2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die Neckarauer wollen am Sonntag im Abstiegsduell gegen Kirrlach ihren Kasten sauber halten.
Die Neckarauer wollen am Sonntag im Abstiegsduell gegen Kirrlach ihren Kasten sauber halten. – Foto: Y. Le Madon
Sparkasse

Öztürk schärft die Sinne

Verbandsliga +++ Neckarau bestreitet am Sonntag ein Endspiel

Nicht weniger als ein Finale steigt am Sonntag für den VfL Neckarau. "Das ist unsere letzte Chance, um die Trendwende einzuleiten", sagt Mehmet Öztürk vor dem Duell mit dem Schlusslicht FC Olympia Kirrlach (Anpfiff, 15 Uhr).

Der VfL-Trainer schätzt die Lage bei neun Punkten Rückstand auf das rettende Ufer realistisch ein und hadert mit der Einstellung einiger Kicker, die mitunter auch mal während der Runde an einem Spieltags-Wochenende in Kurzurlaub fahren: "Den Druck machst du dir als Sportler immer selbst und heutzutage sehen es die Jüngeren, die sich teilweise gerne überschätzen, ein bisschen anders. Wenn ich die Verbandsliga von früher mit heute vergleiche, sind das unterschiedliche Welten." Um die Sinne zu schätzen hat Öztürk diese Woche den Kader um zwei Spieler, die er zur U23 geschickt hat, verringert.

Zu allem Überfluss hatte seine Mannschaft in den vergangenen Partien kein Spielglück. "Leider können wir uns davon, dass es öfters knapp gewesen ist, im Nachhinein nichts kaufen", so Öztürk weiter. Insgesamt ist der VfL in der Tiefe des Kaders nicht breit genug besetzt, um jede Woche Top-Leistungen abrufen zu können. Selbst bei einem Sieg gegen Kirrlach am Sonntag benötigt der Aufsteiger eine Sensations-Rückrunde, um den Klassenerhalt zu packen.

Aufrufe: 010.3.2023, 12:00 Uhr
red.Autor