2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Thomas Stillitano hat nach dem Fehlstart in Sodingen hingeschmissen.
Thomas Stillitano hat nach dem Fehlstart in Sodingen hingeschmissen. – Foto: Mario Sachsenweger

Paukenschlag in Sodingen - Stillitano tritt zurück

Staffel 2-Westfalenligist SV Sodingen hat einen kompletten Fehlstart in die Saison 2023/24 hingelegt.

Dem "kläglichen" Pokalaus beim letztjährigen Ligarivalen und heutigen Landesligisten Westfalia Herne (0:3) folgten zwei enttäuschende Niederlagen in der Westfalenliga. Nach dem 0:2 im Derby gegen den DSC Wanne-Eickel gab es eine 2:3-Niederlage beim Aufsteiger Hombrucher SV, der am ersten Spieltag selbst noch eine 0:6-Klatsche kassiert hatte. Das Resultat war, dass Chefcoach Thomas Stillitano und sein Co-Trainer Deniz Bozuglu von ihren Posten zurückgetreten sind.

Stillitano stand seit Sommer 2022 in Sodingen in der Verantwortung. Anfang des Jahres 2023 war der Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison verlängert worden.

Der Sportlicher Leiter Stefan Gosing berichtet in der Lokalpresse "WAZ": "Thomas hat das Gefühl gehabt, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht. Wir hatten mehrere Gespräche, aber ein gemeinsamer Nenner zur Fortsetzung der Zusammenarbeit konnte nicht mehr gefunden werden. Von der Entscheidung waren wir mehr als überrascht. Wir hätten auf jeden Fall mit den beiden weitergemacht. Eine Trennung stand überhaupt nicht zur Disposition, es war klar, dass es nicht am Trainerteam lag. Wir haben die Arbeit der beiden weit über ihre Trainerämter hinaus wertgeschätzt."

Ein Schnellschuss wird nicht getätigt. Gosing selbst wird - im Übrigen zum wiederholten Male - interimsweise als Chefcoach einspringen, sucht aber noch einen Co-Trainer, da sein Schichtdienst bei der Polizei auch nicht alle Trainingseinheiten zulässt.

Am Sonntag kommt es gleich zum nächsten Derby. Niemand geringeres als einer der Topfavoriten der Liga ist zu Gast: der SV Wacker Obercastrop.

___

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Du willst deine Mannschaft bearbeiten und dein Profil pflegen? Dann registriere dich jetzt und werde FuPa-Vereinsverwalter!

Aufrufe: 023.8.2023, 09:00 Uhr
redAutor