2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Kevin Oechsler (l.) und der FCZ wollen zum Abschluss einen Dreier aus Mosbach mitnehmen.
Kevin Oechsler (l.) und der FCZ wollen zum Abschluss einen Dreier aus Mosbach mitnehmen. – Foto: Rainer Jacksch

Abschluss einer überragenden Runde

Verbandsliga +++ Letztes Saisonspiel für Zuzenhausen bei Türkspor Mosbach +++ Kendel und Reißfelder wechseln in die Oberliga

Aus Sicht des FC Zuzenhausen hat leider ein kleines bisschen gefehlt, um am letzten Spieltag noch die Chance auf die Vizemeisterschaft zu haben. "Die vergangenen Wochen hat es uns mit mehreren Verletzungen knüppeldick erwischt", sagt Steffen Schieck und verweist auf die seit längerem fehlenden Dominik Zuleger, Nils Reißfelder und Yannick Heinlein. Wenn drei Leistungsträger auf einen Schlag wegbrechen, ist das für jedes Team kaum zu ersetzen.

Sozusagen auf der letzten Rille musste der FC in Spielberg (1:2) und zuhause gegen den FC-Astoria Walldorf II (0:3) zwei Niederlagen in Folge einstecken. "Das schmerzt natürlich, nichtsdestotrotz geht am Samstag eine sehr, sehr gute Saison für uns zu Ende", hebt Schieck die zahlreichen Erfolge 2022/23 hervor. Rang vier in der Liga ist zementiert, egal wie das samstägliche Gastspiel bei Türkspor Mosbach (Anpfiff, 17 Uhr) endet. Außerdem zogen die Häuselgrund-Kicker ins Halbfinale des badischen Pokals ein, wo sie sich dem Regionalligisten FC-Astoria Walldorf mit 0:3 geschlagen geben mussten.

„Nun wollen wir uns mit einem Dreier gegen Mosbach in die Sommerpause verabschieden und denen einen schönen Abgang bereiten, die uns im Sommer verlassen“, so Schieck. Für seinen Trainerkollegen Marcel Groß fällt der Vorhang, der 37-Jährige hört nach zehn gemeinsamen Trainerjahren mit Schieck auf. "Ich bin Marcel unendlich dankbar für die super Zusammenarbeit über all die Jahre", sagt sein Kompagnon.

Neben Groß verlassen Felix Kendel und Nils Reißfelder, beide wechseln zum Oberligisten ATSV Mutschelbach, den Verein. "Deshalb halten wir gerade was den Offensivbereich betrifft Augen und Ohren offen, um uns entsprechend zu verstärken", erläutert Schieck worauf die FC-Verantwortlichen den Fokus bei der Kaderplanung legen.

Der VfB Eppingen kann seinen 40 Punkten keine weiteren Zähler hinzufügen, da er am Wochenende spielfrei ist. Die Kicker von Trainer Christian Schweinfurth befinden sich folglich seit einigen Tagen in der Sommerpause und kommen um den 10. Juli zum Vorbereitungsstart auf die Saison 2023/24 wieder zusammen.

Aufrufe: 027.5.2023, 08:00 Uhr
red.Autor