2024-04-30T08:05:46.171Z

Querpass
Früher in der A-Liga aktiv, heuerte Martin Geisen im Sommer bei B-Ligist SG Duppach an.
Früher in der A-Liga aktiv, heuerte Martin Geisen im Sommer bei B-Ligist SG Duppach an. – Foto: Fupa

Platz und Punkte okay, Perspektive ist aber schwierig​

Kreisliga B9: Martin Geisen steht mit der SG Duppach vor vorentscheidenden Spielen – und der Trainer äußert sich zu seiner Zukunft.​

18 Punkte haben sie aus den bisherigen 18 Spielen gesammelt, belegen damit Platz zehn und haben fünf Zähler mehr als die SG Körperich II auf dem ersten Abstiegsplatz. Die Bilanz der Vereinigten aus Duppach, Auel, Steffeln und Oberbettingen kann sich eigentlich sehen lassen. Schließlich war der Klassenverbleib von Anfang an das Ziel. „Mir war klar, dass das Niveau in der Kreisliga B9 wohl höher ist als etwa das in der B8“, sagt Trainer Martin Geisen (35).

Der frühere A-Ligaspieler der SG Ringhuscheid und der SG Lambertsberg hatte nach einem erfolgreichen Jahr als Coach der A-Junioren der JSG Westeifel (Kreismeisterschaft und Pokalfinale) Blut geleckt – und suchte im Sommer eine Herausforderung im Seniorenbereich. Nachdem er sich auf eine Anzeige im Portal FuPa.net beworben hatte und sich gute Gespräche mit dem Marius Blameuser, dem mitspielenden Vorsitzenden des SV Steffeln, anschlossen, sagte Geisen in der Vulkaneifel zu.

Junge Leute zu integrieren, war und ist eine wichtige Aufgabe für ihn. Besonders angetan ist er von der positiven Entwicklung des 18-jährigen Mittelfeldspielers Marcel Meyer, der auf Anhieb zum Stammspieler avanciert ist.

Generell zieht Geisen bislang aber ein eher ernüchterndes Zwischenfazit: „Leider ist die Trainingsbeteiligung aus beruflichen oder privaten Gründen bei weitem nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich bin schon froh, wenn wir zehn Leute auf dem Platz haben.“ Taktische Arbeit sei so kaum möglich. 52 Gegentreffer seien „viel zu viel“. Und im Angriff vermisse man den in der vergangenen Runde noch 13-fachen Torschützen Pascal Dederichs (wechselte zu Bezirksligist TuS Ahbach).

„Es muss schon alles passen, damit wir Spiele gewinnen können“, weiß Geisen. Selten lief es so glatt wie im jüngsten Heimspiel gegen die SG Lünebach, als ein 1:0-Sieg heraussprang. Zuletzt gab es ein 2:5 bei der SG Karlshausen. Nun folgen mit den Duellen am Sonntag, 14.30 Uhr, in Oberbettingen gegen die SG Waxweiler, bei der SG Südeifel-Holsthum und dann wiederum daheim gegen die SG Arzfeld II Spiele, in denen man punkten wolle und müsse. Geisen rechnet sich sechs bis sieben Zähler aus. „Wenn uns das gelingt, haben wir den Klassenerhalt wohl sicher.“

Unabhängig vom Abschneiden in dieser Saison steht für den auf halber Strecke zwischen Bitburg und Prüm in Gesotz lebenden Coach aber fest, dass er im Sommer bei der SG Duppach aufhört: „Wichtige Leute wie Jan Arens, den es beruflich in die Schweiz zieht, stehen nicht mehr zur Verfügung, andere wechseln wohl.“ Auf die Dauer vermisse er deshalb die Perspektive, lässt der für seine Leidenschaft und Power bekannte Geisen durchblicken.

Aufrufe: 05.4.2024, 20:00 Uhr
Andreas Arens Autor