2024-06-04T08:56:08.599Z

Allgemeines
Oliver Seibert erlebte seine erste Trainerstation beim SC Kapellen.
Oliver Seibert erlebte seine erste Trainerstation beim SC Kapellen. – Foto: Archiv

Oliver Seibert wird neuer Trainer des FC Büderich

Landesliga Niederrhein, Gruppe 1: Der Spitzenreiter, der in die Oberliga möchte, hat sich auf einen Nachfolger für Denis Hauswald festgelegt.

Seit 2019 ist Denis Hauswald als Trainer für die Erste Mannschaft des FC Büderich verantwortlich, und mit den Erfolgen des Teams hat der Trainer natürlich auch auf sich aufmerksam gemacht. Läuft alles nach Plan, dann gelingt ihm nach dem Aufstieg in die Landesliga im vorigen Sommer nun der Durchmarsch in die Oberliga Niederrhein. Dann wird er allerdings nicht mehr für das Team verantwortlich sein, weil er komplett zum Bundesligisten Borussia Mönchengladbach wechselt. Dort wird er im C-Jugendbereich Cheftrainer im Nachwuchsleistungszentrum.

Der FC Büderich hat aber inzwischen einen Ersatz für die kommende Spielzeit gefunden. Denn nun wurde der Mannschaft beim Training Oliver Seibert als Nachfolger vorgestellt. Der 39-Jährige, der als Torwart über Oberliga- und Landesliga-Erfahrung verfügt und seine erste Trainerstation beim SC Kapellen hatte, wird Hauswalds Nachfolger werden.

>>> Das ist Oliver Seibert

Trainer-Anfänge beim SC Kapellen

Begonnen hat Seibert beim SC Kapellen 2014/15 als B-Jugend-Coach, in der Oberliga wurde er später dann Co-Trainer, übernahm nach dem Abstieg in die Landesliga dann als Chefcoach. Nach einer längeren Pause war er dann erst in der jüngst vergangenen Winterpause beim A-Ligisten SV Uedesheim als Nachfolger von Dalibor Dobras vorgestellt worden. Bei seiner Vorstellung hatte Seibert noch gesagt, im Verein langfristig auch außerhalb der Ersten Mannschaft etwas aufbauen zu wollen. Dass nun aus Spielerkreisen des SVÜ zu vernehmen ist, dass der schnelle Abgang nicht jedem gefällt, ist dann natürlich auch nicht ganz unverständlich.

Auch auf die Co-Trainer haben sich die Büdericher inzwischen schon festgelegt. So schließt sich mit Torsten Schedler der aktuelle Chefcoach des Bezirksligisten Lohausener SV dem FC an. Der hätte jüngst bereits verkündet, im Sommer nach fünf Jahren mit dem Bezirksliga-Team eine neue Aufgabe angehen zu wollen, die er nun ebenfalls gefunden hat. Zudem bringt Seibert aber auch seinen Assistenten Ignacio Gutierrez aus Uedesheim mit.

Aufrufe: 04.4.2023, 19:10 Uhr
Sascha KöppenAutor