2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Preminger Verantwortlichen begrüßen ihren künftigen Spielertrainer Marco De Lima
Die Preminger Verantwortlichen begrüßen ihren künftigen Spielertrainer Marco De Lima – Foto: Verein

Preming: De Lima wird Spielercoach - Hager kommt im Winter

Der Standardspezialist bildet in der kommenden Saison gemeinsam mit Martin Braumandl ein Trainergespann +++ Tittlings Mittelfeldmann wechselt zum Gemeinderivalen

Die SG Preming lässt mit der Verpflichtung von Marco De Lima aufhorchen. Der 30-jährige Allrounder bildet ab Sommer gemeinsam mit Martin Braumandl ein gleichberechtigtes Spielertrainer-Duo beim derzeitigen Tabellendritten der A-Klasse Tittling. Aktuell läuft der 30-Jährige noch für den Bezirksligisten TSV Grafenau auf, der zugleich sein Heimatverein ist. Höherklassige Stationen hatte der Standardspezialist auch schon beim FC Sturm Hauzenberg und TV Freyung.

In der Vita von de Lima stehen 22 Landesliga-Einsätze (zwei Tore) sowie 269 Bezirksliga-Spiele (59 Treffer). "Irgendwann Spielertrainer zu machen, war immer ein Ziel von mir. Preming hat sich sehr um mich bemüht. In der Kombination mit Beppe Braumandl und dem Potenzial, das die Mannschaft hat, bin ich mir sicher, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich hoffe, dass das Team den Aufstieg packt und wünsche den Jungs dabei viel Erfolg", sagt De Lima, der sich vom TSV Grafenau mit dem Bezirksliga-Verbleib verabschieden will: "Mein Fokus ist komplett auf der Rückrunde gerichtet. Ich habe nicht vor, meinen Heimatverein mit einem Abstieg zu verlassen und werde alles geben, dass dieser Fall nicht eintritt."



"Für unseren kleinen Dorfverein mit knapp 500 Mitgliedern ist es natürlich extrem erfreulich, dass mit Marco ein überragender Fußballer im Sommer zu uns kommt und zusammen mit Martin Braumandl, unsere Mannschaft als Spielertrainer anleiten wird. Nach dem ersten Gespräch, das äußerst positiv verlief, signalisierte uns Marco schnell, dass seine Tendenz Richtung Preming geht. Er hat ein paar Bezugspersonen im und um unseren Verein und passt deshalb auch neben dem Platz hervorragend zu uns", meint SG-Abteilungsleiter Daniel Stetter.



Nico Hager (re.) wechselt vom FC Tittling zur SG
Nico Hager (re.) wechselt vom FC Tittling zur SG – Foto: Karl-Heinz Hönl




Auch Martin Braumandl ist über die gefundene Lösung happy: "Als mir der Verein mitteilte, dass sich die Wege mit Daniel Feucht trennen, war Marco auf Anhieb unsere absolute Wunschvorstellung. Das es dann tatsächlich geklappt hat, einen solchen Ausnahme-Fußballer zu verpflichten, ist natürlich überragend. Fußballerisch und menschlich ein absoluter Gewinn für unseren Verein. Ich freu mich riesig auf die Zusammenarbeit."



Um für das enge und spannende Aufstiegsrennen der A-Klasse Tittling - die vier erstplatzierten Teams trennen lediglich drei Punkte voneinander - gerüstet zu sein, hat sich der Kreisklassen-Absteiger in der Winter-Wechselperiode mit Nico Hager namhaft verstärken können. Der 25-jährige Mittelfeldspieler gehörte beim Kreisligisten FC Tittling zu den Leistungsträgern. Neu im Team ist zudem der zugezogene Keeper Lukas Heuschneider, der zuletzt beim SV Salching aktiv war. "Unser Ziel ist natürlich der Wiederaufstieg. Gut ist, dass wir immer noch alles in der eigenen Hand haben. Sollten wir es nicht schaffen, wäre das auch kein Weltuntergang. Dann müssen wir es eben erneut probieren", meint Stetter, der die Mannschaft unabhängig vom Saisonausgang verstärken möchte. Zudem sollen die nachrückenden Nachwuchsspieler bestmöglich in den Seniorenbereich integriert werden.

Aufrufe: 01.2.2024, 05:30 Uhr
Thomas SeidlAutor