang das Vorhaben, die Gäste setzten sich in Essen 2:0 (0:0) durch.

Das Team von Trainer Martin Hasenpflug startete mit einer guten Spielkontrolle, zeigte sich aber mit zunehmender Dauer auch etwas behäbig in seinen Aktionen – fast so, als wäre das Oberhausen-Spiel schon zu sehr im Kopf. So rückte Luca Fenzl in den Fokus, der 04/19-Keeper parierte gegen den Schuss von Teruki Nakano und hatte Glück, dass der Essener den anschließenden Kopfball über das Tor setzte (19. Minute). Die Gäste erarbeiteten sich keine Chancen, stattdessen waren die Gastgeber wieder am Zug: Eine Ecke von links unterlief Fenzl zwar, war aber dann gegen den Flachschuss von Amed Öncel zur Stelle (31.).

Erst danach verbuchte auch 04/19 so etwas wie Torgefahr, Ali Can Ilbay spielte eine Ecke von rechts zurück zu Emre Demircan, dessen Schuss aus rund 25 Metern knapp am Tor vorbeiging (32.). Sieben Minuten später stoppte Pierre Nowitzki, der in der Ratinger Innenverteidigung einen starken Job machte, Luca Kazelis bei einem Essener Konter, der Ball kam aber zum am Strafraum völlig freien Almedin Gusic, der ebenfalls am heraus geeilten Fenzl scheiterte. Nach einem Ballgewinn von Erkan Ari im Mittelfeld ließ Demircan den Ball clever zu Tom Hirsch durch, doch der Ratinger Top-Torjäger verfehlte mit seinem Schlenzer das Tor. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Den Spielstand hätte im Anschluss Öncel fast positiv für Kray gestaltet, doch sein sehenswerter Schuss aus rund 26 Metern klatschte nur an die Latte. „Das war der Weckruf für uns“, durfte Hasenpflug nachher konstatieren, denn in der Folge holte sein Team zum entscheidenden Doppelschlag aus: Im Konter schickte Ilbay Hirsch steil, der den Ball noch vor der Toraus-Linie kontrollierte und ihn zu Ilbay zurückspielte, der in die Mitte flankte und den im rechten Mittelfeld aufgebotenen Bo Lasse Henrichs fand, der nur noch den Fuß hinhalten musste, um das 1:0 zu erzielen (56.). Fünf Minuten später holte Ilbay einen Freistoß an der rechten Seitenlinie heraus, den Demircan ihm wieder zuspielte – erneut zog der Vize-Kapitän eine Flanke nach innen, diesmal war Rechtsverteidiger Simon Busch eingelaufen und köpfte das 2:0 (61.).

Fenzl hielt noch die Null gegen den Schuss von Gusic (73.) und bei einer Faustabwehr über die Latte gegen Jihwan Yun (90.+2), dazwischen scheiterte Tim Potzler nach Zuspiel von Samed Yesil am Krayer Torwart Jan Fauseweh, Hirsch setzte den Nachschuss daneben (84.). „Vor dem Spiel war klar, dass Kray viel investiert, die hohe Laufarbeit aber wahrscheinlich nicht 90 Minuten halten kann“, sagte Hasenpflug, dessen Plan, kompakt zu bleiben und auf eigene Gelegenheiten zu warten, folglich aufgegangen war. Henrichs‘ Treffer bezeichnete der Trainer als Initialzündung und freute sich, dass die Revanche für die Hinspiel-Niederlage geglückt war.

Bereits am Mittwoch sind die Sportfreunde Hamborn um 19.30 Uhr zu Gast im Ratinger Sportpark zur zweiten Pflichtaufgabe vor dem Pokalknaller.

So spielten sie: FC Kray – Ratingen 04/19 0:2 (0:0)

04/19: Fenzl – Busch, Nowitzki, Spillmann, Ilbay, Ari (89. Paura), Lamidi (90.+1 Koenders), Henrichs (63. Potzler), Demircan (90.+1 Merzagua), Hirsch, Hammoud (78. Yesil).

Tore: 0:1 Henrichs (56.), 0:2 Busch (61.).

Aufrufe: 020.3.2023, 12:45 Uhr
Georg AmendAutor