2026-01-09T09:36:09.492Z

Allgemeines
Kaum zu stoppen: Piet Scobel.
Kaum zu stoppen: Piet Scobel. – Foto: Sportfoto Zink / Melanie Zink

Piet Scobel: Von der Oberliga Hamburg in die 2. Bundesliga

Piet Lasse Scobel war 2023 und 2024 der Shootingstar der Oberliga Hamburg. Jetzt startet der Stürmer beim 1. FC Nürnberg nach seinem Wechsel am 14. Januar 2025 sogar in der 2. Bundesliga durch. Sein neuer Lehrmeister ist Weltmeister Miroslav Klose.

Es ist genau ein Jahr her, dass Piet Lasse Scobel die Oberliga Hamburg verließ und zum 1. FC Nürnberg wechselte. Am 14. Januar 2025 wagte der gebürtige Pinneberger den Sprung in das Frankenland - und es hätte kaum besser laufen können! Der 20-jährige Mittelstürmer debütierte sogar schon in der 2. Bundesliga und hat jetzt den perfekten Lehrmeister.

>>> Folge FuPa Hamburg auf WhatsApp

In der Jugend lief Scobel unter anderem für den FC St. Pauli und die SV Lieth auf. Mit guten Leistungen in der A-Jugend-Oberliga Hamburg wagte er den Sprung in die Senioren-Oberliga und zeigte auch dort sein Können: Für den FC Union Tonesch knipste er 2023/24 gleich 15-mal in 27 Partien, deshalb wagte er im Sommer 2024 mit seinem Wechsel zum Eimsbütteler TV direkt den nächsten Schritt. Vermutlich hätte der heute 20-Jährige der beste Oberliga-Torjäger der Saison 2024/25 werden können, denn er hatte nach 17 Partien zur Winterpause bereits 20-mal getroffen.

Starke Quoten in der Regionalliga Bayern bestätigt

Doch das Trikot des ETV trug er nur ein Halbjahr, weil der 1. FC Nürnberg lockte und den Zuschlag bekam. Die Bilanz zum 14. Januar 2026 könnte kaum besser aussehen: Der junge Angreifer schoss für die U23 in der Regionalliga Bayern in 29 Partien 16 Tore im Kalenderjahr 2025 und hat enormen Anteil am Meisterschaftskurs von Nürnberg II. Mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung nehmen auf die SpVgg Unterhaching ist die Ausgangslage für die Rückserie komfortabel - der Aufstieg in die 3. Liga der U23 damit auch möglich.

Diese Aussichten sind für Scobel schon eine tolle Momentaufnahme, aber es kommt noch besser: Beim 2:1-Sieg bei Dynamo Dresden feierte er am 7. November sein Debüt in der 2. Bundesliga und wurde in der Folge drei weitere Male bei den "Glubberern" eingewechselt und darf sich auch nach dem Jahreswechsel Hoffnung auf weitere Spielzeit machen. „Ich muss das erst einmal richtig sacken lassen. Aber es war schon unglaublich", sagte der Hanseate nach dem Dresden-Spiel der BILD. „Ich war in der U16 und hatte zwischenzeitlich so ein bisschen den Spaß verloren. Ich habe nach kurzer Pause aber wieder angefangen. Jetzt bin ich einfach nur glücklich, dass ich hier bin.“

Miroslav Klose lobt Scobels tolle Entwicklung

Und in Nürnberg hat der Torjäger den für ihn besten Lehrmeister, denn Trainer des 1. FC ist Miroslav Klose - Weltmeister, WM-Rekordtorschütze und 121-facher Bundesliga-Torschütze. Auch Scobels Coach äußerte sich bei der Zeitung über seinen Schützling: „Er hat sein Herz auf dem Platz gelassen. Das, was er täglich bei uns im Training macht. Er hat super Lösungen, ist schwer vom Ball zu trennen, trifft gute Entscheidungen um die Box und ist torgefährlich. Er passt sein Spiel immer an, ist sehr schwer greifbar und hat eine Kopfballstärke, die du erst einmal verteidigen musst.“ Und Fußball-Fans wissen: Klose gehörte zu den besten Kopfballspielern weltweit und startete für Profi-Verhältnisse erst spät durch, weil er mit 20 noch in der Bezirksliga spielte.

Da ist Piet Scobel sogar schon weiter in seiner Entwicklung, weil er im selben Alter wie Klose damals beim 1. FC Nürnberg in der Regionalliga und 2. Bundesliga durchstartet. Deshalb ist das Märchen noch lange nicht zu Ende erzählt.

>>> Das ist Piet Lasse Scobel

____

FuPa Hamburg startet im Jahr 2026 neu durch - mit dir und deiner Mannschaft! Schickt uns bitte eure Neuigkeiten und Texte an hamburg@fupa.net oder nehmt direkt Kontakt zu uns per E-Mail oder WhatsApp auf. Unsere WhatsApp-Nummer lautet: +49 163 1979449

____

📰 Alle aktuellen Nachrichten: https://www.fupa.net/region/hamburg/news

📝 Alle aktuellen Transfers: https://www.fupa.net/region/hamburg/transfers

⚽ Die Spiele des Tages: https://www.fupa.net/region/hamburg/matches

____

Dein Kontakt zur FuPa-Redaktion:

Aufrufe: 014.1.2026, 06:00 Uhr
redAutor