2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Nathan Ghazbaf (Mitte) stand für den MSC Preussen schon in der Landesliga zwischen den Pfosten.
Nathan Ghazbaf (Mitte) stand für den MSC Preussen schon in der Landesliga zwischen den Pfosten. – Foto: Verein

Quintett aus Erfahrung und Nachwuchs: Fünf Keeper für die Preussen

Verbandsliga +++ Der MSC Preussen stellt sich auf der Torhüterposition breit auf

In der laufenden Saison musste der MSC Preussen schon das eine oder andere Mal auf der Torhüterposition improvisieren. Wenn Steven Ebeling oder Danny Ademovic nicht zur Verfügung standen, nahm Dennis Kagelmann - eigentlich Co-Trainer und Feldspieler - den Posten zwischen den Pfosten ein. Damit das in der neuen Spielzeit nicht mehr vorkommt, hat sich der Verbandsligist gleich fünf neue Torhüter gesichert.

Drei Routiniers mit Verbandsliga-Einsätzen in der Vita

Mit Nathan Ghazbaf kehrt ein alter Bekannter ins Heinrich-Germer-Stadion zurück. Der inzwischen 31-Jährige hütete schon in der Landesliga-Saison 2020/21 den Kasten der Adlerträger, war zuvor beim SV Fortuna Magdeburg bereits Stammkeeper in der Verbandsliga und soll nun nach einer fußballerischen Pause wieder seine Erfahrung beim MSC einbringen. Zum Spielerprofil:

>> Nathan Ghazbaf

Reichlich Erfahrung bringen auch René Kowalewski (36) und Sebastian Deumeland (40) mit. Während Kowalewski, der vor weit mehr als einem Jahrzehnt bereits für den MSV Börde den Verbandsliga-Kasten hütete, nach seiner Zeit beim Landesligisten TuS Magdeburg-Neustadt zuletzt nicht mehr aktiv war, stand Deumeland als Torwarttrainer noch für den Bördeoberligisten SV Groß Santersleben und vor allem dessen Reserve in der Kreisklasse zwischen den Pfosten. Für den Oscherslebener SC und den Haldensleber SC hütete Deumeland in Sachsen-Anhalts Oberhaus, für den TSV Völpke sogar in der damals noch viertklassigen Oberliga. Zu den Spielerprofilen:

>> René Kowalewski

>> Sebastian Deumeland

"Sebastian ist trotz seines Alters noch sehr ehrgeizig. Und genau da wird er sicher für unsere jungen Spieler ein grandioser Mentor sein", ist Teammanager Klaus-Dieter Theise überzeugt. Gleiches gilt für Kowalewski, der auch für den VfB Ottersleben und den FSV Barleben in der Landesliga aktiv war: "Mit seiner Erfahrung ist er sicher eine absolute Verstärkung für die Mannschaft. Die Gespräche waren sehr angenehm und ehrlich."

Junges Duo ergänzt den Konkurrenzkampf im Tor

Dazu kommen mit Simon Kröplin und Justin Aderhold zwei junge Keeper. Während der 19-jährige Kröplin vom Kreisligisten Union Schönebeck II schon früh als erster Neuzugang des Sommers feststand, war Aderhold zuletzt gar nicht mehr fußballerisch aktiv. Der 20-Jährige fokussierte sich auf seine Laufbahn als Schiedsrichter und kehrt nun zwischen die Pfosten zurück. Beide Jungs würden "noch einige Zeit brauchen", sagt Preussen-Coach Christoph Albrecht. Zu den Spielerprofilen:

>> Simon Kröplin

>> Justin Aderhold

Dennoch ist der 33-Jährige überzeugt, dass beide ihren Platz in der Mannschaft finden. Kröplin werde "durch den Konkurrenzkampf die nötigen Schritte machen, da sind wir uns alle sicher", sagte Albrecht. Derweil sei sich Aderhold "seiner Rolle bewusst" und werde zunächst dabei helfen, "das Training optimal zu gestalten und somit seinen Teil zum Mannschaftserfolg beitragen", so der neue Übungsleiter.

Torhüter der laufenden Saison verlassen den MSC Preussen

Mit der gänzlich neuen Aufstellung zwischen den Pfosten - Preussen-Urgestein Steven Ebeling (39) hört im Sommer auf und Danny Ademovic (26) verlässt den Verein - zeigt sich Christoph Albrecht zufrieden: "Alle fünf Keeper werden wichtig sein für uns. Wir stehen vor einer langen Saison und da ist die Mischung aus jung und alt absolut super." Dabei spricht der ehemalige Keeper aus eigener Erfahrung: "Nach 20 Jahren als Torwart weiß ich, wie wichtig ein gesunder Konkurrenzkampf für das gesamte Team ist. Ich freue mich, dass wir auf dieser Position jetzt so in der Breite aufgestellt sind." Zu den Spielerprofilen:

>> Steven Ebeling

>> Danny Ademovic

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 06.6.2023, 17:30 Uhr
Kevin GehringAutor