2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jochen Fröschl heuert beim FC Obernzell-Erlau an
Jochen Fröschl heuert beim FC Obernzell-Erlau an – Foto: Franz Nagl

Obernzell-Erlau: Galle springt ein - Fröschl kommt zur neuen Saison

Der ehemaliger Tiefenbacher Übungsleiter wird Coach beim Bezirksligisten, der bis zum Saisonende von seinem Aufstiegstrainer betreut wird

Nach der überraschenden Trennung von dem erst im Sommer verpflichteten Spielercoach Manuel Frisch hat der tüchtige Bezirksliga-Neuling FC Obernzell-Erlau einen neuen Chefanweiser gefunden. Jochen Fröschl übernimmt zur neuen Saison das Coaching beim derzeitigen Rangfünften der Ost-Staffel. Der 51-jährige B-Lizenzinhaber war in den vergangenen Jahren in Österreich tätig. Bei seiner letzten Station coachte der Jandelsbrunner den Landesligisten Union Esternberg, zuvor den Bezirksligisten Union Julbach. In der regionalen Szene machte sich Fröschl als erfolgreicher Übungsleiter des FC Tiefenbach, den er 2014 in die Bezirksliga führte und dort etablierte, einen Namen. Aufstiegstrainer Alexander Galle, der Frisch als spielender "Co" unterstütze, rückt bis zum Saisonende in seine altbekannte Rolle als Chefanweiser. In der kommenden Saison wird sich der Klasseverteidiger dann voll und ganz auf seine Rolle als Spieler konzentrieren.

"Jochen passt perfekt zu unserer Philosophie, hat in den Gesprächen sowohl fachlich als auch menschlich einen prima Eindruck hinterlassen. Er ist seit vielen Jahren Trainer am DFB-Nachwuchsstützpunkt Waldkirchen und hat dort bewiesen, dass er junge Talente entwickeln kann. Wir haben auch ein paar gute junge Spieler im Team, in denen noch Potenzial steckt und zudem möchten wir auch für Talente aus der Region eine interessante Adresse sein. Deshalb haben wir einen Trainer gesucht, der Spieler voranbringen kann. Wir sind überzeugt, dass wir mit Jochen den passenden Mann dafür gefunden haben", sagt Lukas Steinburg, der Vorstandschaftsmitglied beim FC Obernzell-Erlau ist.



"Ich hatte als Trainer in Österreich eine wunderbare Zeit. Das waren tolle Erfahrungen, die ich nie missen werde. Dass ich nun wieder etwas in der Heimat machen kann, freut mich jedoch riesig. Ich hatte mit den Verantwortlichen des FC Obernzell-Erlau zwei hervorragende Treffen. Die handelnden Personen sind sehr vernünftig, bodenständig und kompetent. Die Aufgabe ist extrem reizvoll, zumal die Bezirksliga Ost eine sehr attraktive Liga ist. Nach zwei Aufstiegen in Folge und einer tollen Premieren-Saison auf Bezirksebene wird es aber sportlich eine große Herausforderung. Das zweite Jahr in einer neuen Klasse st bekanntlich oft das schwierigste", meint Fröschl.


Alexander Galle (re.) fungiert im Frühjahr als Interimstrainer
Alexander Galle (re.) fungiert im Frühjahr als Interimstrainer – Foto: Karl-Heinz Hönl




Der FC Obernzell-Erlau muss die verbleibenden elf Partien mit einem etwas kleineren Aufgebot auskommen, da neben Ex-Coach Frisch auch Alexander Fürst (SV Hofkirchen) und Fabian Graf (FC Dreisessel) den Klub in der Winter-Wechselperiode verlassen haben. Es gibt allerdings auch einen Neuzugang: Timo Stadler, der bei der U23 des SV Schalding-Heining bereits Bezirksliga-Luft geschnuppert hat und im vergangenen Halbjahr beim A-Klassisten SV Haag kickte, hat sich dem Verein angeschlossen.

Aufrufe: 015.1.2024, 17:00 Uhr
Thomas SeidlAutor