2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Frisches Grün im Frühjahr? Nun ja, am vergangenen Wochenende mussten die Preyinger und Zentinger noch mit dem Unbilden des Sandsplatzes zurechtkommen.
Frisches Grün im Frühjahr? Nun ja, am vergangenen Wochenende mussten die Preyinger und Zentinger noch mit dem Unbilden des Sandsplatzes zurechtkommen. – Foto: Karl-Heinz Hönl

Kreis-Highlights: Es lebe der gute, alte Sandplatz!

Auch die untersten Klassen in Niederbayern erwachen langsam aber sicher aus dem Winterschlaf

Die lange, lange Winterpause neigt sich auch in den unteren Klassen dem Ende entgegen. Über drei Monate Fußballentzug sind auch wahrlich genug! Den Anfang haben am vergangenen Wochenende einige Nachholpartien gemacht. Wir haben für euch die Höhepunkte herausgepickt:

Niederbayern Ost

Kreisklasse Freyung


Er gehört zum Amateurfußball wie Bier und Wurstsemmel: Der Sandplatz! In Niederbayen ist das rustikale und Schürfwunden-fördernde Geläuf zwar immer seltener zu finden, gerade im Spätherbst und im Früh-Frühjahr erfreut sich der grasfreie Untergrund immer noch großer Beliebheit. So stand auch auf dem Preyinger Sandplatz gleich eine richtungweisende Partie im Kampf um den Klassenerhalt an. Sandplatz und Abstiegskampf, zwei Zutaten, die einem Spiel wohl selten guttun - und so entwickelte sich vor 150 Zuschauern nicht wirklich ein fußballerisches Schmankerl. Den Preyingern war`s am Ende egal, durch einen knappen 1:0-Sieg gegen den Tabellenletzten aus Zenting kann die SG im Tabellenkeller ein bissl durchschnaufen.

Kreisklasse Pocking


200 Zuschauer lockte die Partie zwischen dem FC Fürstenzell und dem FC Egglham an. Die Gäste entschieden spät die Partie und dürfen damit weiterhin zumindest von der Aufstiegs-Relegation und damit dem Durchmarsch träumen!

Kreisklasse Regen

Freiluft-Fußball Mitte März im Bergdorf und Wintersport-Ort St. Englmar - vor einigen Jahren noch undenkbar! Der fortschreitende Klimawandel macht`s möglich...Sehr zur Freude der 110 Zuschauer entschieden die Englmarer das Duell gegen die Bezirksliga-Reserve aus Regen in der Schlussminute noch mit 2:1 für sich. Damit hat der WSV das Titelrennen noch spannender gemacht. Freunde des Nervenkitzels, aufgepasst: Die ersten sechs Teams sind nur durch sechs Zähler getrennt. Das wird ein prickelnder Kampf um die Meisterschaft in der Kreisklasse Regen.


Niederbayern West


Kreisklasse Kelheim


Der SV Ettenkofen hat es verpasst, mit Tabellenführer Offenstetten gleichzuziehen. Die Kickers aus der "Gruam" kamen in Eggmühl nicht über eine Nullnummer hinaus.

Die Eggmühler (in grün) stemmten sich mit Erfolg gegen den Favoriten aus Ettenkofen. Am Enede sprang ein Punkt heraus.
Die Eggmühler (in grün) stemmten sich mit Erfolg gegen den Favoriten aus Ettenkofen. Am Enede sprang ein Punkt heraus. – Foto: Marcus Sölch


Kreisklasse Pfarrkirchen

Der vorgezogene Start in der Kreisklasse Pfarrkirchen hielt gleich einen Schlager bereit: Dietfurt und Dornach duellierten sich um Platz zwei - am Ende mit einem deutlichen Sieger! Die Hausherren schossen einen 4:1-Sieg heraus um haben nun sechs Zähler Vorsprung auf den Tabellendritten Dornach.

Strahlende Gesichter in Dietfurt: Das Duell um Platz zwei gegen den FC Dornach ging an die Hausherren.
Strahlende Gesichter in Dietfurt: Das Duell um Platz zwei gegen den FC Dornach ging an die Hausherren. – Foto: Thomas Martner

A-Klasse Pfarrkirchen


Die SG Stubenberg hat im Kampf um die Meisterschaft schnörkellos vorgelegt. Durch den 1:0-Auftaktsieg gegen den TV Bad Birnbach haben die Stubenberger an der Tabellenspitze bereits satte sieben Zähler Vorsprung. Der Meistersekt kann schon mal angekühlt werden!

Aufrufe: 020.3.2024, 08:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor