2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Daniel Meier (links) und Phil Hellmann unterstützen Cheftrainer Andreas Geiger, wo es nur geht.
Daniel Meier (links) und Phil Hellmann unterstützen Cheftrainer Andreas Geiger, wo es nur geht. – Foto: Leonie Baiersdorfer

Oberpfraundorf: Das Ziel fest im Blick

Gemeinsam mit neuem Co-Trainer und drei neuen Spielern soll der ersehnte Wiederaufstieg in die Kreisklasse gemeistert werden

Die zweite Saison spielt die DJK-SV Oberpfraundorf aus dem westlichen Landkreis Regensburg nun bereits in der A-Klasse. Nach dem unglücklichen Abstieg in der Corona-Saison 19/21, bei dem man nach der Berechnung der Abschlusstabelle den Gang in die A-Klasse antreten musste, geht der Blick aktuell nur in eine Richtung – nach oben.

Nachdem die Pfraundorfer in der letzten Saison den Aufstieg noch knapp verpasste, stehen die Zeichen in dieser Spielzeit besser. Die Ergänzung des Trainerteams durch Daniel Meier ist dabei nur ein wichtiger Faktor. „Dan verstärkt uns nicht nur durch seine ruhige Art, auch seine große Erfahrung im Fitnessbereich ergänzt uns perfekt“, so Trainer Andreas Geiger.

Darüber hinaus scheint auch die Glücksgöttin Fortuna den Pfraundorfern in dieser Spielzeit der A-Klasse 4 wohlgesonnener zu sein. So bleiben größere Verletzungen bislang die Ausnahme. Das war in der vergangenen Saison noch eines der Hauptprobleme die dazu führten, dass man den Aufstieg auf den letzten Metern aus der Hand gab. In dieser Saison soll der Wiederaufstieg in die Kreisklasse nun endlich gelingen. Nach einer soliden Leistung mit 14 Siegen aus 16 Partien im vergangenen Jahr, konnte man sich vor der Winterpause die Herbstmeisterschaft sichern.

Seit dem Auftakttraining im Waldstadion am 10. Februar konnte man stetig weiter an der Basis für das große Ziel Aufstieg arbeiten. Erste positive Anzeichen konnte man bereits bei den Testspielen sehen. Gegen ausschließlich höherklassige Mannschaften gab es Duelle auf Augenhöhe. Dabei durften erstmals auch die Neuzugänge Christian Schwanse, Felix Gabler und Johannes Kraftzyk das Trikot der Pfraundorfer tragen. Schwanse und Gabler, die zuletzt in der Jugend aktiv waren, zeigten sich sehr engagiert. Trainer Andreas Geiger: „Mit Felix und Christian habe wir zwei junge Talente reaktivieren und für uns gewinnen können. Beide haben ein großes Potenzial, dass nun durch die doch längere Fußball-Auszeit der beiden wieder herausgearbeitet werden muss. Beide passen hervorragend zu uns.“ Kraftzyk hat in seinem Fußballerleben dagegen bereits einiges erlebt, was der Mannschaft sicher nützlich sein wird. „Mit Hannes haben wir einen erfahrenen, technisch versierten Spieler für uns gewinnen können, der noch immer sehr lernwillig und fußballhungrig ist. Mit seiner ehrgeizigen Art und Weise und seiner Kommunikation am Platz kann und wird er unsere doch junge Truppe weiter nach vorne bringen. Bisher konnten wir Hannes schon gut einbringen. Ich wünsche mir, dass er uns viele Tore und direkte Beteiligungen für unser Ziel beisteuern kann“, so Geiger weiter.

In Kroatien bereitete sich die Pfraundorfer Mannschaft auf die anstehende Restsaison vor.
In Kroatien bereitete sich die Pfraundorfer Mannschaft auf die anstehende Restsaison vor. – Foto: Thomas Pilz


Zum Abschluss der Vorbereitung reiste die Mannschaft noch für einige Tage ins Trainingslager nach Medulin in Kroatien. Hier sollten noch einmal die letzten Feinheiten für den Schlusssport in der A-Klasse gesetzt werden. Mehr Informationen zum Trainingslager, dem Testspiel gegen den slowenischen Verein NK Skorba und die Gegebenheiten vor Ort gibt es auf der Homepage der DJK-SV Oberpfraundorf.

Los geht es für die Herren I der DJK-SV Oberpfraundorf am heutigen Sonntag 14.15 Uhr im heimischen Waldstadion gegen die SG Willenhofen II. Dabei ist eines klar - am Ende soll es drei Punkte geben und der erste Tabellenplatz gefestigt werden.

Aufrufe: 026.3.2023, 11:54 Uhr
Phil HellmannAutor