2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Niyazi Altinisik tritt jetzt mit seiner Mannschaft gegen den FC Homburg an
Niyazi Altinisik tritt jetzt mit seiner Mannschaft gegen den FC Homburg an – Foto: Verein

Obersalbach zieht in die Hauptrunde ein

SF Obersalbach: Jetzt soll der FC Homburg auf den Hartplatz kommen

Die Sportfreunde Obersalbach sind fast sensationell in die fünfte Runde des Fußball-Saarlandpokals eingezogen, die nun landesweit ausgespielt wird. Nach dem 4:3-Sieg nach Verlängerung über den klassenhöheren Landesligisten SG Bostalsee empfängt der Bezirksligist nun mit dem Regionalligisten FC Homburg ein Profiteam auf dem Hartplatz im Heusweiler Gemeindeteil.

Dieses Spiel wird mit ziemlicher Sicherheit einen Eintrag in die nächste Obersalbacher Vereinschronik erhalten. Erstmals hat sich der Verein aus dem Heusweiler für die landesweit auszutragende fünfte Runde im Sparkassen-Saarlandpokal qualifiziert. Dabei spielte das Team von Spieler-Trainer Niyazi Altinisik nach einem Platzverweis auch noch 48 Minuten in Unterzahl. Auf dem Hartplatz im Heusweiler Gemeindeteil entwickelte sich von Beginn an ein echter Pokalfight, bei dem beide Mannschaften je einen Platzverweis hinnehmen mussten. Die favorisierten Gäste kamen gut ins Spiel, das erste Tor machte aber Obersalbach, Darius Hurtak staubte nach einem Schuss von Manuel Kim Lauermann zur 1:0-Pausenführung ab. "Wir hatten die erste Chance, machen uns dann das Ding aber fast selbst rein. Sie haben mehr gekämpft, da half uns unsere eventuell bessere Kondition auch nicht. Hinzu trafen sie durch zwei Freistöße", sagte Bostalsees Co-Trainer Fabian Arend nach dem Spiel. Bezeichnend für diese Aussage war die 62. Minute. Obersalbachs Marco Akoube war wegen Unsportlichkeit gerade mit einer Zeitstrafe belegt worden. Kurz danach landete ein Freistoß von Mehmet Yildiz zum 2:0 im Netz der SG (64.)Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit . Gegen die dezimierten Gastgeber gelang Idris Lataev durch einen verwandelten Foulelfmeter das 1:2 (72.). Vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit erzielte David Osieka den Ausgleich für die Gäste. "Sie waren vielleicht konditionell besser, deshalb mussten wir auch in der Verlängerung kämpferisch weitermachen und haben alles abgefangen was auf unser Tor kam. Wir haben das Spiel gewonnen, weil wir unsere Freistöße prima ausgenutzt haben. Das war unser großer Vorteil heute", sagte SFO-Spielertrainer Altinisik nach dem Spiel. Manuel Kim Lauermann traf zunächst aus dem spiel zum 3;2, ehe Mehmet Yildiz einen weiteren Freistoß zum 4:2 verwandelte (105.). Das letzte Aufbäumen von Bostalsee, das zum 4:3 führte, kam zu spät. Idris Lataev erzielte nach Zuspiel von Luca Backes den Treffer zum 4:3-Endtand. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Mannschaften mit zehn Spielern auf dem Feld, weil auch Bostalsses Felix Bernhardt nach einem Foul eine Zeitstrafe bekam. "Wir wollen jetzt hier auf unserem Hartplatz gegen die Profis des FC Homburg spielen", sagte der Obersalbacher Spielertrainer nach dem Schlusspfiff mit großer Vorfreude."

Ob das Spiel jedoch auch so gewertet wird wie es ausging, ist ungewiss. Bostalsee erwägt einen Protest. Stephan Alt vom SFV konnte zu den Gerüchten, Obersalbach hätte nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt, am Donnerstag aber noch nichts Näheres sagen. Das Pokalspiel gegen den FC Homburg soll am Mittwoch, dem 12 Oktober stattfinden. In der Bezirksliga Ill/Theel ist Obersalbach am kommenden Wochenende spielfrei. In der Landesliga Nord empfängt die SG Bostalsee am Sonntag um 15 Uhr die SG Scheuern/Steinbach-Dörsdorf.

Aufrufe: 028.9.2022, 22:32 Uhr
Horst FriedAutor