Relegation Regensburg: Wer schnappt sich die letzten Tickets?
Beratzhausen und Stadtamhof wollen den letzten freien Kreisliga-Platz einnehmen +++ In Parsberg und Altenthann geht's um Aufstieg bzw. Verbleib in der Kreisklasse
Die zweite und alles entscheidende Relegationsrunde im Spielkreis Regensburg steht bevor. Am Samstagabend werden die letzten Entscheidungen gefällt, die letzten freien Plätze in der Kreisliga und Kreisklasse vergeben sein. In Laaber treffen der TSV Beratzhausen und die SpVgg Stadtamhof aufeinander. Die einen wollen drin bleiben, die anderen aufsteigen in die Kreisliga. Um die zwei letzten Kreisklassen-Tickets kämpfen derweil die DJK-SV Oberpfraundorf und der ASV Batzhausen in Parsberg sowie der FC Romania Regensburg und der ATSV Pirkensee-Ponholz II in Altenthann.
Sa., 27.05.2023, 17:00 Uhr
Alles reingeworfen, gekämpft und kurz nach dem Seitenwechsel einen strittigen Elfmeter gegen sich erhalten, der zum entscheidenden Gegentor führte: Unglücklich verlief das erste Relegationsspiel gegen Willenhofen (0:1) in Lupburg aus Sicht des TSV Beratzhausen. Den vergangenen Sonntag gilt es aus den Köpfen zu waschen, denn die Mannschaft von Christian Eglmeier und Christian Effhauser bekommt eine weitere Chance auf den Kreisliga-Erhalt. Dabei steht man sich am Samstag um 17 Uhr auf dem Sportgelände der TSG Laaber der SpVgg Stadtamhof gegenüber. Am Regensburger Oberen Wöhrd hatte man sicherlich nicht damit gerechnet, dass die Spielzeit in der Kreisklasse 2 dermaßen erfolgreich vonstatten gehen würde. Recht souverän hinter Meister Ramspau trudelte die Elf von Trainer Alex Hoffmann auf dem zweiten Platz ein, überzeugte mit Disziplin und Spielwitz. In der ersten Relegationsrunde noch unbeteiligt gewesen, geht es für Raphael Seiler, Darjan Demirovic und Co. jetzt in einem einzigen Spiel um Alles oder Nichts, um Aufstieg oder Nichtaufstieg.
Relegation zur Kreisklasse
Sa., 27.05.2023, 17:00 Uhr
Erste Chance vergeigt – aber ganz knapp. Denn sowohl für die DJK Oberpfraundorf als auch für die ASV Batzhausen ging es im Erstrundenmatch in die Verlängerung. Schlussendlich hatten Peising / Bad Abbach II und Brennberg das bessere Ende für sich. Während das siegreiche Duo nächste Saison Kreisklasse spielt, müssen Pfraundorf und Batzhausen weiter zittern. Nur einer der beiden packt es, der anderen steigt ab (ASV) bzw. bleibt (DJK) in der A-Klasse. Nuancen werden den Unterschied machen. Ausgetragen wird die Partie am Samstag um 17 Uhr beim TV Parsberg.
Sa., 27.05.2023, 18:00 Uhr
Erfolgscoach Lukas Strebl hat die zweite Mannschaft von Pirkensee-Ponholz nach dem Aufstieg 2018 dreimal zum Klassenerhalt geführt und dabei stetig weiterentwickelt. Heuer könnte der große Wurf gelingen. Als Vizemeister der A-Klasse 3 hat sich „PiPo“ nämlich für die Relegation qualifiziert. Und eifert dabei der eigenen „Ersten“ nach, die am Montag in der Bezirksliga-Relegation spielt. Die erste Chance auf den Aufstieg gegen den ESV Regensburg noch knapp liegen gelassen (2:3 n.V.), soll es nun so weit sein. Gegner am Samstag (18 Uhr) in Altenthann ist der FC Romania Regensburg. Die rumänische Truppe um Trainer Mirsada Mandzukic Nedzad-Mece kann einer Klassesaison in der A-Klasse 2, in der man nur knapp am Meistertitel vorbei schrammte, die Krönung aufsetzen. 2019 in den Spielbetrieb gegangen, hat Romania seither eine einzige Erfolgsgeschichte geschrieben. Findet diese ihre Fortsetzung?